R9 290X MSI Lightning schaltet bei 70C ab

Als ich grade noch versuchte die Abschalt Temp irgendwie in Afterburn einszustellen ist mir dabei folgende Sache aufgefallen:

Die Temperaturmessungen von GPU-Z und Afterburn sind unterschiedlich

Wärend mir AB eine VRM Temp von 30 bis 32 C angibt sind es bei GPU-Z immer 37C.

Ich habe eh das Gefühl das die Temp Messung an den VRM Stellen in GPU-Z nicht richtig funktionieren.
Da die VRM 2 Stelle sich von der Temp her nicht mehr verändert egal was ich am PC so mache.

Vllt lässt sich daraus ja auch aufs Grundproblem schließen
Ergänzung ()

edit:

Das MSI Forum habe ich mir schon angeschaut da ist allerdings die aktivität sehr mager so das ich mich an der Stelle endschlossen habe ein Ticked an den MSI Support zu schreiben allerdings wird die Antwort sicher etwas auf sich warten lassen.

Wenn ich das Problem hätte, würde ich ein Image meines Windows anlegen, und dann die Festplatte platt machen und Windows neu installieren, um auszuschließen, dass es an der Grafikkarte liegt.

Oder alternativ, mal ein File-System von Linux starten, und dort schauen, ob diese Probleme auch bestehen.
Also erst mal klar stellen, ob es ein Hardware oder Software-Problem ist.

Mein System neu aufzusetzten hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber wieder verworfen weil ich mit meinen Hinterland Internet gestraft bin wen es darum geht irgendetwas herunterzuladen.
Wenn ich an die ganzen Win Updatas und Spiele denke wird mir übel.

Da würde ich lieber die 50km zu meinem Bruder fahren und die Karte da in den PC stecken der hat im grunde das gleiche System nur hat er ne GTX 970 drin.
Man müsste dort doch nur den AMD Treiber rausziehen und FurMark laufen lassen.
Wenn dort dan das gleiche passiert ist doch ziemlich sicher das es die Karte ist und falls nicht dan stimmt an meiner Software was nicht.

Oder unterliegen meine Überlegungen einem Denkfehler?

Wenn dein Bruder in der Nähe wohnt, wäre dies die beste Lösung.

Wie gesagt, bliebe da sonst noch der Versuch mit Linux.
Es gibt ja diese File-DVDs /USB-Sticks, von denen man Linux booten kann.
Damit könntest du auch testen, ob es an der GraKa liegt, oder doch an Windows.
Und dein Windows bliebe von dem Versuch über Linux, unberührt.

Edit:
Falls du es mit Linux versuchen möchtest, nimm das Makulu Linux.
Das ist nur 2 GB groß und passt auf jeden kleinen USB-Stick.
Info dazu:
https://www.computerbase.de/2014-12/makululinux-7-mit-xfce-bietet-opulentes-design/
Download:
http://makululinux.com/downloads/
Einen bootfähigen Stick bekommst du mit dem Tool UNetbootin:
http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank FROSTY10101 und auch an GEZ-Verweigerer, max_1234, Ebullient Prism, derfledderer für eure Hilfe und Tipps.
Auch an alle anderen die hier reingeschaut haben und helfen wollten :)

Ich teste das mit Linux morgen mal aus und das mit meinen Bruder mache ich bei Gelegenheit (vermutlich erst im neuem Jahr) Ansonsten steht ja noch das Ticked bei MSI aus.

Wenn noch jemand eine Idee oder einen Ansatz hat. Immer her damit. Das Problem besteht ja weiterhin.
Nochmal Kurz damit man nicht alles durchlesen muss:

Die Grafikkarte schaltet sich bei exakt 70C ab und läuft bei Video abspielen unter starker Last und auf 55C hoch (Sonst sind 34C normale Betriebstemperatur).
Ansonsten konnte ich keine Fehler an meinem System festtellen.

