OC Funktionen nur bei P67 u. Z68 ?

Chi||Ang3L

Banned
Gibt es eigentlich noch andere Boards außer P67 und Z68 bei denen OC möglich ist ?
Ich las irgenwo das bei einem MSI H61M-E33 mit entsprechenden BIOS Mod die OC Funktion aktiviert werden kann ?
Ich brauche ein einfaches stabiles stromsparendes Board mit nur einem PCI-E 2.0 x 16 und 1-2 SATA 6 GB .

Nur P67 oder Z68.
Schau in den PV und duch dir das preislich attraktivste mit den benötigten Features aus. Die von dir aufgeführen haben alle P67/Z68 Boards.

Und dann suchst dir eins aus welches lediglich 1x PCIe hat, wenns unbedingt eins sein soll. Alternativ kannst direkt nach µATX suchen.

Edit: Wenns das billigste sein soll, dann nimmst Asrock und wenn du was gescheites willst nimmst nen Asus oder Gigabyte. *deckung such*

Zuletzt bearbeitet:
willst du überhaupt übertakten? sonst würde auch ein H67 reichen

Ich hab ein P67 Board mit einem 2600k ( Sig.),aber das Board fliegt raus und ist verkauft .
Den will ich natürlich auch wieder OC'en ,was ich merkwürdig finde ist zudem der Kommentar vom 19.03.2011 zum MSI H61MU-E35 wo er auf OC in moderaten Grenzen hinweißt .

http://geizhals.at/deutschland/?sr=617342,-1

Auf sowas würde ich nichts geben. Wenn du ein geiles OC-Baord willst, dann das aus meiner Signatur. Musste dich alledrings bissle mit beschäftigen (wollen) zwecks Einstellungen.

Review dazu: http://hartware.de/review_1361.html

Edith fragt: Welches hast denn aktuell und wieso bist unzufrieden?

Bezügl. Kommentar kann ich mir vorstellen, dass er den BCLK um 1-2 MHz erhöhen konnte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sockel 1155 würde ich auf Asus derzeit verzichten. Die Rücklaufquote ist da derzeit sehr hoch.

@knuF ,
das Board ist mir auch schon aufgefallen ,kostet aber mit 137 Euro für ein µATX sehr viel .
Die Einstellungen sollten nicht das Problem sein ,was findest du an dem Board genau gut ?

EDIT /
Ein ASRock P67 Extreme4 ,Unstabil und vieles mehr ,für mich ein Fehlkauf ,aber der BCLK geht bei dem Board bis sagenhaften 104 :p

Zuletzt bearbeitet:
@knuf: du suchst zurecht deckung ;) Asrock ist inzwischen aus dem schatten von ASUS raus gewachsen und bringt zu einem besseren preis bessere boards als asus, wie Kamikaze_Raid auch sagt...
U.a. sind ASrock boards stromsparender als vergleichbare ASUS boards, das UEFI ist besser und nicht so verspielt.
Da P67 und Z67 preislich recht dicht beieinander sind, würd ich gleich ein Z nehmen, da haste mehr vom Geld.
@ wickelweazel: generell ja, aber wenn der BCLK mitspielt, wieso nicht auch darüber noch ein paar MHz rauskitzeln...

@chilangel: wiedersprechen sich OC und stromsparend nicht???

@fra9ile ,
nicht unbedingt ,wenn man das richtige Maß findet .

@Chi||Ang3L:
- ROG Connect
- mATX
- überdurschnittlich viele OC-Einstellungsmöglichkeiten
- digitale Spannungswanlder (auch Konfigurierbar)
- besserer Realtek Soundchip (X-Fi-Software kompatibel)

Das Gene-Z vereint maximale Ausstattung und Leistung auf engstem Raum, welches kein anderes mATX bietet und ATX wenn dann nur deutlich teurer.

@Kamikaze_Raid:
Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid
Bei Sockel 1155 würde ich auf Asus derzeit verzichten. Die Rücklaufquote ist da derzeit sehr hoch.
Hast Du da ein Quelle dafür? Wenn nein, dann würde ich solche Aussagen lassen.

@fra9ile
Asrock ist inzwischen aus dem schatten von ASUS raus gewachsen und bringt zu einem besseren preis bessere boards als asus
Habe nichts gegen Asrock, aber besser Preis ja, bessere Boards nein. Fan Boy gequatsche.
Es ist richtig, dass Asrock Boards weniger Strom brauchen (genau wie Intel Boards). Das sind 3-5W. Liegt aber wohl an der schlechteren Spannungsversorgung der CPU.

