OC Intel Core i7 3770K mit UEFI BIOS zeigt keine Wirkung

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche jetzt schon seit ca. 3 Std. die genannte CPU zu overclocken. Habe extra bei YT ein Video mit ner Anleitung gefunden und auch alles so gemacht, wie es dort erklärt wird. Aber, es werden stets nur die Standard Frequenzen übernommen (ca. 3,6 GHz), statt 4,1 GHz. Das BIOS verlasse ich selbstverständlich mit F10 und es werden auch alle anderen Änderungen übernommen. Ob nun das angezeigte Infofenster beim Booten, bei CPU-Tests oder im Bios, überall werden mir nur die 3,6 GHz angezeigt. Auch über AI SUITE II von Asus klappt es nicht (sollte man lt. i-net eh nicht machen, deshalb habe ich es später im Bios gemacht).

Hier ein Screenshot von CPU-Speed-Pro

cpu-Speed.jpg

Hier vom AI Suite II

AI Suite II.jpg

Und hier vom BIOS

BIOS-1_bearbeitet.jpg BIOS-2_bearbeitet.jpg BIOS-3_bearbeitet.jpg

Mein PC mit aktuellem BIOS 0905:

• - Win7 Ultimate x64
  • - Asus P8Z77-V LE PLUS Intel Z77 So.1155
  • - 16 GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
  • - Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 > OC auf 4x 4,2 GHz
  • - CPU Cooler be quiet! Dark Rock Advanced C1
  • - 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • - 128GB Samsung 840 Pro Series 2.5"
  • - 2000GB WD AV-GP Serie WD20EURS 64MB 3.5"
  • - LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern
  • - Monitor 27" Asus VE Serie VE278Q schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI/1xDP
  • - Cooltek Karmides Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Was mache ich falsch? Oder liegt es an diesem AI SUITE II?

So wie das aussieht stellst du Aktuell nur den Turbo ein. Dort müsste noch eine Option für den offenen Multiplikator sein. Ich gucke mal eben in meinem Bios nach.

ich seh auf den Bildern nur den Takt im idle. Du musst die CPU schon belasten (z.B. Prime 95), sonst wird der Takt durch die Energiesparmodi runtergesetzt

Es kann durchaus sein, dass die AI Suite die BIOS-Einstellungen Überschreibt.

Oh, das wäre super. Was heißt das, nur den Turbo einstellen? Was ist der "offene" Multiplikator"? Frage nur aus Interesse, um zu lernen :)

Uff, langsam :D was soll ich jetzt machen?

T0m1nat0r schrieb:
ich seh auf den Bildern nur den Takt im idle. Du musst die CPU schon belasten (z.B. Prime 95), sonst wird der Takt durch die Energiesparmodi runtergesetzt

Wie mache ich das?

Ach so jetzt verstehe ich. Du meinst das Bild mit dem Test. Okay, also nur Idle. Prime95 werde ich mal nach suichen

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist der Takt, der bei maximaler Belastung der CPU erreicht werden kann. Beim Nichtstun taktet sich die CPU auf ein Minimum runter.

Also alle K (3770K) Modelle haben einen offenen Multiplikator der z.B. im Bios eingestellt werden kann. Zugleich haben mittlerweile fast alle Intel Prozessoren einen Turbo Modus. Der dynamisch einzelne Kerne hochtakten kann. Also in meinem Bios wird das ebenfalls wie bei dir angezeigt. Oben hat auch schon T0m1nat0r geschrieben das du mal belasten solltest.
Als Vergleichswert. So sieht es bei mir aus:

Danke Gewebekomplex, Danke Smily

@Gewebekomplex
Ich sehe bei Dir auch in gelb die Werte vom OC. Wie sieht es denn bei Dir aus im Hauptmenü? Wird dort auch nur die "tatsächlichen" Werte Deiner CPU angezeigt? Ich denke nämlich, dass dort eben nur angezeigt wird, welche CPU verbaut ist undzwar mit ihren eigentlichen Werten. ist dem so?

