OC-Fähigkeit Asus "vs" Gigabyte

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hallo Leute.


Ich habe mit dem Asus Board so meine Problemchen .....
Wenn ich nicht OC`e gibt es (nach unzähligen BIOS Updates) keine Probleme (mehr).

Aaaaaaber:

Wenn ich den FSB von 266 auf 400 setzte und den Speicher dementsprechend anpasse (Isn DDR2 800er mit 5-5-5-15 Timings auf 1,8V) spuckt Memtest mir EINEN Fehler aus, ungeachtet dessen was ich da am Speicher drehe....


Ich habe die Vermutung, des liegt am Board/Chipsatz. Ist es möglich?


Den Titel habe ich bewusst etwas provokativ gestaltet, sorry ;) Die Frage bezogen auf den Titel ist:


Da ich mit Asus unzufrieden bin, und mir da Gigabyte vorschwebt, wollte ich fragen, ob ein Umstieg vom P965 Chipsatz (Asus P5B-E) auf den P35 (Gigabyte GA-P35-DS3P) Chipsatz lohnt und eventuell das OC-Problem beseitigt...

Mein Speicher hat die Asus QVL Lizenz ;) an dem liegt es net (Keine Fehler ohne OC)


EDIT: Ich hofe doch, das mein Thermalright SI-120 Ultra drauf passt auf das DS3P oder eventuell aufs DS4 ;) Erledigt! (passt ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das der P965 nicht für einen FSB400 ausgelegt ist.

Das es ,wie bei den CPUs, einige schaffen und einige nicht sollte klar sein.
Wieso gehst du davon aus dass deine CPU den FSB400 schafft?
Schon mal FSB333 getestet? Der sollte auf allen P965 Chipsätzen funktionieren.

Es kann dir auch bei einem P35er Chipsatz passieren das er nicht auf FSB400 geht, jedoch ist das schon sehr unwahrscheinlich.


lg,
test
 
Sagen wir es mal so: Die CPU sollte es schaffen (temps ok, voltage weit unter default und auch bei erhöhung der fehler ^^) Es lief auch ne Zeitlang problemlos.... mich wundert dieser EINE Fehler, genau EINER .... das es an der CPU liegt, unwahrscheinlich (nur prime brauch ich garnet testen, da es unter windows dann nen freeze gibt wenn er den "deffekten" speicherbereich nutzt) Und nen FSB von 350 geht auch net... schon getestet (weiter runter bin ich erstma net ^^) default klappt... nicht zu vergessen das nicht booten des rechners beim oc (liegt aber am bios, mitlerweile kann ich den fehler umgehen in dem ich von FIX 800MHZ DDR2 auf AUTO stelle ^^)

Der p35 isja auf 333 ausgelegt, da sollte 400 locker laufen (wobei der p965 das auch packen sollte... weis aber net, halte von den asus boards nix, die doch leicht warme northbridge ^^.... etc)

EDIT: Nur wie kann ich das mit der CPU testen ob se das mitmacht ?.... Primestable lief se (ne ganze nacht...) und mit dem neuen speicher aber wieder nen speichererror... ich vermute aus diesem grund das board.... asus halt :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nicht besonder prickelnd an, hast du es auch schon einmal nur mit einem Speicher probiert? Vielleicht liegt da das Problem.

Dein Artikel ist wirklich sehr reißerrisch, einen P965 kannst du nicht mit einem P35 vergleichen.

Sollte dir alles nichts helfen bestell dir einfach das Board online und sollte der Fehler wieder auftreten kannst du es ja zurückschicken. Das ist zwar nicht die feine Art aber testen kann man die Boards nicht anders.

lg,
test
 
hast du schonmal geteste, wie weit du wieder runtertakten müßtest, bis es fehlerfrei läuft? und mit dem gedanken gespielt das deine konfiguration einfach mal 400mhz fehlerfrei nicht schafft? ein 50%-tige steigerung ist ja nun nicht von pappe, auch wenns machbar ist.
 
Es lief alles mal Fehlerfrei ... :/ (Bis mein alter Speicher den Geist aufgegeben hat)

Das mit dem FSB runtertackten bis Fehler weg würde ja ... 2 Tage dauern O_O. Ich muss arbeiten und aknn nicht 100x Memtest durchlaufen lassen.... Leider. Das mit dem Zurückgeben is .. ich komme mir da so dreist vor ;)

(Auch mit einem Riegel tritt der Fehler auf, immer an der selben stelle, egal welcher Riegel(259MB oder so..))
 
Nun ja, es ist bekannt das der P965 Chip etwas heikel ist bei der Wahl des Speichers.
Gerade mit ein paar MDT-Speichern gab es massiv Probleme.

MultiCore´s Idee mit dem heruntertakten bis er läuft halte ich für eine gute Idee. Damit du nicht 3 Tage drann sitzt muss du hald dementsprechend große Sprünge machen.
Also von 350Mhz FSB in 10er Schritten nach unten. Das kann nicht wirklich lange dauern.

Kann man beim P5B-E die Spannung der Northbridge erhöhen? (Glaube ich leider nicht, der Northbridge-Kühler sieht arg klein aus )

lg,
test
 
Speicher hat das QVL-Siegel von Asus. 100% Kompatibel....

Das mit dem runtersetzen werd ich dann demnächst (vielleicht noch heute) mal versuchen.

