Leserartikel OC Bericht E5300

Rollensatz

Admiral
Hallo,

da ich gestern den E5300 mit dem neuem R0 Stepping zu hause hatte, habe ich ihn mal auf das OC Verhalten hin geprüft.

Die Daten:

Gekauft vor einer Woche
VID: 1.2625
sSpec Number: SLB9U ( ist vielleicht wichtig das es 2 verschiedene Versionen gibt)

1. Schritt

Multi auf 6 und getestet wieviel FSB die CPU verträgt.

233Mhz - ok
266Mhz - ok
300Mhz - ok
333Mhz - ok
350Mhz - ok/bis wackelig mehr als 350Mhz FSB wollte die CPU partout nicht.

OC. Test (getestet mit dem PC in der Sig.)

3000Mhz - ok ohne Spanungserhöhung
3300Mhz - ok mit leichter Spannungserhöhung (Bios 1.30Volt)
3666Mhz - ok lief allerdings nur mit recht hoher Spannung (Bios 1.40Volt) real 1.38V
3830Mhz - Prime absturz mit 1.45Volt im Bios
3830Mhz - Prime absturz mit 1.50Volt im Bios

Fazit:

Da ich die CPU nur ein paar Std. zur Verfügung hatte konnte ich kein richtiges Feintuning betreiben.
Ich würde aber soweit behaupten das die CPU wohl 3500Mhz - 3666Mhz mit moderaten Spannung stabil und auch kühl (passender Kühler vorausgesetzt) zu betreiben ist.
Insgesamt eine relativ gute CPU wenn man dabei nicht vergißt wie teuer sie ist (ca.75€), die jedoch ab einer bestimmten Mhz-Zahl sehr viel mehr Spannung braucht.

Für alle die nur moderat übertakten wollen und auch nur ein beschränktes Budget haben, ist die CPU durchaus eine Alternative.

Bilder habe ich jetzt kein gemacht aber ich denke auch so lässt sich was daraus ablesen.

hi,

erstmal danke für den bericht.
hätte noch 2 fragen dazu.
1. warum macht bei 350 MHZ die cpu schluss? mit nem 6er multiplikator sollten doch 400 MHZ drin sein?
2. kannst du vllt die temperaturen posten von den einzelnen taktraten? falls du sie noch hast bzw weisst.
will mir demnächst auch nen 5200 oder 5300 holen.

gruß roman

Bei dem Modell was ich hatte konnte ich trotz massiver Spannungserhöhung die CPU nicht dazu bewegen bei einen Multi von 6 und FSB 366Mhz zu starten.

400Mhz FSB hatte ich auch eingestellt aber gleiche Ergebnis ebenso ein paar zwischen "Lösungen" wie 380, in 10Mhz Bis 420Mhz.

Bei mir hat die einfach ab ca. 350Mhz FSB dicht gemacht - selbst mit 1.5Volt.

Zu den Temperaturen kann ich nur sagen das ich irgendwie ein Fehler hatte.

Im Idle hatte ich immer 39°C egal welche Spannung, egal welches Programm.

Erst bei Last und 1.5Volt Spannung stieg die Temperatur auf 47°C mit Prime an (3,66Ghz)

Scheint so das bei meiner getesteten CPU entweder der Temp-Sensor defekt war oder das die Programme die Temperatur noch nicht richtig auslesen können.

Die sSpec Number ließ vermuten das ich ein ganz neues Modell hatte - den E5300 gibt es in 2 Variationen - weswegen ich davon ausgehe das ein paar Berichte im Internet über den E5300 noch mit dem "alten" sSpec Number waren. Die konnten die Temps ganz normal auslesen.

Kann die Ergebnisse bestätigen, auch wenn ich nicht das Maximum ausgetestet habe. Ich ging davon aus, dass C1E die Spannung auch nach dem Übertakten im Idle absenkt, war aber bei mir auf Anhieb nicht der Fall, weshalb ich mich mit 3Ghz auf Standartvoltage 1.2625V (real ~1,2V) begnüge.
Hab übrigens 35° im Idle und max. 50° mit IntelBurn Test mit einem Groß Clockner per NT geregelt, unhörbar und auch kein spürbarer Luftstrom, scheint aber zu reichen :)

Zurück
Oben