OC-Erfahrungen mit "Intel Xeon E3-1230 v3" gesucht!

BoeHmaN

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
140
Hallo CB-Gemeinde!

Ich plane die Anschaffung eines neuen Systems (MB: MSI Z87-G43, RAM: G.Skill RipJawsX 8GB, DDR3-2400, CL11) hierbei stehe ich vor der Entscheidung, welchen der drei folgenden Prozessoren ich wählen werde:

Dies soll keine Kaufberatung sein, sonst hätte ich in das entsprechende Forum geschrieben.
Ich möchte wissen, ob es hier Leute gibt, die versucht haben, den E3-1230 v3 über die BCLK zu overclocken. Im CB-Test steht:
Mit besagtem Base Clock knapp über 105 MHz und dem maximalen Multiplikator von 37 ließen sich mit dem Xeon E3-1230 v3 problemlos 3,9 GHz erreichen, ohne auch nur ansatzweise etwas an der Spannung drehen zu müssen.
Allerdings wird nichts dazu gesagt, ob versucht wurde die BCLK weiter zu erhöhen, ggf. auch unter Erhöhung der Spannung...

Ich darf einen Noctua NH-U12P mein Eigen nennen und dieser soll auch im neuen System zum Einsatz kommen. Allerdings würde ich dessen Potential auch gerne wirklich nutzen (OC) und nicht nur davon profitieren, dass er vermutlich den Xeon sehr leise kühlen kann.

Wer also einen E3-1230 v3 besitzt und diesen overclockt hat oder sonst wo (bei einer vertrauenswürdigen Quelle) über Erfolg oder Misserfolg bei OC-Versuchen gelesen hat, möge dies bitte hier zum Besten geben.

MfG

PS: Die Hauptaufgabe des Rechners wird Gaming (BF4) sein. Allerdings dient er auch als HTPC.

Ich weiß, dass HT bzw. SMT noch nicht sonderlich stark von Spielen (außer z.b. Crysis 3) unterstütz wird, aber ich denke, dass dies nur noch eine Frage der Zeit sein kann. Außerdem hat der i7 4770K in der BF4 Beta (!) bei PCGH zumindest im Vergleich zum i5 der Vorgängergeneration knapp 17% mehr fps ermöglicht. Leider wurde kein Haswell-i5 getestet, da der IviBridge-i5 im Vergleich zum i7 aus der gleichen Generation etwa gleichauf lag. Eventuell hätte sich ein ähnliches Bild bei Haswell-i5 und -i7 gezeigt...
 
Bei mehr steigt er sicher aus bzw. zieht andere Bereiche in Mitleidenschaft. Soweit ich weis hängen da diverse andere Taktgeber am BLCK was für diese nicht so gut ist, weil die mit hochgezogen werden beim Erhöhen des BLCK.

Anyways, solange BF4 nicht drausen ist, würd ich mir keine Gedanken darum machen. Es ist einfach sinnlos von der CPU-Auslastung der Beta (die offensichtlich ein Problem hatte) auf die Final Version zu schließen.
 
Der BCKL eignet sich nicht zum Übertakten der CPU (5% zähle ich nicht dazu). Da viele Geräte dranhängen, auf die du keinen Einfluss hast und die auch nicht für höhere Taktraten ausgelegt wurden.
 
BCLK OC hängt sowohl vom Mainboard als auch vom Prozessor selbst ab, von 101 bis 115 MHz ist da alles möglich. +100 MHz durch BCLK sind aber meist möglich. Ich hatte z.B. mal einen 3770, den ich auf 41*107.34 MHz takten konnte. Danach war aus. Bei einem 3570K auf selbem Mainboard konnte ich sogar testweise noch bei 110 MHz booten.
 
Warte auf die Final. Ist ja nur noch weniger als eine Woche.

Hab selbst einen 1230v3 und empfand die BF4 Beta mehr als gut spielbar. Sollte er dafür nicht reichen mit 3.5ghz turbo, dann werden es 3.9 bzw. 4.1-4.2ghz (wenn man ihn denn über den BLCK überhaupt so hoch quälen kann ohne sein komplettes System zu grillen) sicher auch nicht rausreißen.
 
Kann man beim Haswell-Xeon nicht auch per "base clock straps" (siehe z.B. bit-tech.net → Abschnitt "Overclocking Haswell") vermeiden, dass andere Komponenten in Mitleidenschaft bezogen werden...?

Es geht hier nicht um BF4. Ich kaufe den Rechner nicht nur für BF4. Es geht bei der Überlegung 40€ mehr für HT zu bezahlen mehr um eine allgemeine Verlängerung des Zeitraums, in dem ich mit der CPU gut auskomme. Wenn ich z.B. bei meinem aktuellen System beim Core2Duo geblieben wäre, statt zum Core2Quad zu wechseln, hätte ich vermutlich schon in BF3 keinen großen Spaß mehr gehabt...
 
Nope, die Straps funktionieren nur mit K-CPUs. Hat Intel schon gescheit gemacht.
 
Na tolle Wurst...
 
Mein RAM läuft dauerhaft auf dem XMP-2400, also mit 2400MHz.

Zum Turbo kann ich dir leider keine Auskunft geben. Ich denke aber, dass es eher nicht möglich ist.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 672
  • 1.PNG
    1.PNG
    17,1 KB · Aufrufe: 699
Zurück
Oben