OC möglich mit nur einem 8Pin PCIe Stecker? RTX 4070

Darum geht es ja auch :)

Weil dein verlinkter Artikel aus 2021 ist. Da gab es noch nicht das Feature von Nvidia. Das neue Auto OC ist ja jetzt neu bei Nvidia.

Geforce Experience = altes OC
Nvidia App = neues, besseres OC Feature

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Achso ja hatte nur etwas auf die schnelle gesucht um zu zeigen was ich meinte. Evtl das falsche kopiert gehabt.

Grüße

Gigaherz schrieb:
Vielleicht keine 600W aber 300W sicher. Die 150 sind wirklich zu wenig in den Specs. Sonst würde meine Titan X Pascal keine 600W+ über 6+8pin ziehen können 😅
Spezifiziert ist die Titan X Pascal mit 250 Watt. Wie du da aber 600 Watt kommst. "Lastspitzen" sind da noch einmal ein anderes Thema.

Wie gesagt. Das mit der maximalen Leistungsaufnahme über einen Stecker mit 12VHPWR ist nur bei der 4090 ein Thema. Und eigentlich auch nur dann, wenn die bis ans Limit overclocked ist. Weil die 400-450 Watt, die die Karte ab Werk zieht, ja an und für sich immer noch 210-260 Watt weniger sind, als der Anschluss kann.
Das ist halt am Ende doch nicht das Problem. :)

@INHUMAN94 Ich würde mir das OC auch komplett sparen. Zumindest in der Form, wie du es betreibst. Es bringt dir eigentlich kaum bis keine spürbare Mehrleistung. Möglicherweise ist es messbar. Aber mehr halt auch nicht. Viel sinnvoller ist der umgekehrte Weg des Undervoltings. Wobei man das auch mit einem kleinen OC kombinieren kann.
Verlierst dadurch minimal Leistung, wenn du auf möglichst wenig Leistungsaufnahme gehst, kannst defacto aber auch Leistung gewinnen, obwohl die Karte weniger verbraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und INHUMAN94
Da die Karte ja nur auf 108% ihrer ursprünglichen Leistungsaufnahme gedeckelt ist und das unterhalb der 150+75 Watt liegt, kann da nichts passieren, zumal die Kabel in der Regel ja deutlich mehr aushalten als das, wofür sie offiziell spezifiziert sind. Dazu kommt, dass beim OC meist nur die Zuordnung von Spannung und Taktfrequenz geändert, aber nicht zwangsläufig auch das Powerlimit erhöht wird. Die Karte wird also effizienter, sie erreicht höhere Taktraten bei gleichbleibendem Stromverbrauch. Also ja, kannst du machen, zumal der offizielle Treiber dieses Feature wohl gar nicht erst erlauben würde, wenn die Karte dadurch zum Risiko werden würde.

Empfehlenswerter ist aber manuelles OC via MSI Afterburner. Dort kannst du die Karte feintunen, ohne dich fragen zu müssen, ob das Powerlimit dabei überschritten wird. Dieses kannst du dort nämlich selbst festlegen - natürlich nur im Rahmen, den der Treiber erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: INHUMAN94
Azghul0815 schrieb:
HW Optimierung ist nie mit nur einem Klick getan.

Naja, mit dem neuen OC Tool wird die GPU irgendwie 20min getestet und die Kurve zwischen Spannung und Mhz automatisch eingestellt. Das funktioniert mittlerweile recht gut. Ist vielleicht nicht das Optimum, aber deutlich leichter und mit guten stabilem Ergebnis. Danach kann man ja auch noch manuell weiter anpassen.

Manuelles OC gut und stabil hinzubekommen und dabei dann bessere Leistung zu haben als mit dem Auto-OC Feature ist auch nicht so simpel.

kachiri schrieb:
Spezifiziert ist die Titan X Pascal mit 250 Watt. Wie du da aber 600 Watt kommst. "Lastspitzen" sind da noch einmal ein anderes Thema.
Die Karte war hart Powerlimitiert. Meine ist geshuntmodded und läuft unter Wasser. Die 600W sind keine Lastspitzen sondern Normallast 😅 Ging mir mit dem Beispiel nur darum, zu verdeutlichen, wie sehr die 150W für 8pin Stecker untertrieben sind.

Ich glaube ihr driftet ins Offtopic ab, eine Titan X auf Pascal hat nix mit der 4070 alias Ada Lovelace gemein, da sind über 7 Jahre dazwischen.

Ada reagiert ganz anders was Effizienz angeht.

@INHUMAN94 wenn du übertakten willst, dann nimm das Herstellereigene Tool (MSI Afterburner) damit machst du nix verkehrt. Die Karten lassen sich eh nur bis zu einem gewissen grad übertakten, für mehr brauchst du dann ein Modbios also bist du safe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ayo34 schrieb:
Manuelles OC gut und stabil hinzubekommen und dabei dann bessere Leistung zu haben als mit dem Auto-OC Feature ist auch nicht so simpel.
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. 30 min Zeit, den passenden Stresstest und eine Exceltabelle und die Ergebnisse schlagen jedes Auto OC. Ist zwar immer noch Luft nach Oben, aber wenn schnell gehen soll, Pareto Prinzip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Hast du das Nvidia OC Feature in der Nvidia App schon ausprobiert?

Zurück
Oben