Dass es ab der GPU Temp liegt lässt sich eigentlich ausschließen, wie gesagt.
Die Karte hält locker auch 90°C aus, die VRAMs sogar 110°C - und dann würde sie auch nur runtertakten und nicht einfach so "abschalten".

Da du eh den Catalyst installiert hast, stell doch mal die Target-Temperatur auf 65°C. Die Karte wird dann den Kühler früher hochdrehen lassen, damit sie kaum bzw. nicht über diese Ziel-Temperatur kommt.

http://s1104.photobucket.com/user/stumped2/media/Screenshot_2-13.png.html

Ansonsten wäre es ratsam wenn du doch mal das Netzteil tauschst.
Was ich noch nicht gefragt hab - restliches System? CPU? Mainboard?

mfg,
Max

Guten Morgen :)

Mein restliches System sieht so aus:

Mainbord:Z87-GD65 GAMING
CPU:Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
RAM:16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
Festplatte:500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Netzteil:750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
Lüfter und Laufwerke klemm ich mir jetzt mal.
Das ganze steckt in einem: Cooler Master Cosmos SE mit Fenster Big Tower

Das ganze ist wie gesagt ca 1 1/2 Jahre alt und m.M. nach war es bisher ein sehr gut funktionierendes System.

Eine andere Sache die evtl noch Interessant sein könnte. wärend des Frühstücks lief Youtube und sonst nichts außer GPU-Z und das sieht dan so aus:

Daraus muss doch irgendetwas zu schlussfolgern sein ...das dürfte doch nichtmal im ansatz soviel Leistung ziehen

Bin ich doof oder so...da fehlt doch was ...wieso kann ich weder bei Afterburn noch bei Catalyst meine Temp einstellen.

Gibt es vllt ein Tool mit dem ich restlos alle AMD Software endfernen kann um danach von null an alles nochmal aufzuspielen?
Mein CPU hat ja einen Grafikchip d.h. ich könnte ja wärend dessen den benutzen statt meiner Karte. oder übersehe ich hier was?

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Der Lüfter der Karte läuft auf 41% beim Videokucken .. viel Spaß :D
War und ist anscheinend immer noch ein Treiberproblem.

Letzte Empfehlung:
In der Zeit in der wir hier das Problem suchen hättest du das System locke 15x neu installieren können.
Installiert anschließend den aktuellsten Crimson, lass nochmal das Online-Update laufen und kuck ob das Problem immer noch besteht.

Ja -> Karte definitiv defekt
Nein -> Problem gelöst

Edit, grad gesehn: Vorher-> Schieb das Power-Limit bitte wieder in die Mitte (0%) ... und teste erneut.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Nagut ich sehe schon das ich da nicht umhin komme...mach das dan mal heute Nachmittag und berichte wie es ausgegangen ist.

Vielen Dank :)

edit: ja den habe ich nur dahingeschoben weil das auf deinem Bild so war, der war und ist auch wieder in der Mitte. Außerdem ist der Overdrive eh nicht aktiviert also alle Test waren mit dem Regler in der mitte durchgeführt worden usw

Bitte das Edit in meinem Post nicht überlesen! Es wurde offensichtlich am Powerlimit geschraubt, was deine Probleme natürlich verursachen kann ... da hättest du nach dem Schrauben drauf kommen können ;)

mfg,
Max

Habe ich doch gesehen :)
War wie gesagt nur wegem deinem Bild kurzeitig da ...wir schreiben eindeutig zu schnell :P

Heyho,

Es gibt von AMD ein Tool zum Treiber entfernen. Heißt CleanUninstall Utility wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab. Das mal runterladen und damm im Abgesicherten Modus (sonst laufen die Treiber ja) ausführen.
Dadurch sollte der Treiber restlos entfernt werden.

Gruß, Prism

Systemwiederherstellung vielleicht? Wenn das Problem wirklich durch Installation von neuen Treibern zustande kam und man einer Wiederherstellungspunkt hat, der weit genug zurück geht. Aber vielleicht ist es ja schon lange so und du hast es blos nicht gemerkt.

Zurück
Oben