OC Probleme MSI Lightning R7970

Arno78

Lt. Commander
Hallo

Habe seit diesem WE die o.g. Graka.
Bin natürlich immer noch fleißig am Testen

Die Karte läuft wie ihr alle wisst mit 1070 / 1400 Mhz ab Werk.
Ich habe etwas OC probiert bei Standard Spannung.
Nur leider läuft diese nur bis 1150 / 1460 Stabil.

Nu zu folgendem Problem:

1. Im MSI Afterburner kann ich nicht die VCore erhöhen (auch wenn ich in den settings das atktiviere.

2. Bin ich etwas verwirrte mit dem Bios-Schalter
es gibt dort folgende 2 optionen.
Bei der einen läuft die Karte wie eine "normale" 7970 also 925Mhz und bei der aneren Option halt auf den 1070.

Daher richtet sich auch meine Frage an die "Erfahrenen" MSI Lightning R7970 besitzer.
Mach ich da irgendwas mit dem Bios schalter verkehrt ??

MSI Afterburner ist die Versiosn 2.2.2 installiert.

Gruß

gehe mal in msi afterburner in die Config datei rein und mache die oc sperre wieder weg.
kann sein, dass dieser im weg ist.

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

das musst du da eingeben, die eula zustimmung ist wichtig und die 1 vor UnofficialOverclockingMode setzen.

wenn man es nicht speichern kann, einfach alles markieren, die werte verändern und in ein editor kopieren, beim speichern den namen verändern, wie zum beispiel: MSIAFTERBURNER

dann die originale config datei löschen und die neu geschriebene einfach in den ordner kopieren.

Hallo

Vielen Dank für den Tipp
Jetzt kann ich soviel Mhz draufgeben wie ich will

Problem ist noch das wenn ich die VCore anders einstelle, diese nicht übenommen.

Woran könnte das liegen ?

Arno78 schrieb:
Hallo

Vielen Dank für den Tipp
Jetzt kann ich soviel Mhz draufgeben wie ich will

Problem ist noch das wenn ich die VCore anders einstelle, diese nicht übenommen.

Woran könnte das liegen ?

Hast du die aktuellste Version.

HI

Ich habe die Afterburner Version

2.2.2

Gruß

1. berichtigt wegen Fehler sorry edit
2. die zweite Position ist nur für extem Takter,mit flüssigem Stickstoff(LN2), gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit GPUtweak, es kann auch sein das du ein Modell erhalten hast an dem sich der Vcore nicht erhöhen kannst sollte es nicht klappen schick die Karte zurück.
El_Lute schrieb:
die zweite Position ist nur für extem Takter,mit flüssigem Stickstoff(LN2), gedacht.

Quatsch die läuft locker bis 1250 oder mehr unter LuKü, bei mir unter Wasser mit 1400. Von extrem keine Spur.

HI

Ich kann bei GPUtweak das gar nicht einstellen.

Bzw. ich kann diese Option nciht finden zum erhöhen der VCore

Gruß

Hallo

Wollte nur mal fragen ob das hier schon "gestorben" ist ?

Hat noch jemand anderes diese Grafikkarte ?

Funktioniert da erhöhung der VCore ohne Probleme ?

Gruß

Edit: Habe eben nochmal etwas "rumgespielt"
Es funktioniert doch.
GPU-Z zeigt die Erhöhung des Vcores leider nicht an.

@gigabyte²:
Wieviel Volt hast Du anleigen ?
Bzw. wieviel Volt sind auf VRAM und GPU "ungefährlich bei Luftkühlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es mal mit 1,3 Volt probieren damit solltest du 1250 Mhz schaffen, vielleicht mehr. Um zu testen ob die Karte stabil läuft kannst du Furmark nehmen und den Crysis 2 Benchmark damit kannst du auf die Temps achten und die Stabilität testen. Dein Maximum kann ich schlecht schätzen da ich deine Gehäusekombi nicht kenne.
Ich habe über 1,4 Vcore, allerdings unter Wasser. Die Karte schafft maximal 1,7 Volt.

Ich sag es mal so, Furmark sollte man nur zum ermitteln der max. Temp nehmen. Sagt nicht mal irgendwas über die Stabilität aus.

Lieber den Heaven Bench laufen lassen.

Jolly91 schrieb:
Ich sag es mal so, Furmark sollte man nur zum ermitteln der max. Temp nehmen. Sagt nicht mal irgendwas über die Stabilität aus.

Lieber den Heaven Bench laufen lassen.

Dafür soll ja der Crysis 2 Benchmark herhalten.

Hallo

Die Graka läuft mir folgenden Einstellungen Stabil.

1,25 GPU Voltage
1,6 VRAM Volatage

1200 Mhz GPU & 1500 MHz VRAM

Ich habe desweitern noch irgendwie etwas Preformanceprobleme.
Auf jedenfall kann ich sagen, das als ich die 5870 1GB damals gekauft habe diese irgendiwe besser war.

Benchmarks laufen lassen hat wenig Sinn denn ich komme bei 3DMark06 und Vantage nicht über 25k / 24k Punkte egal wie ich OC...
Aber da gehört nicht hier rein :-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben