OC-Hyothesen für Phenom II

voodoojonny

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade das letzte aus meinem PII X3 720 rauszuholen; dazu mal ein paar Hypothesen:

1. Schlechter Speicher kann bei hohen CPU-Frequenzen zu instabilitäten führen, auch wenn der Speicher nicht übertaktet ist und bei niedrigen CPU-Frequenzen einwandfrei läuft.

2. Erhöhung der CPU VID steigert die Stabilität, auch wenn die VCore (CPU VDDC) den gleichen Wert besitzt

3. Die effektive Geschwindigkeit der CPU skaliert stark mit dem HT

4. Durch die Abhängigkeit des Northbridgetaktes vom HT sollte die Voltage des NB Core ggf. erhöht werden.

Ok Punkt 4 ist eigentlich ziemlich klar - allerdings habe ich keine großen unterschiede ausmachen können - das Board macht grundsätzlich bei 240 MHz zu...

Dann sagt mal, was ihr darüber denkt!

1. Nein.
2. Ja, aber VCore ist für OC mit Multi entscheidender
3. Nein.
4. Kann man machen, hat NB-OC hat aber fast keinen Effekt (s. CB-Test)

edit: Sämtliche "Nein" sind natürlich nur meine Erfahrungen + Informationen. Wenn jemand mehr weiß bin ich gerne zu belehren.

Zuletzt bearbeitet:
3. Jein, bei höherem HT-Takt wirst du, bei konstantem - CPU-Takt, immer "ein paar fps" mehr haben. Jedoch skaliert jener nicht stark mit der CPU, die effektive Geschwindigkeit liegt hauptsächlich am CPU-Takt.

Grüße

Naja, schrieb ich doch. Der Takt ist doch die Frequenz :)

Ich frage mich auch wieso man den HT-Link herabsezten sollte, wenn (fast) jedes AM2+ Board min. 1800 Mhz schafft

Grüße

Es ging darum, wieviel der AM2+ -> AM3 Umstieg in Hinsicht auf NB-Takt und HT-Link ausmacht.
Naja, schrieb ich doch. Der Takt ist doch die Frequenz

Jaja es ging hier aber um den Northbridge Takt, nicht um den CPU Takt.

Jaja es ging hier aber um den Northbridge Takt, nicht um den CPU Takt.

Du hast meinen Post nicht korrekt gelesen, ich sprach von einem höheren NB-Takt zu einem konstanten CPU-Takt. Aber ich will mich hier nicht wegen Kleinigkeiten streiten...

Grüße

ä nee?

ht takt = 1800mhz -> oc bringt nix, sollte nie höher als der nb takt sein
nb takt = 1800mhz -> oc bringt was, vorallem verbessern sich die speichertimings

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte der HT-Link ist direkt an die NB gekoppelt, bzw. sitzt ja auch in ihr. Aber okay, ich habe mich einfach geirrt, sorry :freak:

Grüße

Interessante Diskussionen... Danke Leute :-)

Zurück
Oben