OC E8400 - Asus P5K-E - letzte Fragen trotz SuFu!

Na super, jetzt geht gar nichts mehr!

Wollte Bios updaten, hab dann neugestartet und jetzt immer das gleiche:

Lüfter drehen an, Bildschirm bleibt schwarz und PC geht 2 Sekunden später wieder aus. Bios jetzt kaputt?
Habe Cmos Reset bereits versucht. Und nun?

Womit hast du geupdatet? Hast du beim Cmos Reset den Jumper umgestellt?

Mit dem ASUS Updater in Windows. Das alte BIOS wurde gelöscht, das neue installiert. Gab allerdings keine Erfolgsmeldung.. ja habe mit Jumpern gearbeitet. Und jetzt?

Scheint so als wäre das BIOS hinüber. Bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neuer Chip zu kaufen. Ich lebe in der Schweiz und weiss jetzt auf die Schnelle nicht, wo du ein neuer Chip kaufen kannst. Vielleicht meldet sich jemand der es weiss, sonst schaue ich noch heute Abend mal nach. Rechne in etwa mit ~ 10 Euro.

luxx schrieb:
genau das selbe problem hatte ich gestern auch :)
ps. welche bios version benutzt du? bei CPU-Z unter mainboard

der post war vor paar tagen, da ich das gleiche problem auch hatte und wußte das es dich früher oder später am OC hindern wird.

naja viel spaß

@ redbull320

An wem richtet sich dein Beitrag? Der TE hat den Wert auf 2N.

Mit dem ASUS Updater in Windows.

Ist auch nicht zu empfehlen. So hab ich mein erstes P5K-E geschrottet. Im BIOS mit USB Stick ist viel sicherer.
Bleibt wohl nichts anderes übrig als ein neuer Chip zu kaufen.

Geht nicht so einfach. Ist ja, wie bei allen neueren Mainboards, nicht gesockelt.

Die einzige Möglichkeit ist ein Umtausch.

Recht hast du. Als ich den Satz schrieb, hatte ich ein anderes Board im Kopf. Mein Fehler, sorry.

Dank FAR zurückgeschickt, Asus P45 PQ5 Deluxe ist aufm Weg. Gibt demnächst dazu einen neuen Thread ;)

Hallo Freunde,

hier scheinen sich ein paar mit meinem P5K-E Wifi auszukennen.

Ich versuche seit paar Tagen verzweifelt meine neuen Rams in Verbindung mit der Übertaktung meines Q6600 zum laufen zu bringen. (auf 1066mhz)

Folgende Rams habe ich: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX)

Ansonsten sieht mein System wie folgt aus:
System: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 -> 3,12GHz -
Asus P5K-E WiFi - (neuste Bios... glaube 1013 oder so)
OCZ 4GB DDR2-1000 ReaperX -
Sparkle 88GTS@640MB -> 648/1026/1566 MHz -
Be Quiet DPP 530W -
Vista HP 64 -
Samsung 223BW 21,6" & 226BW 22"

WaKü: Eheim 600 230V Station - HTSF Triple - 3*120er Papst 4412 F/2GL - NexXxoS XP Rev.2 - EK Water Blocks EK-FC8800

Folgende Einstellungen habe ich bereits Versucht:

1. Versuch

CPU FSB: 9x355mhz (3,2Ghz)
Vcore: 1,3V

DRAM: 964mhz
Timing: 5-5-5-18
REF Cycle Time: 55

Transaction Booster: Lvl 1

CPU PLL Voltage: 1,7 V (2 Schritte erhöht)
DRAM Voltage: 2,1V
NB Voltage: 1,4V (1 Schritt erhöht, nächste Stufe wäre 1,55V)

------ Ergebnis = System läuft/stabil --------

2. Versuch

CPU FSB: 9x345mhz (3,1Ghz)
Vcore: 1,26V

DRAM: 1038mhz

Transaction Booster: Auto

CPU PLL Voltage: Auto

------ Ergebnis = System läuft/stabil --------

3. Versuch

DRAM: 1068mhz

------ Ergebnis = System läuft nicht/instabil - MemTest86+ bei 34% Errors--------

4. Versuch

DRAM Voltage: 2,2V

------ Ergebnis = System läuft nicht/instabil - MemTest86+ bei 34% Errors--------

5. Versuch

Termination Voltage: 1,4 ( 2 Schritte erhöht)
DRAM Voltage: 2,2V

Derzeit läuft mein System wie Einstellungen bei Versuch 2.