Mache jetzt mal den Belastungstest.

Zuletzt bearbeitet:
Ist identisch bei mir. Wie gesagt benutze mal Prime 95 und las nebenbei CPU-Z laufen. Dann kannst du sehen ob er hochtaktet oder nicht.

Du brauchst neben Prime 95 aber auch noch ein Programm, welches den aktuellen Takt der CPU anzeigt. Das macht Prime nämlich nicht. Es lastet lediglich die CPU zu 100% aus.
Ich benutze dazu Real Temp 3.7. Dieses Programm zeigt Dir nicht nur den aktuellen Takt der CPU, sondern auch noch die einzelnen CPU-Kerntemperaturen.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Kannst, wie Gewebekomplex schon geschrieben hat, auch CPU-Z dazu benutzen

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Man hat mich hier nicht rein gelassen, weil angeblich 5 Fehlversuche. Musste 15 Minuten warten???

Naja, jedenfalls, läuft die CPU definitiv nur auf Standardwert ca. 3,5 GHz. Habe Prime95 gestartet, CPU hatte vollen Anschlag. dann zunächst mit dem oben im 1. Bild gezeigtem Tool getestet. Dann mit CPU-Z. Dann mit AI-Suite. Und da fiel mir auf, genauso wie später mit CPU-Z, dass der Multiplikator gar nicht stimmt. Dort steht nämlich Multiplier 35 (x100). Siehe auch oben, das 2. Bild.

CPU-Z.jpg

Dann habe ich AI Suite II komplett deaktiviert. Und zwar sowohl im Task Scheduler und unter Services.msc. Jetzt nochmal alles gemacht. Das gleiche. Die CPU rennt nur auf 3,5 GHz.

Ja habe ich. Ich weiß was TURBO und Multi ist. Konnte nur nichts mit dem Begriff "offen" anfangen. Deshalb habe ich den Begriff ja auch in Gänsefüßchen gesetzt. Der Link bringt mich nicht weiter.

Übrigens, CPU-Z zeigt immer an 3,5 GHz an. Auch wenn die CPU nicht belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
dann probier doch noch mal Real temp 3.7
Hat den Vorteil, daß Du die prozentuale CPU-Auslastung ablesen kannst.

Und nimm bei Prime den "In Place Large FFTs" oder ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe doch jetzt 3 Tools zum Testen herangezogen. Ich kann die CPU Last auch über die Win Minianwendung ablesen. Die CPU ist unter Vollast.

Schaut doch mal auf die Bilder. Dort steht der Muliplikator auf 35. Und das dürfte nicht sein.

O.K., wenn Du die Win Minianwendung zur Kontrolle der CPU Auslastung benutzt hast, sollte das eigentlich reichen.

Er müßte dann tatsächlich bei voller Auslastung auf einen Multiplikator von 41 hochfahren. Warum er das nicht tut, verstehe ich im Moment auch nicht. Das einzige, was ihn daran hindern könnte wäre meines Wissens eine zu hohe CPU Temperatur. Der Turbo wird nämlich bei hohen CPU Temperaturen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
danke Na-Krul, lese mir das jetzt mal in Ruhe durch. Am besten drucke ich mir das mal aus und gehe ins Bios.

Habs doch nochmal mit RealTemp gemacht. Die Temeratur liegt bei normaler Belastung um die 38°C - 40°C.

Real temp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut Bild beträgt die Temperatur 58 bzw. 60 Grad. Aber egal, das sind auf jeden Fall keine hohen CPU Temperaturen. Was mich nur stutzig macht, ist, daß nur zwei anstatt vier CPU- Kerne angezeigt werden.

Edit: Hab mir noch mal Deinen Screenshot von CPU-Z angesehen. Dort sind auch nur zwei Cores angegeben.
Du scheinst nur zwei Cores aktiviert zu haben. Damit "verschenkst" Du schon mal 50% Deiner eigentlich zur Verfügung stehenden CPU Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben