OC nur für Arma 3 und DayZ Standalone ?

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.690
Moin Gemeinde

Ich hab ewig ne Frage zum spezifischen OC nur für die beiden spiele...

Frage lautet wie folgt , könnte es Sinn machen 6 der 8 Kerne zu deaktivieren um noch höher zu gehen? PC läuft mit AiO wakü stabil bei 4,7 GHz bei 1.3625 v vcore. Kann mit deaktivieren Kernen mehr bei selben vcore und bei gleicher temperatur erreicht werden und bringt das noch reele Mehrleistung?

RAM , CPU NB ... Wie schlägt sich das im Verhältnis bei Arma? Lohnt es auch hier höher zu gehen?


Bitte keine Kauf Intel Kommission mir ist bewusst das Arma 3 IPC braucht...
 
Edit: Sorry.
 
Wenn du im Multiplayer spielst dann ist es egal wie stark du übertaktest. Deine FPS richten sich immer nach dem Server und wenn diese niedrig sind, kannst du nix dagegen machen.
 
Schon probiert, wie hoch du deinen RAM takten kannst ohne, dass die Latenzen schlechter werden? (optimal wäre Cl9 @ 1866MHz => minfps)

Wie sieht es mit deiner Northbridge aus? Wurde die schon auf 2,6GHz statt 2,0 gestellt?(minfps)
 
Kann mit deaktivieren Kernen mehr bei selben vcore und bei gleicher temperatur erreicht werden und bringt das noch reele Mehrleistung?

JA!
Wenn dein Spiel vielleicht nur 1 oder 2 Module braucht, kannst du die anderen anschalten und dadurch reserven für mehr OC schaffen, ähnlich dem Turbo Boost. Jedes Modul hat unterschiedliche Qualität, du musst nur noch herausfinden, welches Modul die niedrigste Spannungen hat und diese läßt du aktiv und kannst sie so vielleicht auf über 5GHz bringen.


Cu der Pry
Ergänzung ()

ohne, dass die Latenzen schlechter werden

Die Latenzen sind Wurst, wichtig sind die absoluten Latenzen.
 
Pry_T800 schrieb:
Die Latenzen sind Wurst, wichtig sind die absoluten Latenzen.

Das klingt leicht widersprüchlich. ( Ich weiß was du meinst)

http://www.sysprofile.de/id188796

Die Northbridge würde ich bei deinem FX definitiv mal antasten und etwas Hochtakten.


Edit: Das Ding ist , wenn du mehr FPS willst, heißt das für mich, im Umkehrschluss, du hast fps drops die zu niedrig gehen. Da wird dir mehr maximaler Takt nichts helfen, wenn du die NB auf Standardtakt lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass selbst bei AMD-Architekturen nicht mehr so viel Spielraum nach oben ist, wenn du schon bei fast 5GHz bist.
Das Ganze ist ja nicht nur eine Sache des "Stroms" (bitte hau mich nicht Prof) sondern auch von der Architektur abhängig.

Wenn du weißt, was du tust, dann probier's mal aus. Aber da du prozentual nicht mehr viel höher kommst, werden auch die prozentualen FPS nicht viel höher kommen.

Ansonsten limitiert auch viel die Engine, Multiplayer und Setting.

Für ArmA 3: http://forums.bistudio.com/showthread.php?169944
Das ist von einem offiziellen ArmA 3 Dev, also eine sichere "exe" und auch eine legale.
 
Hallo ich spiele selber Day Z und habe festgestellt das es bei mir egal ist ob ich mit 3,6 Ghz zocke oder mit 4,5Ghz da tut sich nichts... ich denke Grafikkarte und gutes Internet ist am wichtigsten! bei diesem Spiel
 
GPU und inet sind bei mir zur genüge vorhanden... siehe signatur.

ram - läuft zur zeit im standart takt alla 1600er hier ist sicher spielraum ( hatte es auch mal oc laufen mit leicht abgeschwächten latenzen bei höheren takt und vcore) wenn es bis zu 15 bringen kann werd ich die latte gerne wieder höher setzen

CPU NB läuft auf 2,6 Ghz stable - ist noch mehr sinnvoll?

