OC Gainward GeForce GTX 460

CorvanDanavis

Cadet 2nd Year
Mein Kumpel hat folgendes System:

Gainward nvidea GeForce GTX 460
AMD Phenom II x4 965 @3.4 GHz
Scyte Katana III SCKTN-3000
Gigabyte GA-880GA-UD3H
1.000GB Hitachi HDS721010CLA332 SCSI Disk Device
Power LC600H-12 V2.31 Active PFC
4 GB DDR3
Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz

Jetzt würde er gerne die Graka übertakten. Hat jemand ne ahnung, wie weit man das bei diesem System machen kann ? Sollten weitere Lüfter angebracht werden ? In welchen Taktschritten soll vorgegangen werden ?

Viele Dank schon im Voraus ;)

Wie weit das OC geht ist von Karte zu Karte unterschiedlich.
Die Frage ist auch ob die Karte mit Spannungserhöhung oder ohne ein OC erfahren soll.
Es wird auf jedenfall ein Trial and Error unterfangen.

MSI Afterburner istallieren und langsam an gewisse Settings rantasten.
Sollte es eine nonOC Version von Gainward sein, würde ich mal ohne Spannungserhöhung die Settings einer OC-Version einstellen und mit Furmark einen ersten Stabilty Test durchführen (TempCheck, ob Artefakte/Grafikfehler Auftreten, ect.).
Einfach langsam an die Stabilen Settings ohne Spannungserhöhung rantasten. Danach erstmal bischen weitere Praxis (Games) und ggf. Benchmark Tests.

Das ganze bis zum gewünscheten Ergebnis oder Limit wiederholen.
(ggf. auch mit Spannungs erhöhung, aber damit kannst die Karte auch Grillen!)

Kannst ja mal Testen ob die Karte meine 24/7 OC-Werte (MSI 460 Hawk) ohne Spannungserhöhung mit macht (auf eigene Verantwortung natürlich ;) ):

Core: 900mhz
Shader: 1800mhz
Memory: 2200

Zuletzt bearbeitet:
schon ma vielen Dank ;)

Weiss jemand um wie viel prozent man die leistung erhöhen kann und in welchen Taktschritten man vorgehen sollte?
Ich hab gehört das die Graka Temperatur nicht die 100 °C Grenze überschreiten darf, stimmt das ?

Die 100 Grad wirst du nicht erreichen da steigt vorher der Afterburner aus oder dein Rechner friert ein vorher kommen noch diverse Bildfehler also vorsichtig erhöhen:n8:

solltest in spielelast auf keinen fall über 85°C gehen

Gainward 460 ist von der Kühlung her nicht optimal, nachrüstkühler passen nur wenige. Leistungssteigerung die du realistisch erreichst ist im Bereich von ca. 20%, darüber wirds knochig, und mitm Originalkühler sehr heiß.

Chiptakt ~ 800 MHz, Spannung ca. 1 V, Speichertakt etwa 2000 MHz sollte machbar sein.

Dann sei dieser Thread zur Lektüre empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...idia-gtx460-overclocking-undervolting.760586/
sp33d zum Beispiel hat eine Weile ein gut übertaktetes SLI aus solchen Gainwards betrieben. In dem Thread gibts massig Anhaltspunkte was mit der Gainward möglich ist - in der Regel etwas weniger als mit dezidierten OC-Varianten.

mfg

Zurück
Oben