OC / AsRock P67 Pro + i5 3470

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
799
Hallo zusammen,
habe leider kein passendes Thema gefunden, daher die Frage:
Nutzt hier zufällig jemand diese Kombo und kann mir sagen, ob das OC gut lief?
Beim überfliegen im Netz hab ich gesehen, dass es wohl machbar ist den i5 3470 non K auf knapp 4Ghz zu bekommen.

Wenn es hier jemanden gibt:
Welcher Kühler und welche settings werden dafür verwendet?
Ich habe das Board von meinem Bruder bekommen und wollte erstmal fragen ob das generell so machbar ist, bevor ich mir einen passenden Kühler besorge (verwende aktuell lediglich den boxed Kühler, sollte ja nicht so sinnvoll sein ^^).

Danke und Gruß
 
Ich würde mir den Stress nicht geben wegen ein paar MHz die da rauszuholen sind.
wo reicht es momentan nicht?
 
Naja, was heisst Stress?
Wäre primär Basteldrang und ob es eben machbar wäre. Bei Battlefield V z.B. kann man schon noch ein wenig mehr Power gebrauchen, ohne groß was neues zu kaufen.
 
Transistor 22 schrieb:
Den non K kann man gar nicht übertakten, wo hast du das gesehen?

Kann man schon auf einem P oder Z Board kann man max Turbo +4 Stufen drauf bringen ... sowie am BLCK rumspielen ( was man aber eher lassen sollte )
 
Man konnte den Enhanced Turbo Mode aktivieren und noch einmal 4 Stufen auf den Turbo drauf packen.
So kommst Du auf die 4 GHz.
 
Kann denn jemand sagen. ob diese ~400 Mhz die CPU deutlich mehr schwitzen lassen und somit ein besserer Kühler von Nöten wäre? Wenn ja, kann man da ein relativ günstiges Modell empfehlen?
 
Probiere es doch einfach aus. Ich würde mal sagen das es keinen großen Unterschied macht und auch der Boxed-Kühler dafür reichen sollte. Thema ist halt die Lautstärke, die wird sicher nicht weniger aber wenn es dir die Mehrleistung wert ist, kannst du ja im Anschluss einen anderen Kühler besorgen.

Beschädigen kannst du mit der Aktion erstmal nichts, solange du die Temperaturen beim Testing im Auge behälst.

Vom BCLK Overclocking würde ich Abstand nehmen, habe ich damals als das aufkam nichts gutes von gehört.
 
Ich glaub ich probiers dann einfach mal aus. Danke soweit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Lass den VCore-Wert auf Standard.
Behalte mit HW-Monitor die Temperaturen im Auge.
Mit dem Tool kannst Du auch die Spannungen und die Taktraten beobachten.
Benche einmal Prime95 vor und nach dem Übertakten.
Zehn bis 15 Minuten reichen, für das Aufheizen.
Im normalen Betrieb sind die Temperaturen immer geringer (min. 10° C).
Auf Stabilität kann man sowieso erst im Alltag richtig testen.
Über 90° C sollte die CPU im Desktop nicht kommen, sonst ist die Kühlung zu schwach.
Besser wäre unter 80° C als Maximalwert zu bleiben.
Eventuell sind einzelne Kerne mal heißer.
Je nach Qualität der CPU.

Nutze diesen Thread, um weitere Fragen zu stellen oder Ergebnisse zu posten.
Ergänzung ()

PS: Hier wird beschrieben, was Du suchst.

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/50/

Die non-k Sandy Bridge CPUs und der Nachfolger Ivy Bridge lassen sich beide über den Multiplikator des Turbos übertakten, wenn das BIOS die entsprechenden Optionen bietet.
So kommst Du mit Deinem i5-3470 auf 4 GHz in Single Core Turbo.
Mit Freischaltung des Single Core Turbos auf allen Kernen solltest Du 4 GHz auf allen Kernen haben.

Ob das mit Deiner CPU und Deinem Mainboard funktioniert, musst Du ausprobieren.
Eventuell müssen Spannungen angepasst und die Kühlung verbessert werden.