@ pry also doch... gut dann werde ich das mal testen denke ich starte mit 1 modul ( 2 kerne) auf 5 ghz mal sehen was das unterm strich bringt.

Zu den allgemeinen fragen : es läuft ein 1080p monitor , gespielt wird online ( wasteland , king of the hill usw) settings scheinen ( fast) egal zu sein dh : ob ich mit low settings oder ultra spiele macht keinen nennenswerten unterschied denke das liegt daran das all das mehr über die GPU läuft richtig?

alles über 25 FPS währe für mich als ergebniss ok ( und damit meine ich 25 FPS stable ohne einbrüche) zur zeit sieht es so aus das es je nach server in heissen situationen mal bei 13-18 fps hängt was schon arg wenig ist
 
Der Knackpunkt bei dir ist hauptsächlich dein Speicher, deine CPU ist gut dabei mit 4,7GHz aber dein Speicher ist Schnecke langsam. Versuche mal beim Speicher auf eine absolute Latenz von ca 9ns zu kommen, bei DDR3 2000 oder so. Ich denke mal, das bei dir ein höherer Takt besser wäre, versuch mal dein Glück, wie hoch du kommst.
Wenn du stabil deine CPU NB auch mit 2800 MHz betreiben kannst, wäre dass auch top.


Cu der Pry
Ergänzung ()

Das klingt leicht widersprüchlich. ( Ich weiß was du meinst)

Ja doof ausgedrückt, bezog sich nur auf deine Aussage, ich meine natürlich die Timings sind egal.
 
also der ram OC stellt sich als sehr wiederspänstig herauß .... standart ist er ja mit 9-9-9-24-37 @ 1600 mhz ... der einfachbarkeit halber wollte ich mal das D.O.C.P meines boards testen ( ein automatisches ram OC profil von sabertooth) fazit : nehme ich da 1860 Mhz geht garnichts mehr - nehme ich 2000 Mhz bootet der PC ( lol ? ) allerdings auf 11-11-11-28-44 und ist nicht stable ( freeze ingame) allerdings - hatte ich in den 3 minuten in denen es ging einen guten leistungs zuwachs zu verzeichnen ( statt um die 30 fps 41 +30%) schien enorm aber wie gesagt nicht stable.

Airflow ist in meinen define kein thema also die frage : wie quetsche ich den ram nun auf 1900-2000 Mhz - mit welchen latenzen ? 11-11-11-30-46? sowas in der art? spannung war ich bis auf 1,6v geht noch mehr ?

das deaktivieren von modulen scheint es allerdings nicht so zu bringen ... mit 2 aktivierten kernen kam ich auf magere 200 mhz mehr takt ( 5020 Mhz statt 4800 mhz)

schätze hier hab ich den sweetpot meines FX einfach erreicht... immerhin sprechen wir hier von bereits 37% mehr basistakt was enorm ist - dank AiO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja wie schön das ich aus diesen 13-18 FPS raus bin. Da kannste dich kreuz und quer stellen der Prozi leistet eben nichts weiter.

Ohne OC hab ich bei meinem 4690K "nur" 24 FPS als niedrigsten Wert gesehen in Arma 3 von ca. 10 Runden KotH und da lief mein Ram noch mit 1333 weil ich zu Faul war den einzustellen.

Gleichzeitig erhöhte Sichtweite und alle Details auf Ultra, 130 Spieler - passt :D

Auch wenn du das nicht hören willst, aber mit dem FX wirst du bei den Spielen einfach nicht weit kommen um ein halbwegs annehmbares Spielerlebnis zu haben.
Das mit den Server FPS ist aber auch nur die halbe Wahrheit, die Teile leisten mehr als der FX fahren kann.
 
Naja, Arma 3 ist leider extrem schlecht optimiert. Angeblich soll Arma 3 ja auf DX12 gestellt werden. Dann könnte ein Win 10 Upgrade für dich eher lohnen.

Arma 3 läuft übrigens nicht mal mit meinem System bei durchgehend 60 FPS im Singleplayer.:freak:
 
Zurück
Oben