In einem anderen Forum sagte man mir das evtl. die Rams defekt sind. Aber bin mir da noch nicht soo sicher.

Leider bin ich auch noch nicht soooo der spezi bei dem ganze Zeugs.

Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee?

Hi,

eins vorweg: ich kenne deine RAMs nicht. Es scheint sich aber um 1000er Module zu handeln. Mit 519MHz (1038MHZ Versuch 2) laufen sie nach deiner Aussage einwandfrei, obwohl bereits leicht übertaktet. Somit schliesse ich ein Defekt aus.

Der Grund warum sie bei einer Gesamtfrequenz von 1066Mhz unstabil werden und MemTest Fehler hervorruft dürfte darin liegen, dass sie entweder mit den falschen Einstellungen betrieben werden oder sie für eine derart hohe Frequenz nicht geeignet sind. Letzteres halte ich zwar eher für unwahrscheinlich, aber wie bereits erwähnt, kenne ich deine Module nicht.

Könntest versuchen den Transaction Booster weiter zu entschärfen und/oder die Timings und Subtimings zu ändern. Kann auch sein dass sie für 10066Mhz deutlich mehr spannung benötigen als bei "nur" 1038Mhz. Allerdings sollte man mit der Spannung Vorsicht walten lassen, da bei zu hoher Spannung die RAMs einen Schaden davon tragen könnten.

Ferner wäre zu klären weswegen du unbedingt auf 1066Mhz gehen willst, zumal bei Intel der FSB limitiert. Ich würde mich mit "Versuch 2" zufrieden geben. Solltest du die CPU höher takten wollen, passe die RAM-Frequenz nach unten an. Idealerweise mit einem Verhältnis zwischen FSB und RAM-Frequenz von 1:1.

OCZ vefügt über ein eigenes Forum. Du könntest mal dort anfragen. Eventuell findet sich jemand der die selben RAMs mit einem P5K-E betreibt.

Hallo,

ja genau es sind 1000mhz Rams.

In dem Forum gibt es bereits auch schon einen 3 Seiten langen Thread der damit beendet wurde das ich die Rams ja umtauschen könnte wenn ich möchte... Gebe mich aber damit noch nicht zufrieden da ich a) keine 14 Tage ohne Rams auskommen kann und b) nicht an einen Defekt so wirklich glaube.

Teiler lassen sich bei meinem Board ja nicht einstellen. Sprich ich kann nur die Rams von der MHZ-Zahl runterschrauben wenn ich höher takten möchte.

Da ich mich nicht so gewaltig auskenne würde ich mich doch freuden wenn Du, auf einen meiner Versuche aufbauend, modifikationen durchgeben würdest. Ich tendiere nämlich von mir aus prinzipell schnell dazu, Dinge kaputt zu machen :-D

Würde mich auf weitere Tipps/Vorschläge freuen.

Hi,

basierend auf die Tatsache, dass deine RAMs mit 1038MHz einwandfrei ihren Dienst verrichten, schliesse ich ein möglicher Defekt aus.

Richtig, die vom Board zur Verfügung gestellten RAM-Frequenzen fungieren gleichzeitig als mögliche Teiler. Du brauchst daher nichts weiter einzustellen.

Doch ungeachtet dessen bleibt weiterhin die Frage offen, warum du dein Arbeitsspeicher übertakten möchtest. In Verbindung mit deinem Quad wirst du kaum in der Lage sein, einen FSB von 500MHz oder höher "fahren" zu können. Daher würde ich deine Module einer "unnötigen" Belastung nicht aussetzen und mich lieber in den vom Hersteller freigegebenen Spezifikationen aufhalten.

