OC i7-2600k BCLK schraubt sich selbst runter

SpamBot schrieb:
nicht der BLCK. Hier könnte aber ein anderes Board anders reagieren...
Nein. der BCLK ist ein zentraler Takt der verschiedene Systeme untereinander verbindet und über Teiler auch diverse andere Teilbereiche beeinflusst, nicht nur die CPU. Der wird sich niemals gewollt automatisch verändern, auf keinem Board. Beim TE wird ein Defekt vorliegen, wenn der Takt auf 100 steht aber bei 88 ist.

Erstmal Batterie tauschen. Dann schauen. Kein OC über BLCK. Damit übertaktest Du alle angeschlossenen Komponenten wie GraKa, RAM etc. Das kann zu Fehlern führen.

Teste Dich ran. Immer ein Punkt nach dem anderen. Dann hier nochmal bescheid geben.

Hier Pauschal zu empfehlen alles zu erneuern ist nicht Ziel führend und sollte nicht der erste Tip sein.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: He3Ja
Chillaholic schrieb:
Bei mir musst erst z68 pro 3 gewesen sein. 2011 liegt chon ein gutes Stück in der Vergangenheit )

Gestern habe ich also die Batterie getauscht, bzw. den PC auch einige Zeit komplett vom Strom genommen.
Leider ohne große Erkenntnis.

IMG_20200929_223100.jpg

IMG_20200929_223118.jpg

IMG_20200930_162035.jpg

Allerdings habe ich einen Bestandsaufnahme vom Juli gefunden:
IMG_20200716_164038.jpg

Das gibt mir dann schon zu denken...
Wie konnte sich der BCLK von Juli bis heute so sehr verschlechtern?

Außerdem muss ich ein ganz großes Lob an die Community hier richten, ich hätte nicht erwartet, dass einem so gut geholfen wird. Absolut klasse!

Mach auch mal ein Foto vom Main screen im Bios mit der Übersicht.
Frage: Ist das der Takt/Spannung lediglich in Windows und nicht im Bios?
Windows schon mal sauber neu installiert, falls da irgendwelche Software reinpfuscht?

Schau ich mir z.B. das Beispielbios(Standardsettings) im Handbuch an, läuft da eine CPU mit Multi 31 und 1,22 V vcore in der Übersicht mit 3,2 GHz und 1,20 vcore(theoretisch 3-Core Turbo).
Was hat da deine CPU?

Im Juli hatte die CPU nichts zu tun bzw. Teillast(1,6 GHz/x16). vcore war dabei 1,044 V.
Jetzt hast du bei anscheinend Vollast(Turbo x35) auch nur 1,056 V, obwohl das (etwa)laut Bios 1,265 V sein müssten. Kann aber auch sein, ist nur so niedrig wegen dem BCLK.
Der Vergleich hinkt deshalb etwas.

Für mehr Informationen wäre auch ein zusätzlicher jeweiliger screenshot von coretemp interessant. Jeweils Idle und Last. Für Last einfach in CPU-Z auf "Bench" die CPU stressen und dann wieder screenshots vom CPU-Z Mainscreen und coretemp.
Rechtsklick auf CPU-Z zeigt zudem zusätzlich den aktuellen Takt aller Kerne.
Interessant, ob die vcore überhaupt mal hochgeht.

Primär würde ich mich darauf konzentrieren, macht die CPU im Bios das Gleiche wie in Windows?
Und wenn nicht, ändert ein frisches Windows was?

Zurück
Oben