Da helfen aber keine pauschalen Aussagen.
Das musst Du messen und bei Bedarf entsprechend handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz mit X..
Mainboard scheint defekt zu sein. PC läuft generell an, bekomme aber kein Bild.
Alles probiert, verschiedene RAM Konfigurationen, alte CPU (i5 2500) rein falls vll das BIOS meinen 3470 nicht erkennen würde usw.

Dennoch vielen Dank für den ausführlichen Input!

Gruß
 
Hast Du denn noch ein altes Board vom i5-2500?

Ansonsten, wo hast Du den Bildschirm angeschlossen?
Welches Kabel bzw. Anschluss?
Am Mainboard oder an der Graphikkarte?
Mal alle Anschlüsse ausprobiert?
Ist der Monitor im Suchmodus oder auf ein bestimmtes Format (z.B. DVI, Hdmi, DP) fest eingestellt?
Hast Du die Nullmethode ausprobiert?
Hast Du ein BIOS-Reset gemacht?
 
Nein, das ist das Board auf welchem mein Bruder den i5 2500 hat irgendwann mal laufen gehabt hat.

Monitor/e waren via DP und DVI angeschlossen. HDMI auch getestet, selbes Ergebnis.
An der GPU, Board hat keinen Anschluss.
Ich habe die Monitore manuell an die Quellen gesetzt.
Ja
Ja

"Leider" hat das Board auch nur einen PCI-E Slot für GPU's, daher kann ich auch nicht weiter prüfen.
Hatte an meinem eigenen Board mal ein ähnliches Problem, dass ich nur ein Signal bekam, wenn die GPU im PCI-E 2.0 Slot war. Als ich dann gemerkt habe, dass ein Pin am CPU Sockel minimal verbogen war und ich diesen gerichtet habe, konnte ich die GPU auch wieder in den PCI-E 3.0 Slot packen und ich hab seitdem auch wieder Bild.
Hab mir den Sockel von dem P67 Pro ebenfalls angeschaut, kann aber keine verbogenen Pins oder dergleichen finden.

Gruß

/edit
In wiefern würde sich den der PC "melden", wenn ich eine CPU im Board habe, die erst mit einem BIOS Update laufen würde? Startet der dann generell nicht, gäbe es Beep Codes oder dergleichen?
Ich hab natürlich auch mit dem i5 2500 probiert, welcher ja laufen müsste, aber auch damit kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
fowLakatah schrieb:
Startet der dann generell nicht, gäbe es Beep Codes oder dergleichen?
Kommt auf das Board an.
Möglich wären je nach Board:
  • Es passiert einfach gar nix
  • Es gibt einen Piepcode
  • Es wird auf einer LED Anzeige der entsprechende Postcode angezeigt
  • Es gibt auf dem Board eine LED für CPU Error
 
Tja, dann ist es wohl am besten, alles zu verkaufen.
Für den Erlös plus etwas oben drauf, kann man schon fast ein Ryzen System aufbauen.
 
Naja, wer kauft denn noch großartig mein altes MB, das vermeintlich Defekte sowie die 2 ollen CPU?

Bei der Nullmethode mit lediglich MB, CPU samt Kühler und Strom gab es 3 Beeps. Ein RAM Riegel rein und es gab 5 schnelle, also GPU rein, läuft wieder alles an aber weder Bild noch Beep Code.
 
5 schnelle Beeps sind laut Handbuch eine nicht erkannte GPU.

Und wie oben bereits beantwortet, ja, sowohl Bios resettet als auch die Knopfzelle aus meinem aktuellen MB reingelegt. Keine Änderung.
 
fowLakatah schrieb:
als auch die Knopfzelle aus meinem aktuellen MB reingelegt.
Das Teil kostet 3 ... 5 EUR.
Da nimmt man nichts gebrauchtes.

Das Netzteil ist auch nicht so der Brüller.
Man könnte es mal tauschen.

Der CPU-Lüfter dreht sich?
 
Zurück
Oben