Da ich mich nicht so gewaltig auskenne würde ich mich doch freuden wenn Du, auf einen meiner Versuche aufbauend, modifikationen durchgeben würdest. Ich tendiere nämlich von mir aus prinzipell schnell dazu, Dinge kaputt zu machen :-D

Sofern bei der Uebertaktung deines Prozessors Hilfe benötigt wird, gerne. Aber beim Versuch deine RAMs "unnötig" (sorry, das ich mich wiederhole) zu übertakten, mit der Gefahr, diese u.U. durch eine zu hohen eingestellten Spannung zu beschädigen, werde ich mich raushalten. ;)

ok ich lass mich bekehren :) auch wenn der hersteller sagt das 1066mhz kein problem sind.

ist halt schade. ansonsten... cpu das sollte ja nicht so schwer sein. bisserl vcore/fsb rumdrehen.

sollte man da eher nen multi von 8 bei meinem board nehmen oder doch 9?

Bei gleichem Takt finde ich die Kombination "hoher FSB mit niedrigem Multi" interessanter.

Bezüglich "bisserl vcore/fsb rumdrehen" in Verbindung mit
Ich tendiere nämlich von mir aus prinzipell schnell dazu, Dinge kaputt zu machen :-D
dürfte, falls noch nicht bekannt, dieser Thread lesenswert sein.

naja ich hatte vor den cpu vielleicht auf 3,4 oder 3,6 zu bekommen.
3,4 lief er schon aber nicht 24/7. Von den temps her eigentlich kein problem da ich komplette Wakü für CPU/Graka habe.

Hatte dafür den Vcore auf 1,4 glaub ich. Nur war mir nicht sicher ob ich nen 8ter Multi oder 9er nehmen soll. Sonstige Spannungen habe ich eigentlich bis dato auf "auto" gelassen. Gut jetzt wo die Rams eingebaut sind hab ich die NB hoch auf 1,4V

Wie gesagt: ab einem FSB von 400MHz unbedingt die NB Voltage auf 1.4V setzen (hast du ja schon) und die CPU PLL Voltage auf 1.6V fixieren. Wenn deine CPU einen FSB von 425MHz mitmacht, warum nicht. Mit 8x425 kommuniziert die CPU mit den RAMs wesentlich schneller als mit 9x378. Gut, da liegen zwar keine Welten dazwischen, dennoch.

Da setzt er noch einen drauf und antwortet noch um kurz nach 1 Uhr :)
Und ich dachte schon... das ich spät dran gewesen wäre :)

Ich werde es Sonntag mal testen. Ist halt nur schade das ich die Rams dann auf 9hundertirgendwas stellen muss damit ich den CPU höher bekomme.

Und für was ist denn dieses "Relaxe 1,2,3"?

Also meine CPU läuft auf 4 GHz bei FSB 444 x 9 bei 1,36Vcore unter prime.(sonst 1,384v)

hab xfx 790i ultra sli da stellen sich die anderen werte von alleine ein und 4 x 2GB OCZ Reaper HPC 1333.

Hat jetzt nix damit zu tun aber welche temps habt ihr so, ich denke bei mir is auch der fühler defekt.

bios sagt 45 grad CPU und speedfan sagt 40 und die Kerne sind manchmal höher oder niedriger.

Hab den Noktua NH-U 12P und wenn ich dann mal den Kühlkörper unten anfasse der direkt auf dem CPU Heatspreader aufliegt ist es sogar etwas kühler als meine hand was bedeutet es sind weit unter 40 grad und unter Last wird es etwas lauwarm also ich denke mal so um die 45 grad maximal dabei zeigt es aber schon 64 grad cpu un 58 grad die kerne an.

Der kühler sitzt 100% tig auf als wlp benutze ich das Flüssigmetell was auch schon auf CB getestet wurde ach und die cpu habe ich geschlieffen und poliert (geplant) hat auch nochmal ein par grad gebracht.

Wollte halt mal wissen ob es irgendeine methode gibt wie man die cpu von aussen ablesen kann, ein fühler oder sowas in der art.

Danke.

Zurück
Oben