"OC" Grafikkarten-Modelle

Beroster

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
15
Hallo,

ich bin momentan auf Grafikkartensuche und habe die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB GDDR6X OC Edition ins Auge genommen.
Es handelt sich hierbei um die OC-Version d.h. die Grafikkarte ist bereits ab Werk übertaktet.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoller wäre, die Standard-Version dieser Grafikkarte zu nehmen, da ich auch negatives über vorkonfigurierte OC-Modelle gelesen habe.

Wie ist eure Meinung dazu (im Vergleich zu den Standard-Modellen) was Langlebigkeit, Lautstärke, Stromverbrauch etc. angeht?

Oder kann ich hier "beruhigt" zugreifen?

Danke vorab.
 
Ich weiss nicht was eine "vorkonfigurierte" Grafikkarte sein soll, aber was da gerne als OC angepriesen wird, sind in der Praxis so 200MHz mehr. Das bringt dir einen Vorteil von... 1%, wenn überhaupt.
Das ist pures Marketing, nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Trefoil80, Ice_Dundee und 6 andere
Ja, habe die Überschrift mal angepasst.

Das heißt, es ist im Endeffekt egal ob man die Standard oder OC-Version nimmt? Abgesehen vom Preis natürlich.
 
Das alleine ist völlig egal und hat erstmal nichts mit der Qualität zu tun. Wenn du wissen willst, wie leise und heiss einzelne Kartenmodelle werden, dann musst du Tests und Round-Ups wälzen.

So grob überschlagen sind die TUF definitiv nicht schlecht, Zotac gibt bei Registrierung 5 Jahre Garantie, Gainward hat sich auch wieder ziemlich gemacht diese Generation, Manli sind in Europa eher unbekannt und daher günstiger (aber trotzdem absolut solide) und eine KFA geht eigentlich auch immer.
Mehr als 820€ für ne TiSu ausgeben seh ich für meinen Teil nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JohnStorm, Baal Netbeck und 2 andere
Danke hört sich schonmal gut an. Was ich mich noch frage. Eine OC-Grafikkarte mit ihrer Übertaktung - neigen diese Modelle eher zu Spulenfiepen, oder hat das damit nichts zu tun.
 
Beroster schrieb:
Abgesehen vom Preis natürlich.
Wenn die "OC" Variante gerade günstiger ist (hatte den Fall erst vor kurzem), dann nimm diese. Ansonsten lass diese liegen.
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist pures Marketing
Betrifft auch sogenannte Gaming Varianten. MSI ist da z.B: sehr gut drin.

Gruß Fred.
 
Wenn die "OC" Variante gerade günstiger ist (hatte den Fall erst vor kurzem), dann nimm diese. Ansonsten lass diese liegen.
Ja, genau. Die OC Variante ist günstiger und vor allem auch besser verfügbar bei meinen bevorzugten Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Beroster
Na dann weißt du ja bescheid.👍

Gruß Fred.
 
Ok, der Unterschied ist natürlich wirklich gering.

Wie sieht es denn beim Stromverbrauch aus? Hat die OC-Variante einen höheren Stromverbrauch?

Bei der Standard und OC-Version ist ja bei beiden 285W angegeben.
 
Nein.
Der einzige Unterschied zwischen den OC Und non OC Varianten, ist die quasi garantierte Boost Takt Frequenz.
In den letzten 12 Jahren kenne ich aber keine GPU, die dieses "garantierte" Minimum nicht schon von Haus aus automatisch übertroffen hat. Ich hatte non OC Varianten, die ließen sich entweder deutlich besser OCen bzw. deutlich besser Undervolten als OC Varianten und anderstrum.
 
war vor jahren mal mehr relevant mit den OC angeboten, heutige cpus und gpus takten da selbst nach bedarf soweit wie geht. da gibts nicht so viele unterschiede, eventuell sind in manchen oc modellen ein paar andere limits definiert, zB. das die gpu anstelle der 285W bissel mehr ziehen darf, ob die das tut hängt dann aber auch zB von den anderen komponenten auf der platine ab oder wie gut die kühlung funktioniert...

heutzutage würd ich eher drauf schauen das die kühlung groß genug ist und nicht zu laut.

wenn ich mir gedanken über den stromverbrauch mache würde kauf ich zB eher teile ohne rgb, weil das geleuchte braucht auch strom...
 
Zurück
Oben