Wenns dann mit nem kleineren FSB geht woran liegt es dann? kann immernoch cpu ODER board sein nich? naja, wie auch immer :/


Wegen Erhöhung.. es geht, definitiv, jedoch issed net gut, ich lass den fein auf Auto, bei den außentemperturen komme ich auf 48°C vCore Temp.....


PS: Das DS3P oder das DS4 von Gigabyte nehmen? Besser das DS4 wegen der Kühlung, oder ? ....
 
Mein Speicher hat die Asus QVL Lizenz an dem liegt es net (Keine Fehler ohne OC)

Wer garantiert eigentlich irgendwelche OC-Ergebnisse?

Ob RAM nun von ASUS QVL hat oder nicht, ist auch keine Garantie auf Fehlerfreiheit ...
 
Der Speicher WIRD NICHT übertaktet..... von daher lasst den mal aussen vor (is auch in ordnung der krams....)


Mir gehts hier nur dadrum ob der Chipsatz einfach mal streikt oder doch die cpu... :/
 
Wenn du weiterhin vorhast den FSB ~50% zu übertakten dann würde ich sehr wohl zum DS4 greifen.
Jedoch ist ein FSB400 "nur" eine Übertaktung von ~20% das sollte das DS3P auch locker packen.

Das QVL-Siegel von Asus bedeutet nur das er bei einem Standardtakt erfolgreich getestet wurde. Overclocking wird dir nie garantiert.

lg,
test

EDIT:
Aber der Chip wird übertaktet, eventuell hat er dann Probleme dem Speicher anzusprechen.
Wie du richtig erwähnt gilt das QVL nur @stock und zwar vom gesamten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert deinem speicher nen bissel mehr saft zu geben?? das behebt so manchen memtest fehler ;)

gruß
 
Habs probiert (ok, nur 0,1V mehr, also 1,9V bringt aber auch nix)


Naja, dann werd ich das DS4 wohl nehmen (passt auch sehr gut zu meinem Kühlsystem, da ich überall Lüfter hab wo das board seine lamellen hat :P)


Jut, und wenns nix bringt, was solls... 1,8ghz sind "ok". leider net ganz das ware aber "ok" ;) (WoW läuft etwas langsan an manchen stellen, overlord auch .... und nein, meine 88er gts sollte ausreichen ^^)

teste trotzdem nochmal das takten auf anderen fsbs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jedes P35 den FSB 400 mit macht kann man auch nicht garantieren, aber es wäre lediglich ein Anstieg von gerade mal 67MHz respektive 268MHz (quadpumped). Bei mir hat es das P35-DS4 ohne irgendwelche Murren gemacht, da musste auch vom Board her nix an Spannung angehoben werden. Es ist schon ein seeeehr gutes Board.
 
OC´en ist halt auch ne Glückssache, manche gehn sehr gut manche eben ned und das bei gleicher Konfiguration ... das wollen halt manche ned begreifen und seit dem es in jedem Forum Anleitungen für gibt und die neuen CPU´s ja auch echt "Einsteigerfreundlich" sind kanns ja auch fast jeder Depp ...

aber wenn WOW bei dir abundzu hackt, würd ich eher mal deinen Rechner insgesamt mal neu und ordentlich aufsetzen also wss wars den gleich 6300er & 88GTS sollten das locker schaffen ... hab hier nen AMD3800+ 88GTS und die Kombi schafft das ja schon auf 1680x1050 ohne irgendwelche Probs (Einstellungen natürlich auf full Quali ned Performance)... dachte eigentlich immer die Core2Duos sollen so gut sein ;)
 
Aaaalso, wow ruckelt net sondern die FPS falen ab (bei 30 Leuten oder mehr) genauso im schlingendorntal (mit dem zepelin aus OG... huuu da gehts runter auf 30fps ^^)


Und ich begreife das es net bei jedem schafft, ich sage auch net das der 6300 das schafft sondern MEIN e6300 Primestable lief.... (auch memtest verursachte keine fehler) ... da liegt ja das prob und ich denke ma, das einfach das board mitlerweile das net mehr schaffen will oder das tolle "neue" bios schuld ist (1501)
 
naja wenn dann ned irgendwelche andere inkombatible Sachen Schuld waren damit du ein Biosupdate gemacht hast würd ich halt mal das Bios mit dem er primestble lief wieder aufspielen ... ;) ausserdem sagtest du ja was von RAMtausch und danach gings nimmer primestable, also da leigt mir der Verdacht nahe das es die neuen RAMs sind ... und ned das Board

also es ist schon recht unwarscheinlich das ein Board es schafft und dann einfach so nimmer : Ursache könnte wie gesagt das Biosupdate oder der neue RAM sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee...

Also, Reihenfolge:

Rechner Neu:
(Nach Netzteiltasch und andere graka)
OC, alles LIEF .. wunderbar
irgendwann:
Bluescreens (willkürlich)
trotzdem primestable
memtest laufen gehabt, ergebnis: speicher deffekt (auch bei default werten)
neuer speicher lief wieder
oc, lief wieder primestable
memtest -> 1 fehler
default -> keine fehler
windows lief auch, manchmal freeze beim oc.. default keine freezes
biosupdate
default -> keine fehler
oc ein fehler.... weiterhin freezes in windoof, manchmal kein botten möglich
Speicherteiler auf AUTO statt manual 800 setzten hilft gegen boot problem ;)


So is die Reihenfolge der ereignisse ;)
 
Zurück
Oben