OC neuling braucht eure hilfe

bilski

Lt. Junior Grade
naa leute
also ich habe mir ma gedacht das ich mein e6420 ein bisschen übertakten will soo auf 2,6 ghz aber ich hab keine ahnung von OC habe wollte ich mal fragen ob ihr mir ein bisschen helfen könnt so mit den bios einstellungen.
also mein system schaut soo aus:
e6420 @ 2,13 ghz wird von einen zalman 9700 led gekühlt
asus p5b (ist das zum OC gut geignet ?)
2 x 1 gb von corsair 800 mhz cl4
ati hd 4850
unter prime 95 wird core 1 und core 2 soo um die 37 grad warm und halt CPU so 50 is das sehr schlimm wenn das unter prime schon bei standart takt so heiß wird ?
so ja das wars ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind in Ordnung.
Um auf 2,66GHz zu kommen, musst du den FSB auf 333MHz stellen (im BIOS).
Vcore und RAM-Spannung würde ich erstmal auf Standard lassen.
Wenn er nicht bootet, musst du das BIOS zurücksetzen und die VCore in kleinen Schritten (0.05V) erhöhen.

Viel Erfolg beim OC.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Erklärung. Und was machst Du mit dem RAM? den übetektest Du dann mit :lol:

bilski

Du musst zu erst dein RAM auf 667Mhz runter stellen und dann erst den FSB auf 333MHz anheben sonst übertaktest Du den RAM mit und das würde er nicht mitmachen. Dann solltes Du noch den PCI Takt auf 33MHz und den PCIe Takt auf 100MHz fixieren, sowie die VCore Sapnnung von der CPU auf 1,35V fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
ups - hab ich wohl vergessen.

RAM und FSB 1:1 auwählen , dann läuft der RAM halt nur mit 333MHZ (666 nach DDR Rechenweise)
oder
Ramteiler so einstellen, dass der RAM auf 400MHZ (800) läuft.

Außerdem gibt es für solche Fragen den sogenannten How to: Intel übertakten

Du kannst beim Asus P5B keinen RAM-Teiler einstellen! Das geht nur über die Taktzahl vom RAM

also
also erstes den ram takt aud 667 stellen dann denn pci takt auf 33 und denn pcie takt auf 100 dann die fsb auf 333 mhz und denn v core auf 1,35 mehr nicht

wo finde ich das im bios ich kenn mich da nicht soo gut aus ?

Schau ins Handbuch vom MB oder lass es dir vom Goblin erkjlären. ;-)

Oder frag einen Kumpel der Ahnung hat.

ich habs geschafft hab jetzt 2,66 ghz und unter prime haben ich core 1 und 2 39 grad erreicht geht da noch was oder soll ich schluss machen ?
was muss ich noch einstellen um auf 3 ghz zukommen ?

mfg

Dein DDR2 800 RAM ist für 400Mhz spezifiziert, d.h. theoretisch kannst du den FSB bis auf 400MHz anheben.
Deine CPU hat einen Multiplikator von 8 (8 * 266 = 2.13GHz)
CPU_Takt = FSB * Multiplikator
3000MHz = 375 (FSB) * 8 (Multi)

Probier mal den FSB weiter zu erhöhen. Evtl braucht deine CPU mehr Spannung, die würde ich aber erst raufsetzen, wenn Prime Fehlermeldungen bringt oder der Rechner nicht mehr bootet.

Außerdem weiß ich nicht wieviel FSB-Takt die Northbridge vom P965-Chipsatz mitmacht. Evtl wird auch hier eine Spannungserhöhung nötig sein.

Alles was mit Spannungserhöhung zu tun hat, kann Hardwareschäden verursachen. Also vorsichtig sein.

also denn v core hab ich jetzt schon auf 1,35 volt ich werds mal morgen in kleinen schritten probieren also erst auf 3 ghz und wenns nich klappt halt immer weniger bis es klappt.
danke für die tipps oc is ja garnicht so schwer wie ich gedacht habe hatte da immer angst das mein pc kaputt geht aber es ist leichter als gedacht danke viel mals.
ich posten dann morgen mal meine ergebnisse.

mfg

Nimm mal dein FSB wieder runter auf 266MHz und stell dann den Takt vom RAM auf 533Mhz und dann hebst du den FSB so lange bist dein RAM auf 400MHz ist. Aber behalte die Temperatur im Auge.

