OC möglich mit nur einem 8Pin PCIe Stecker? RTX 4070

INHUMAN94

Cadet 1st Year
Moin,

Habe mir vor kurzem einen neuen Gaming PC gekauft. Verbaut habe ich eine MSI Ventus X2 RTX 4070 mit nur einem 8 Pin PCIe Stecker. Benutze außerdem ein 750 Watt be quiet pure Power 12 M. Mobo ist eins Asus TUF B650 Plus wifi
Der 8 Pin gibt ja ca 150 Watt her. Der PCIe Steckplatz ca. 75 Watt.

Denkt ihr ich kann problemlos in der Konfiguration das Auto overclocking von nvidia benutzen?

Beste Grüße

Auto OC von Nvidia? Was genau meinst du? Den Boost?
Die Pin Power angaben sind veraltet. Die Karte wird mit ihren 200W laufen.

Für alle die zuerst auch wegen nur einem 8 pin verwirrt waren: Die Karte nimmt nur einen 8pin

Erfahrungsgemäß taugt so auto tuning nix. Würde ich lieber manuell machen. Kannst du aber gern mal versuchen. Wird kaum effizient sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978 und Azghul0815
Hat mir ein + von 150 MHz gegeben. Nur meine eigentliche Frage war ja ob ich es gefahrlos so laufen lassen kann?

Beste Grüße

Mehr Takt führt nicht kaum zu einem höheren Verbrauch, sofern nicht auch die Spannung steigt.

Die paar Mhz sind nen Witz und das wird völlig vom möglichen Overhead abgedeckt. Da geht noch deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist gefahrlos. Mit solchen Tools kommst du nicht auf Spannungen die den Chip gefährden. Der 8pin ist auch sicherer als der 12hvpwr oder wie er mittlerweile heißt.

cvzone schrieb:
Mehr Takt führt nicht zu einem höheren Verbrauch, sofern nicht auch die Spannung steigt.
In der Regel steigt der Verbrauch linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung, aber natürlich nur vom betroffenen Teil des des Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Gigaherz schrieb:
Der 8pin ist auch sicherer als der 12hvpwr oder wie er mittlerweile heißt.
Das, was man dem 12VHPWR vorwirft ist der Umstand einer zu "geringen" Sicherheit (Safety Factor, wie es Roman genannt hat). Insbesondere hinsichtlich der 4090 (und halt nur da!).
Aber im hier beschriebenen Fall wäre 12VHPWR eindeutig sogar besser als ein einzelner 8-PIN-Anschluss, der laut Spezifikation "nur 150 Watt" liefert. Der Rest kommt dann über den PCIe-Steckplatz und von den 225 Watt Leistungsaufnahme ist die 4070 gar nicht so weit entfernt ;)
Wie hoch da wohl der "Safety Factor" ist? Klar. Etwas mehr als die 150 Watt in den Spezifikationen geht. Aber die maximal 660 Watt für den 12VHPWR wird ein einzelner 8-PIN nie erreichen.
In dem Fall wäre also der 12VHPWR sogar "sicherer".

Aber das ist hier jetzt irrelevant.

Auto-OC ist Quark. Wenn dir Leistung fehlt, hast du die falsche Hardware gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und AMD-Flo
kachiri schrieb:
Wie hoch da wohl der "Safety Factor" ist? Klar. Etwas mehr als die 150 Watt in den Spezifikationen geht. Aber die maximal 660 Watt für den 12VHPWR wird ein einzelner 8-PIN nie erreichen.t.

Vielleicht keine 600W aber 300W sicher. Die 150 sind wirklich zu wenig in den Specs. Sonst würde meine Titan X Pascal keine 600W+ über 6+8pin ziehen können 😅

Eigentlich sollte die 4070 alles in unter WQHD, Problemlos in spielbaren Frameraten darstellen können.

Das eigentliche Problem wird wohl eher sein das die Karte mit den 150Mhz nur 1-2% zulegen wird. Meine läuft z.B. auch nur bei 80% Powertarget weil die Einbuße minimal ist, die Energieeinsparung aber massiv.

Die Karte wird somit kaum von mehr Takt profitieren, das wurde aber auch schon in mehreren Tests nach erscheinen bewiesen.

Gigabyte 4070 OC, laut Spezifikation bis 216Watt. Zieht aber OC (Takt+Memory) bis 221Watt ohne Probleme.
Die werden schon wissen was sie machen.

Unbenannt.jpg

Meinst du die nehmen für normal und OC andere Chips/Layout etc?
Das ist alles eine Karte mit anderem BIOS.
Und es geht ja darum, ob der PCIE sowie 8-Pin Stecker das schafft.

Nö mir reicht die Leistung. Bin mehr als zufrieden. Spiele sowieso nur in full HD. Die Frage war mehr interessehalber weil ich mich gewundert habe das meine Karte nur einen 8 Pin verbaut hat als ich die Spezifikation zu dem 8 Pin gelesen habe. Also die 150 Watt.

Grüße

Tr8or schrieb:
Meinst du die nehmen für normal und OC andere Chips/Layout etc?
Ja, ist öfter so. Mal ganz davon Abgesehen, dass er ne MSI hat, da ist es noch wahrscheinlicher.

Irrelevant in dieser Thematik, da es reinweg um die Versorgung durch PCIe und 8Pin Stecker geht.

Überhaupt kein Problem. Dauerhaft ist 225 Watt spezifiziert. Spikes sind aber auch so höher und da ist deutlich mehr abgedeckt bis irgendwas passiert. Mit dem Auto OC kannst du da nicht annähernd irgendwas kaputt machen. Häufig ist es sogar so, dass man mit OC/UV mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch hinbekommt.

Das "OC" Tool testet doch sogar die GPU bei verschiedenen Spannungen und erhöht nicht nur die Mhz Zahl, sondern senkt auch passend die Spannung je nach Bereich. Ist also nicht verkehrt es zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Zurück
Oben