OC nach BIOS nicht mehr stabil

DeLiKanLi61

Cadet 4th Year
Hey CB'ler,

ich habe gestern mein BIOS "geupdatet". Alles lief wunderbar, der Update-Vorgang lief ebenfalls reibungsfrei.
Nach dem Update bin ich zurück ins BIOS gegangen und habe, weil alles wieder auf Default war, mein Multi auf 19x gestellt und die RAM auf 1333MHz gestellt.
Beim VCore bin ich wie immer wieder auf 1,5 V gegangen.

Diese Werte liefen bei mir Stabil, sowie auf Prime als auch bei BFBC2 und das mehrere Stunden- und Tagelang.

Nur wenn ich jetzt den VCore auf 1,5 V stelle, zeigt CPU-Z mir an, dass er "nur" auf 1,45 ist.
Das regt auf :D

Ich stelle ihn auf 1,5 und da kommt nur 1,45 rauf. Naja, das Problem ist, dass jetzt die CPU nicht auf diesen Werten mehr stabil läuft.

PS.:
Board = ASUS M4A87TD EVO
Akt. BIOS = M4A87TD EVO BIOS 1202

Danke schon mal für jede Art von Hilfe.

Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:

1. altes Bios wieder aufspielen
2. 1.55V einstellen oder so
3. es dabei belassen

sicher, daß das board vor dem bios-update genau die eingestellte spannung geliefert hat?
wäre eher ungewöhnlich.
hast du alle anderen einstellungen wiederhergestellt?
speicherlatenzen usw könnten der grund für instabilitäten sein.

dann nimm dein OC einfach ein wenig zurück, dann läuft der Phenom halt nur noch auf 3,6 Ghz. das Bios wird wohl bisschen sensibler oder unsensibler mit der Spannung umgehen und deswegen kommen diese unregelmäigkeiten zustande. warum hast du denn ein update gemacht? funktioniert was nicht? klassischer fall von: never change a running system.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
klassicer fall von: never change a running system.

du hast recht, naja ich habs einfach gemacht :D
ich sehe den Fehler jetzt auch ein.

Das Ding ist, ich habe zu 99% die gleichen Werte genommen, die vor dem Update hatte und jetzt läuft es nicht mehr stabil.

Downgraden hab ich versucht nur leider will das mein Board nicht so wie ich.

Naja was daran so schwer einfach die Volt im BIOS zu erhöhen so das die CPU wieder auf Last stabil läuft?
:D

Schwer ist es ja nicht :D

Nur wenn ich im BIOS 1,5 einstellen dann sollen es auch 1,5 sein :D

Aber das BIOS will das irgendwie nicht.

...im nachhinein ist man immer schlauer und da hat man als außenstehnder leicht reden :) was mir noch eingefallen wäre: geh mal mit der Spannung minimal höher und probier es dann. evtl gibts auch bei dem neuen bios andere speichereinsetllungsmöglichkeiten bzw. bewirken die was leicht anderes und du mussst nochmal von "neu" anfangen zu übertakten.

Das nennt man auch Undervolting bzw Overvolting;) das was du im BIOS einstellst kommt nie zu 100% im realen raus.

Erstmal, danke für die Antworten.

Dass alles noch mal von vorne zu machen ist keine Kunst. Richtiges OC-Verhältnis zu finden dauert max. 1-2 Std. ---> Nicht das Problem.
Das Problem ist, das im BIOS 1,5 V eingetragen ist aber in Windows 1,45. Ich frage mich, wieso?
Vorher wars nicht so.

Aber wayne, ich versuche mal, wie ihr dazu geraten habt, nochmals zu oc'en.

Ich melde mich noch einmal und halte euch auf dem neusten Stand :P :D

Hast du das Bios-Update mit dem Windows-Tool gemacht? Wenn ja: schnapp dir mal das DOS-Dingens. Die haben meistens keine Überprüfung der Versionsnummer und flashen dir fast alles ins ROM (aber Vorsicht)

BIOS Update sollte man NUR mache nwenn es notwendig ist, nicht weils n neues gibt... echt mal :)

Stell auf 1.55 und gut ist :)

Viele Hersteller nehmen selbst bei älteren Mainboards noch in neueren Bios Versionen SSD Optimierungen vor, weshalb ich verstehen kann warum der Threatersteller einen Flash gemacht hat.

Ich hatte dies bei meinem P35-DS4 auch in dieser Form.
Mit einem älteren Bios war es stabil, mit einem neueren schaltete sich der Rechner öfters mal nicht mehr ab trotz gleicher OC Einstellungen.

Erst als ich die CPU Spannung und der FSB des Mainboards mehr Saft gegeben hatte, funktionierte es wieder problemlos.

Der Grund ist, dass oft mit den Neuerungen im Bios auch kleine Programmieranpassungen einfließen, welche zwar nur kleine Schwankungen sind die im normalen Betrieb gar nicht bemerkt werden, aber im OC Bereich / dem Grenzbereich das Zünglein an der Waage sein können.

Keine Hardware ist übrigens gleich, was bei dem einen funktioniert kann bei einem anderen trotz gleichem Modell schon zu Abstürzen oder anderen Problemen führen.

Da hilft nur probieren und neu herantasten.
Bevor die Spannung aber dauerhaft ungesund wird, würde ich lieber Heruntertakten.

der im bios eingestellte vcore ist immer höher als der reell anliegende...

Zurück
Oben