Zuletzt bearbeitet:
also das ist jetzt einbisschen verwirrent also ich soll denn ram takt auf 533 stellen und die fsb wieder auf 266 dann soll ich die fsb soo alnge anheben bis der ram auf 400 ist ?
soll ich die fsb im bios anheben oder gibts dafür auch extra programme ?

Der arme Kerle, ein hin und her!
Also hier mal eine kleine Erklärung zu dem Ramteiler:
Fsb-Takt--->Ram-Takt
266Mhz 533
333Mhz 667
400Mhz 800
So das Muster solltest du ja jetzt erkennen, den Fsb-Takt einfach mal 2 rechnen dann ist der Teiler auf 1:1 was bei Intel das optimalste ist den asynchrone Ramteiler bringen nix bei Intel da der Fsb dann limitiert!
Der p965 ist ein sehr guter Chipsatz, da sollten ohne Spannungserhöhungen am Board schon 450Mhz möglich sein! Um die CPU gescheit übertakten zu können sind diese Werte am wichtigsten: Vcore, VTT/Fsb Voltage und falls vorhanden die CPU PLL Voltage! Die müssen schrittweise erhöht werden wenn das System instabiel läuft.
Bei der Ram-Spannung nimmst du die Spannung die dir bei CPUz unter SPD für 400Mhz angezeigt werden, um auschliessen zu können das der Ram einen Fsb-Takt bis 400Mhz keine Fehler produziert, die Timings die du unter SPD findest stellst ebenfalls fest ein!
Bei den Boardspannung gehst du auf den niedrigsten Wert die du einstellen kannst, also NB und SB-Voltage und was halt sonst noch so da ist! Noch jeder Einstellung die du verändert hast lässt du Prime 1h laufen, wenn du denn Takt erreichst hast der dir gefällt oder die Temp zu hoch wird machst du einen Abschlusstest der mindestens 3h stable laufen sollte, der Test der am wichtigsten ist ist Small FFT's, wenn du zufrieden bist mit dem Ergebnis solltest du beiden anderen Tests nochmals jeweils ca 1,5-2h laufen lassen ist da dann kein Fehler aufgetaucht ist dein Pc stabiel!

Falls du noch fragen hast meld dich grad noma hier!

gruss

also ich könnte jetzt die fsb auf 400 mhz und denn ram auch auf 400 mhz dann prime laufen lassen alle test so 2 stunden und wenn ein fehler auftritt wieder einbisschen weniger fsb machen bis es dann stabil läuft würde das soo klappen

Ich habe das nur so geschrieben weil ja beim Erhöhen des FSB der RAM-Takt mit hoch geht.

ja und was is wenn ich den ram auf 667 stelle dann bleibt der doch auch soo oder nicht ?

Nein, Du kannst beim P5B beobachten, das wenn Du den FSB erhöhst der RAM-Takt mit hoch geht.

Drumm hab ich ja auch geschrieben stelle den FSB erst mal auf 266MHz und dann den RAM-Takt auf 533 und wenn Du dann den FSB ehrhöhst geht der RAM-Takt mit hoch. Und bei 800er RAM kannst Du den FSB soweit anheben bis der RAM-Takt auf 400 ist, dann hast Du einen Teiler von 1:1.

Ich hab doch das selbe Board und hatte auch ein E6420 und habe das so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann stelle ich das beides wider um
soll ich dann die fsb in kleinen schritten erhöhen oder gleich auf 400 ?
und wenn das dann mit 400 nicht stabile läuft dann wieder zurück auf 266 und dann in kleinen schritten erhöhen ?

Du kannst eigentlich gleich auf 400MHz gehn, das müsste fuktionieren, wenn er dann nicht stabiel läuft musst Du eventull den VCore etwas anheben, was ich aber nicht glaube, bei mir hat´s funktioniert.

Falls das nicht klappen sollte, stellst Du den RAM-Takt auf 667MHz und den FSB auf 333, das sollte auf jeden Fall drinn sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den FSB auf 333MHz zu erhöhen (CPU-Takt = 2,66GHz), hat doch schon funktioniert bei ihm.

Zurück
Oben