OC BIOS bei X470 Gigabyte Aorus Ultra Gaming

PcUs3r

Cadet 3rd Year
Moin zusammen.

Ich habe ein Problem mit einem gebrauchten Ersatz MB.
Vor dem X470 hatte Ich ein 7 Monat altes B550 Gigabyte Aorus Elite V2, was die CPU (4 verschiedene getestet) nicht mehr erkennt...

Darauf hin, habe Ich mir gebraucht das x470 gekauft, soweit so gut!.

Dann alte Treiber runter und neue drauf und Bios Update gemacht!.

Danach wollte Ich meine CPU wieder übertakten.. nuun.. das MB lässt kein OC zu. Weder einen Core wert zB 4100 noch sonst etwas.
Vcore setting gibt es einfach nicht.

Man kann nur ein Offset setzen, womit der PC instant crasht. Also wenn man zB 4100mhz einstellt bei 1.25v (mit Offset), crasht der PC instant... egal welches Offset man einstellt!!

So dann RyzenMaster installiert und die Werte bei 1,19V und 4,1Ghz eingestellt.
Prime95 und Benchmarks wie C23/C24 laufen lassen, alles super.

Es Crasht und Freezt nichts, Temps sind bei 100% Load bei Max 74C und Games und Programme laufen auch alle super!.

Werte funktionieren auch (hatte auf dem B550 4,2 Stabil laufen)

ABER.. Werte werden nicht übernommen bzw das PBO ins Bios schreiben ist aktiv in RM, geht aber nicht.
Bei jedem PC Neustart, muss RyzenMaster manuell gestartet werden, zwecks OC.... und trotz Autostart, öffnet sich RM nicht mit PC Start, zu dem das er keine Profile lädt.

Hat jmd zufällig das selbe MB und kann mir sagen, welche Werte ich im Bios ändern muss, damit das MB diese auch akzeptiert und nicht bei jeglicher Änderung crasht.. also, das dass OC direkt im Bios und nicht via RyzenMaster läuft.

RyzenMaster nutze ich aktuell zum 2ten mal, falls wichtig!

Ach, das einzige was ohne Probleme geht, ist das XMP Profil vom RAM im Bios!.

Specs:

MB: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming (latest Bios) v1.0
CPU: Ryzen 3900x AC
GPU: RTX 4070TI Super AC
RAM: 64GB DDR4 Kingston HyperX Fury Beast 3200mhz (2x32GB)
NT: BQ SP 800W Gold
BS: Windows 11 Pro (alles aktuell)

Es macht eigentlich keinen Sinn die CPU manuell zu übertakten. Wenn du sie nicht anfässt, geht sie von allein anhand ihrer Spezifikationen ans Limit von TDP/PPT und Temperatur, je nachdem was früher erreicht ist und ist im Leerlauf sparsam.
Du willst sie auf 4,1 oder 4,2 GHz fest einstellen und dadurch die 4,6GHz Turbo aufgeben? Why?
Was genau hast du also eigentlich vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Sowas hatteich mit einem MSI Board noch nie.

Übertakten bei Ryzen machte eigentlich nur beim 3600er ohne X Sinn, weil man da oft sogar mit abgesenkter Vcore von ca 1,15V stabile 4,4 Ghz auf allen 6 Kernen erreichen konnte. Natürlich waren dadurch die Stromsparmechanismen abgeschaltet, was man aber durch die enorme Leistungssteigerung in Anwendungen hinnahm. Bei Spielen machte sich die Übertaktung nur merkbar, wenn mehrere Kerne durch das Spiel unterstützt wurden.

Dein 3900er geht nominell automatisch bei einem Kern auf min 4,6Ghz, wenn es die Umstände (Temperatur im Prozessor) erlauben, taktet der sogar noch etwas höher. Ein weiterer Kern wird nur minimal darunter bleiben.

Leistungssteigerung ist nur per Ramtuning sinnvoll.

rg88 schrieb:
Es macht eigentlich keinen Sinn die CPU manuell zu übertakten. Wenn du sie nicht anfässt, geht sie von allein anhand ihrer Spezifikationen ans Limit von TDP/PPT und Temperatur, je nachdem was früher erreicht ist und ist im Leerlauf sparsam.
Du willst sie auf 4,1 oder 4,2 GHz fest einstellen und dadurch die 4,6GHz Turbo aufgeben? Why?
Was genau hast du also eigentlich vor?
Das ding ist, es werden im durchschnitt nur 4,3ghz erreicht lt HWInfo.

Ob die 4,6Ghz erreicht werden auf min 1 Kern, habe ich noch gar nicht geschaut 🤔

Ich will mit dem "OC" eher erreichen, das die CPU sich nicht so aufheizt. Obwohl ich sagen muss 80C sind jetzt nicht viel unter 100% iger Vollast (Prime95, Rendering) mit einem Dark Rock 4 ohne Pro.

Wenn Ihr sagt, ok lass die CPU lieber stock laufen, wie sie ist, dann lass Ich sie einfach laufen :).

Deswegen auch die frage :).

coxon schrieb:
Sowas hatteich mit einem MSI Board noch nie.
Ich auch nicht. Hatte mal ein ASUS Board, wo es durch ein BIOS Update geblockt wurde, idk why. Aber da konnte man einfach wieder eine Version zurück gehen und dann ging es wieder.

PcUs3r schrieb:
Ich will mit dem "OC" eher erreichen, das die CPU sich nicht so aufheizt.
80 Grad sind kein Problem für die CPU. Wenn du das aber warum auch immer verringern willst, brauchst eine potentere Kühlung.
Man kann natürlich noch versuchen den VCore zu optimieren, aber damit hast auch potentiell das Risiko von Instabilitäten.
TDP reduzieren ginge auch, aber das kostet Leistung.

Wie gesagt, ich würde von deinem Vorhaben abraten, weil es eigentlich keinen Sinn macht.
Du hast durchs manuelle Festetzen der Taktrate nicht weniger Temperatur, dafür permanent einen höheren Verbrauch, weil die CPU sich nicht mehr runtertaktet, wenn sie weniger leisten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcUs3r
Ne wenn es Leistung kostet, wäre es ja Schwachsinn.

Dann lass Ich diese einfach so laufen. Solange die CPU unter Volllast keine 90C erreicht, habe ich damit erstmal kein Problem :)

Danke für die Antworten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben