oc probleme mit gigabyte p43 ds3l

ralle17

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
369
moin leute

habe aktuell ein problem beim übertakten, kriege mit dem p43 ds3l keinen erhöhten cpu takt hin..
früher lief meine cpu (e6420) auf 3,0 ghz, habe mir vorübertaktet gekauft.(auf p35 ds4)

dort waren die vcore auf 1,40,ddr 2 overvoltage control leicht erhöht, teiler auf 2,
und mch overvoltage glaube ich mich zu erinnern auch +0,100

habe schon in erfahrung gebracht das mit dem p43 nicht soviel möglich sei, allerdings anbetracht
dessen das meine cpu früher schon viel geschafft hat, kanns daran schon nicht liegen

hat jemand ein tipp für mich, hatte mich auch schon in einem anderen forum geschaut, bin
dort aber nicht auf antworten gestoßen,hoffe jemand kann mir weiterhelfen !

mfg
ralle
 
naja könntest mal versuchen der NB etwas mehr saft zugeben, aber nicht viel ^^

aber wenn das board nicht mehr mitmacht siehts wohl schlecht aus
 
ich hab gerade mal geschaut und da der e6420 nen fsb von 266 hat und das board für 333 ausgelegt ist sollte das kein problem sein.
hast du den ganzen stromspaarkram ausgestellt ? die ramteiler auf 1 usw ?
ein paar mehr infos zu deiner aktuellen einstellung wäre hilfreicht.
kommst du ein paar mhz hoch oder gibts gleich probleme ?
 
gibt gleich probleme
ramteiler kann ich kleinsten auf 2 stellen

also eigentlich waren das soweit schon alle einstellungen ...
kann aber nochmal gucken was alles genau eingestellt ist und posten
Ergänzung ()

so hoffe es kommen noch mehr vorschläge
hab mal ein paar bilder gemacht!
http://img140.imageshack.us/gal.php?g=dsci0227.jpg
kann mir keiner helfen?
Ergänzung ()

help?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,hast du die V-Core mit Prime getestet ob sie stabil ist?

Versuch es dann mal damit CPU Termination 1.20v,CPU PLL 1.50v,D-Ram Voltage musst du auf deine Arbeitsspeicher kucken was da drauf steht wieviel sie brauchen,ich würde es mal mit 2.0v oder so testen.

Die PCI Freuqeunz würde ich auch mal auf 100 Fixen kann eigentlich nie schaden,(G)MCH Freueuncy Latch auf 333,System Memory Multipler auf 2.00b,also so das der niedrigste Wert angezeigt wird,ob das jetz so läuft testes du am besten mit Prime,kennst du dich damit aus?

Aber grundsätzlich sollte das laufen

Was du jetzt noch machen kannst ist du gehts unter Advanced Clock Control > Channel A wie bei B level Settings oder wie ds heißt und steht ganß oben "static tRead value" das Fixt du am besten noch auf 10,damit sollte das eigentlich alles laufen,nur ob die V-Core reicht dazu kann ich dir nichts sagen,das hängt immer von der CPU ab...bei Fragen am besten eiine PN

@Edit


Ich sehe grade das die V-Core auch viel zu hoch ist,versuch es mal bei diesem Settings mit 1.25v das sollte dicke ausreichen denke ich;) damit bleibt deine CPU dann auch wesentlich kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps Whitecker007, werde es mal heute im laufe des tages auprobieren
prime brauchte ich bis jetz noch nich, hab nicht so viel zeit zum testen .. möchte erstmal nur
ein bisschen den takt erhöhen und wenn das stabil läuft reicht mirs erstmal
 
Das ist ja das Problem,das kann ich dir nicht garantieren,deswegen würde ich Prime schon einmal komplett durchlaufen lassen im Custom das kannst du ja nebenbei einfach laufen lassen,und wenn es dir Fehler anzeigt musst du mir nur sagen wo oder so,dann kann ich dir schon weiterhelfen.

Oder du kuckst halt im Alltag wenn dir das lieber ist,nur hast du nie eine Gewissheit,was man bei Prime schon hatt
 
super klasse !

dank deinen tipps bootet er schonmal normal mit den einstellungen!
"advanced clock control" habe ich erstmal nicht eingestellt gehabt
vcore hab ich bei 1.3975 gelassen(du sagtest wegen 1.25v vcore, 1.35 ist die standard vcore weisst du oder) mal sehen wie weit ich damit stabil hoch komme und die
temperaturen im rahmen bleiben, werde wohl dann auch mal prime antesten
hast du ungefähr eine ahnung bis wieviel takterhöhung ich mit dem board erwarten kann?
könnte ich wieder die 3,0ghz schaffen wie bei meinem alten p35-ds4?:D
bei meinem alten mainboard war es so das es zwar nicht primestable lief, aber im alltag es absolut keine probleme gab
 
Hi,verräst du mir was deine CPU ür eine Multi hatt?

3 Ghz sollte eigentlich kein Problem darstellen jenachdem wieviel Spannung du dafür brauchst.

Und dieses "static tRead Value" würde ich aufjedenfall fixen weil wenn man das nicht macht sorgt das wenn man pech hatt für instabilität wenns zu niedrig ist,ich würde es auf 10 Fixen,so kannst du dir sicher sein das es nich daran liegt.

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?


Solltest du dir mal gut durchlesen hilft dir dann später beim overlocken sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der multi müsste bei 8 liegen, somit ist bei deinem max fsb der für das board angegeben ist 2,66ghz drin aber da die meistens p43 doch etwas mehr schaffen denke ich das du mit ein wenig glück die 3 ghz schaffen solltest.
 
Also was er probieren kann wenn er 3 Ghz haben will ist

CPU Clock Ratio:8

CPU Host Freuqenz:375

Ram Teiler dann wieder erstmal am besten den niedrigsten.

Und dann musst du nur noch die V-Core anpassen diese kann ich dir dafür nicht sagen,kannst ja mal de 1.4v im Bios belassen wie du sie bisher hattest,ich denke in die Richtung wird es bei dem Takt gehen,oder etwas mehr weiß ich nich musst du mit Prime Small testen.
 
Zurück
Oben