Oc-cpu

Shor

Commander
Hi,

Da ich mich nun genug um andere gekümmert habe, ist es mal wieder Zeit, dass ich etwas für mich tue.
Meine Grafikkarte, eine übertaktete 6800 GT, reicht mir noch vollkommen - aber ich will endlich einen ordentlichen Prozessor. :)

Ich habe momentan einen alten Winchester drinne, einen 3500+. Das ist nicht so der Overclocking King, daher möchte ich eine möglichst kostengünstige CPU haben, die sich gut übertakten lässt.
Meine Systemzusammenstellung ist beim CPU-Kauf folgende:

- DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
- Inno3D 6800 GT @ 420/1140 MHZ
- G.Skill DIMM Kit 2048MB PC4000 DDR (F1-4000USU2-2GBHZ)
- Sharkoon Silentstorm 535 Watt

Gamesystem, ausschließlich. :)
€:/ Mein Winnie verrechnet sich immer in Prime95 (Rounding Error) bei einem Takt, der höher als 2,4 GHZ ist. Das ist natürlich... maaaaaaaager.

Zuletzt bearbeitet:
neu? gebraucht? X2? single core? und was darfs kosten? fragen über fragen... *kramnachglaskugel*

baFh

Recht hast Du. ;)
1) neu oder gebraucht?
Das ist im Grunde genommen völlig egal - Ich mein.. Was willst Du mir andrehen? :D ;)

2) Singlecore oder Dualcore?
Gute Frage - deswegen hab ich den Thread eröffnet. Ich weiß nicht, wie's mit OC aussieht bei Dualcore CPUs. Ich war bisher ein Fan von Singlecore.

3) Was darf's kosten?
Hm.. 250 Mäuschen? ;)
Soll eben durch OC teurer werden, wenn Du verstehst. :P

Zuletzt bearbeitet:
bis 250€ und für einen gamerpc, da wäre eine single-cpu mit oc-potential wohl das richtige:

ein neuer oder gebrauchter (pretested :D) amd opteron oder so, die "älteren" chargen sollen enormes leisten können.

baFh

Ich hab mich mit Opterons noch nie beschäftigt.
Für mich war immer klar: AMD Athlon 64 für Spiele.
Ich glaube ich muss mich mal schlau machen was die Süßen eigentlich können und ob man die zum Spielen gebrauchen kann. :cool_alt:

€:/ Ich komm doch mit Luftkühlung aus trotz hohn Taktraten, oder?
Auch in Kriterium! Schön kühl. :O

Momentan sind die X2 3800+ aus der Produktion 06 das ziemliche Optimum. Viele gehen 3GHz bei wenig VCore erhöhung.

Singlecore würde ich nichtmehr kaufen.

Aber ich hoffe, du weißt auf was du dich mit dem DFI einlässt...

Die Warnungen habe ich mittlerweile allerorts vernommen - und ich gehe auch davon aus, dass ich tatsächlich irgendwann einen Thread zu dem Board bzgl. OC aufmachen werde..
Aber stummerwinter war so lieb und hat mir schon einige Settings zukommen lassen, mit denen die Samsung UCCC Chips ganz gut funktionieren.
Ich kann es nicht beurteilen und will es deshalb auch nicht, weil ich das Board noch nie gesehen habe, geschweige denn das BIOS.
Aber irgendwo muss ich mir auch denken, dass das Ganze ein wenig übertrieben und künstlich "unmöglich" und "undurchschaubar" geredet wird.
Ich werd's ja wohl irgendwie hinkriegen, einen Prozessor zu übertakten. :)

PS: Ich will ja jetzt keine Diskussion darüber anfangen, aber was sollen das denn für Einstellungen alles sein außer die, die man in jedem einigermaßen advanced BIOS finden kann fürs OC?
Ich versteh es nicht. :D
Es MUSS doch möglich sein, eine CPU mit gutem Arbeitsspeicher auf eine gewünschte Taktzahl zu bringen. Ich werd mal nach ein paar Problemthreads zu dem Board suchen, aber über ein paar Infos Deinerseits würde ich mich natürlich auch freuen. Gerade Du bist ja der Warner vor dem Board. :)

PPS: Großen Dank an dieser Stelle an STFU-Sucker für die wunderbare Hilfe & Unterstützung im ICQ.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben