OC i7-2600k BCLK schraubt sich selbst runter

Mephist090

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Vorab: ich habe mich bereits erkundigt und die z.T. ausführlichen guides v.a. zur genannten CPU gelesen.

Wenn ich die CPU anhand des Multiplikators hochschraube und die BCLK manuell auf 100 setze, so regelt sich die BCLK in windows doch wieder runter, sodass ich maximal auf ca. 4,0 GHz komme... Das treibt mich echt noch auf die Spitze...

Von der Temperatur her komme ich nicht über 50°C

und 4,0 GHz sollte ja wirklich noch das mindeste sein, eigentlich wollte ich noch höher versuchen. Aber BCLK macht mir Probleme

IMG_20200907_170921.jpg
IMG_20200907_170741.jpg
IMG_20200907_170902_1.jpg
IMG_20200905_113645_18.jpg

Übertakte per Multiplikator..

• Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Hi

Setze Mal alle auf Turbo Core Ratio auf 40 !

Ich habe meinen 3770 non k auf Turbo alle auf 41 , BCLK glaube 104,3Mhz bei 1,125V , was am Ende 4,3Ghz ergibt.

Mfg.

v45c0 schrieb:
Übertakte per Multiplikator..
Hast du überhaupt gelesen?
Der BLCK steht im BIOS auf 100, in Windows allerdings auf 88.
Ich würd mal sagen das Board krepiert so langsam.

TP555 schrieb:
Ich habe meinen 3770 non k auf Turbo alle auf 41 , BCLK glaube 104,3Mhz bei 1,125V , was am Ende 4,3Ghz ergibt.
Warum sollte das für nen Besitzer eines 2600K von Relevanz sein? Er kann den Multi einfach höher schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und seven21075
@Chillaholic
Ich glaube auch, dass das Board so langsam in die Jahre kommt. Entweder schaffen die VRMs hier nicht mehr die Nennspannung oder aber die Stützkondensatoren sind hin.

Beides könnte man mit etwas Frickelei natürlich ersetzen.

Testen könnte man es z.B. durch Übertakten der CPU mittels Multiplikator, einfach mal um die Stabilität zu bewerten - die Spannungen sollte man dabei genauestens im Auge behalten.

Überprüfe es mal im CPU-Z 1.93 oder einem anderen Programm wie HWMonitor oder AIDA64.

Der Prozessor ist von Q1 2011, also schon recht alt, da MUSS gar nichts!
Wie oben schon geschrieben wurde, können die Komponenten langsam aber sicher ihren Geist aufgeben.
Da würd ich eh eher OC weg lassen und schonender bleiben.

Chillaholic schrieb:
Ich würd mal sagen das Board krepiert so langsam.

Die Befürchtung habe ich auch. Aber ich will die letzten Monate noch schauen was ich aus den alten Teilen rauskitzeln lässt.
Versuchen die Komponenten zu verkaufen bringt heute ohnehin nicht mehr viel. das ist Technik von vor 10 Jahren...

o2r_basti schrieb:
vllt musst du das powertarget erhöhen was die cpu ziehen darf
CPU Vcore wurde erhöht. mehr als nötig.

qqALEXpp schrieb:
Sind die 88 MHz unter Win unter Last gewesen?
idle und Last, ja
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Überprüfe es mal im CPU-Z 1.93 oder einem anderen Programm wie HWMonitor oder AIDA64.
letztes Bild ist CPU-Z
außerdem habe ich HWMonitor parallel dazu

o2r_basti schrieb:
vllt musst du das powertarget erhöhen was die cpu ziehen darf

Es gibt kein CPU-Powertarget.
Bei AMD gibts PPT, aber Sandy Bridge hat sowas nicht.
Der einzige Limitierende Faktor ist die VCore.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Re

@qqALEXpp

Ja ist doch klar zu erkennen der Fehler , Typische Intel Turbo Core Default Einstellung , wenn nur ein Thread benutzt wird Taktet er mit 3,8 , und wenn alle genutzt werden dann nur noch 3,5.

Er muss schon alle Sync. Fest einstellen.

Mfg.

@TP555
Werde ich heute abend gleich mal testen.
Aber das dürfte den Bus Speed eigentlich nicht beeinflussen, oder?

Re

Ne , den BCLK sollst du ja auf 100 auch lassen , da du ne k CPU hast , 100mhz sollte die schon bleiben in Windows mit CPU-Z.

Was für ein Board hast du denn eigentlich ?

Mfg.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z68x-ud3p-b3_e.pdf

das ist ja mein Problem, dass die BCLK nicht auf 100 bleibt, das herantasten des multipliers und der Vcore ist erstmal sekundär.
Die BCLK macht Probleme...

Außerdem: meine Windows Systemzeit verstellt sich auch laufend. Kann das damit zusammen hängen?

ich muss nach Feierabend nochmal ans Bios ran und von vorne anfangen

Systemzeit verstellt sich könnte auf ne simple Problematik hinweisen.

BIOS Batterie tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Ich würde das Board tauschen, soweit das System weiter benutzt werden soll. Der BCLK verbindet alle möglichen Systeme untereinander, und wenn der mit 88 Mhz läuft stimmt da war erhebliches nicht, solange das nicht "gelöst" ist muss man sich über OC keine Gedanke machen.

Das mit der Uhr kann damit zusammen hängen, da sich diese aus dem BCLK herleitet...
https://www.golem.de/news/uhr-nachgestellt-windows-8-tickt-manchmal-doch-richtig-1308-101199.html
Im Falle eines Intel-Systems ist es der Baseclock (BCLK), aus dem Windows 8 seine Echtzeituhr, englisch abgekürzt RTC (real time clock), herleitet. Verringert man den BCLK, so läuft die RTC ebenfalls langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
mein 3930k hatte sehr wohl eine max power draw. mit powertarget meine ich nicht die vcore sondern wieveil sich die cpu reinziehen darf, das hat mir der spannung nichts zu tun

Chillaholic schrieb:
Es gibt kein CPU-Powertarget.
Mein Sandy Bridge i5 2500k hatte eine Leistungsgrenze in Watt die man für kurz und Langzeit angeben musste. Hat man es auf 95 Watt belassen hat sich aber der multi verringert, nicht der BLCK. Hier könnte aber ein anderes Board anders reagieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Mein Z77 Pro4 hatte das nicht und ich hab den 2500K/2600K bis 5.2Ghz getreten.

Mainboard Batterie erneuern,
BCLK auf Auto
Multiplikator nach oben.

Wenn das nicht klappt, ist das MB im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zurück
Oben