@knuF
Das Gene-Z ist ein tolles Board. Hätte ich selbst gerne, wenn es dann einen Monitor Ausgang hätte. Warum Z und nicht zumindest ein DVI Ausgang wird wohl nur Asus verstehen.
Es wird ein einfaches stabiles stromsparendes Board gesucht und da gehört das Gene-Z nicht dazu.

@Chi||Ang3L
Wenn Du übertakten möchtest, muss es ein P oder Z Board sein.
2 x SATA 6Gb/s haben alle P Boards. Manche haben mehr.
PCI-E 2.0 x 16 haben auch alle Boards.
Viel Strom sparen kannst Du mit dem Board nicht. Deine XFX HD 6870 verbraucht viel Strom (auch im 2D) oder Idle.
Billigste Board (µATX) ist das ASRock Z68 Pro3-M, was wohl nicht schlecht ist.
Das Intel DP67DE, P67 (B3) (µATX) erfüllt auch alle Ansprüche, ist stromsparend und hat sogar eine bessere Ausstattung als das Asrock.

Das sind aber Boards, die über den Preis ausgesucht wurden.
Man kann natürlich 20 € drauf legen und ein ATX Board kaufen. Schaust Du selber..........

MikelMolto schrieb:
@Chi||Ang3L
Viel Strom sparen kannst Du mit dem Board nicht. Deine XFX HD 6870 verbraucht viel Strom (auch im 2D) oder Idle.

Das stimmt nicht ,die HD 6870 habe ich mir extra deswegen ausgesucht weil sie relativ wenig zieht ,verwechsele sie bitte nicht mit der HD 5850 .

Ich habe mich jetzt für das günstigste Gigabyte Z68 Board entschieden ,kostet 82 Euro also 4 unter dem ASRock .

Danke an Alle für die Anregungen usw.

Edit /Update /

Da ich nun auch meinen 2600k sehr gut verkaufen konnte und somit die wichtigsten Komponenten weg sind ,werde ich mir ein kleines System bestehend aus einem i3-2120 und MSI H67MA-E35 zusammen stellen .
Einige werden jetzt sicher denken warum das ?
Erstens mache ich momentan keine Rechnerintensive Videocodierung mehr wo der i7 von Vorteil war .
Zweitens reicht der i3 für meine hauptsächlichen Games wie CSS ,Chaser und NfS Serie locker aus .
Drittens als Experiment um bei dem kleinen System die Performance und den Stromverbrauch zu testen .

Zuletzt bearbeitet:
@Chi||Ang3L
Finde ich gut, was Du jetzt vor hast. Kannst ja einmal berichten, ob Du zufrieden bist und was dabei herausgekommen ist.
Hier einmal (rein zur Info) ein Link zum Stromverbrauch von Grafikkarten.

Und ich verstehe immernoch nicht wieso DU immernoch nicht verstanden/gesehen hast, dass das Gene-Z einen Monitorausgang hat!

rD515139.jpg

Sowas nennt sich HDMI (High Definition Multimedia Interface). Dann nimmt man ein HDMI to DVI Kabel/Adapter und dann geht das auch...

Vielleicht ist es jetzt mal angekommen, ist ja schrecklich wenn jemand offensichtliche Unwahrheiten über einen langen zeitraum erzählt!

@knuF,weil er wahrscheinlich nicht erst einen Adapter verwenden will ,sondern gleich den Ausgang ohne Umwege nutzen möchte .
Mir ist das im Zuge der Recherchen auch aufgefalllen das die Anschlüsse von Board zu Board doch sehr unterschiedlich sind und variiren .
Mir ist das auch lieber wenn der benötogte Anschluß gleich vorhanden ist ,allerdings hätte ich mit einem Adapter nicht so die Probleme .

Hmm...ich selbst hab auch das Extreme4 und bin - wie der Grossteil der Besitzer - absolut zufrieden: Sowohl was das OC angeht als auch die Stabilität an sich!

Was hast denn für Probleme?

Hab ich doch geschrieben Stabilitätsprobleme ,und mein DVD Brenner funktioniert nicht mit dem Board .
Vielleicht habe ich auch ein nicht richtig funktionierendes von Mindfactory bekommen ,das wäre nämlich schon das zweite Schrotteil von denen .
Bei Mindfactory kaufe ich jetzt keine Sachen mehr und was ASRock betrifft habe ich nun Vorbehalte ,gibt ja schließlich auch noch andere Hersteller .

Zurück
Oben