OC mit i5 2500k, nur wie?

ave88

Cadet 4th Year
morgen!
hab diese komponenenten gestern bekommen und direkt zusammen gebastellt!

http://gh.de/?cat=WL-134398

jetzt hab ich gelesen das sich das OC'N leicht gestalltet nur hab ich nicht wirklich die ahnung wie das funktionieren soll

eine kleine anleitung wäre toll (so das auch ein voll kommener laie das versteht!)

bis wie viel kann ich gehen ohne das ich probleme mit der wärme kriege

cpu multi rauf und prime testen mit inplace fft, ggf vcore anpassen

bis wie viel kann ich gehen ohne das ich probleme mit der wärme kriege
solange die temps beim primen iO sind

wozu willst du OCen? die garantie geht flöten, die mehrleistung ist immo noch nicht wichtig, er ist schnell genug und wenn du keine ahnung davon hast wird er dir recht schnell um die ohren fliegen... O.ô

Mit deinem CPU-Kühler sollte schon einiges möglich sein, wenns die CPU mitmacht.

Wenn du das allerdings zum 1. Mal machst und du die Mehrleistung nicht unbedingt benötigst, würde ich das mit dem Übertakten erstmal lassen...

hat denn schon jemand erfahrung mit dem raufsetzen des i5 2500k? bis wie viel kann ich eurer meinung etwa gehen

btw meine anwendungsgebiete sind video material bearbeiten (schneiden etc)
und neben her noch spiele spielen!

Halt dich an die Spezifikation von Intel und im extrem fall 10% mehr auf jedenfall nicht darüber.
Im Grunde ist jede CPU unterschiedlich wenn du aber keine ahnung hast solltest du erst mal ein paar HOWTODO´s durchlesen um dir wenigstens einwenig Grundwissen anzueignen.

Alles über 3,6-4 GHZ ist nur für die Liste und bringt dich in Spielen nicht weiter, mal abgesehen davon dass deine CPU für deine Graka völlig ausreicht und du auch ohne OC noch eine zweite betreiben könntest ohne dass diese Limitiert.

wie wäre es mal mit ein paar tutorials lesen? davon gibt es genug im netz.. auch für die neuen intel cpus.
meine 2500k läuft mit 4,8 (siehe sig).

-andy-

Generell kann man sagen das nicht jede CPU gleich übertaktbar ist - sprich du musst dich an das Maximum langsam herantasten.
Solange bei Prime keine Fehler auftreten kann man weiter erhöhen - stürzt der Rechner jedoch ab ises zuviel OC gewesen.

jo das wurde mir auch schon gesagt das die graka etwas schwach ist, die hatte ich nur schon zuhaus rumliegen darum hab ich keine weitere gekauft in der hoffnung das ich die in den nächsten jahren ihrgendwann ersetze

bis 4 ghz is also in ordnung? welcher wert ist da etwa umzustellen im bios?

Zuletzt bearbeitet:
Ohh man stell den Multi solange hoch wie es stabil ist fix vorher den Vcore und teste mit prime und spielen.
Alles mit erhöhung des Vcores macht keinen sinn.
Dadurch hast du mehr Abwärme und die Elektromigration nimmt zu.

Vielleicht beim testen den Turbo ausschalten.

@ ave88

Ein 2500K ist auf einem 67P Board, wie schon gesagt am einfachsten über den Multi zu übertakten.
Den BLK würde ich so lassen, da dieser Haupttakt alle anderen Komponenten schon bei kleinster Veränderung mit übertaktet und ggf. einen Blackscreen oder div. Instabilitäten produziert. Turbo und SMT würde ich vorsichtshalber auch mal deaktivieren.

Oh Mann..... wieso willst du einen nagelneuen Prozessor denn gleich übertakten?
Du hast doch Leistung im Überschuss.

wieso kommen jetzt alle mit dieser frage : "warum willst.."
wenn man was neues hat will man auch was neues probieren, nennt sich neugierde als wenn ihr das nicht alle kennt..

Naklar macht das jeder nur sich gleich daran festzumachne das andere es auch machen ist kein Grund du musst ja wissen für was du es machst und wie du es brauchst.
Alle machen es aber nur die hälfte weis was sie tut.
Andere Frage welches Ziel hast du. Leistungs mäßig

ave88 schrieb:
wenn man was neues hat will man auch was neues probieren, nennt sich neugierde als wenn ihr das nicht alle kennt..

das ist wohl richtig, aber wenn dir die CPU stirbt, ist sie weder neu noch funktionstüchtig und garantie ist auch weg :freak:

naja ich dachte schon so dran die 4ghz zu erreichen wenn das ohne großen aufwand machbar ist (in bezug auf wärme etc)

ave88 schrieb:

Neugierde ist die eine Sache, die Sorge, ein neues 200€ Bauteil evtl ohne Not zu schrotten ist das andere, oder ? ;)

Zurück
Oben