OC-Probleme nach Wechsel auf Asus Maximus Formula

Blend testet die Rams, bei Small FFT's wird fast ausschliesslich der CPU belastet! Das sollte also nach dem oc'en der CPU der erste Test sein denn du durchführst! Danach lasse ich immer noch mal jeweils 3h Large und blend laufen! Bei Blend starte ich orthos und prime gleichzeitig, da so die Rams dann auch fast 100% voll sind!

gruss

@Nas

danke für die Info, Blend war mir einigermassen klar, nur konnte ich mit den anderen zwei nicht's anfangen,
beziehungsweise wusste nicht genau was sie machen...

MFG

Was bringt mir denn eigentlich die zweite Netzwerkkarte?

So, habe mich nun wieder ans OC gewagt - mit dem selben Ergebnis.
Wenn ich alles auf Auto stehen habe, dann läuft der Quad auf 2,4 GHz tadellos.
Sobald ich auch nur den FSB ein wenig anhebe, kommt es zu nem Bluescreen bei Prime.
Wie kann das denn sein? Ich meine dieselbe CPU lief auf meinem G35-DQ6 mit 3,2 GHz absolut fehlerfrei!

Ist das Asus eventuell defekt, oder habe ich da etwas übersehen?

Bitte, bitte, bitte - Helft mir, ich bekomme so langsam PANIK!

Edit: Habe im BIOS die funktion Loadline Calibration aktiviert und siehe da - alles läuft so, wie es soll.
Fraglich ist bloß, wieso diese Einstellung nicht standardmäßig aktiviert ist?

Auch interessant ist, daß die Temps laut everest über 10°C geringer sind, als beim DQ6 - und das, obwohl die Zimmertemperatur heute höher ist, als damals, als ich die Temps beim DQ6 ausgelesen habe.
Hat da jemand eine Erklärung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, du hast aber schon gelesen, was ich editiert habe, oder?

Ab der 2. Seite nur Überflogen, sorry.
Ich bin momentan im Prüfungsstress und schreibe morgen Englisch Zentrale Abschlussprüfung.

Das mit den Temps kann ein Auslesefehler von Everest wegen möglicher Inkompatibilität sein.
Es kann auch an der Heatpipe-Konstruktion liegen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.

Zuletzt bearbeitet:
Weil Loadline Calibration auf kurz oder lang deine CPU killt.
Bei 45nm CPUs eher auf kurz. :evillol:

In unserem Sammelthread ist doch wirklich alles erklärt.
Auserdem hast du auf meine fragen noch nicht geantwortet, meine Hinweise hast du die probiert?

Wie soll man dir da helfen?

Warum killt dieses Setting die CPU´s?

@ Cyba_Mephisto: Dann mal alles Gute für Morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Was hängt denn eigentlich alles am FSB?
Ist es mir mit diesem Board möglich, per FSB nur die CPU zu erhöhen und dem PCIe und dem RAM (und allem, was sonst noch so dran hängt) einen fixen Wert zuzuweisen?

Lies unseren Sammelthread, dass meinst du doch jetzt nicht ernst oder?
Wenn ja ist es ziehmlich dreist.

Und um nicht zu merkern, ja man kann den PCI-E Takt fixen...

Tut mir leid, wenn du findest ich sei dreist.
Aber ich muß mich den anderen anschließen - der Sammeltread ist wirklich total unübersichtlich.
Ist jetzt nich böse gemeint, sondern lediglich meine ehrliche Meinung.

Außerdem ist man erfahrungsgemäß schneller mit der Lösung seines Problemes, wenn man einen eigenen Post aufmacht.

Ist es mir mit diesem Board möglich, per FSB nur die CPU zu erhöhen und dem PCIe und dem RAM (und allem, was sonst noch so dran hängt) einen fixen Wert zuzuweisen?

Selbstverständlich geht das:

Wichtige Einstellung des Extreme Tweaker - Menüs erläutert.

AI Overclock Tuner: Zur Veränderbarkeit der folgenden Einstellungen muss auf "manuell" gestellt werden.

Der Ram selbst kann nicht auf einem Takt gehalten werden, über die Wahl eines angemessenen Ram-Teilers kann man aber den Speichertakt minimal auf dem Niveau des FSBs halten.

DRAM Frequency: Wahl des RAM-Taktes bzw. des -Teilers, in Abhängigkeit vom gewählten Strap
im 266er Strap 4:5/ 2:3 / 1:2
im 333er Strap 1:1 / 5:6 / 5:8 / 1:2
im 400er Strap 1:1 / 3:4 / 1:2

So steht es im Sammler, was ist daran unübersichtlich? Ich freue mich sehr über konstruktive Vorschläge zur Verbesserung. :) Nur gilt es hier auch zu bedenken, dass ein simpler Aufbau oder das einfache Posten von vermeintlichen Idealwerten bei diesem Board schlicht totaler Blödsinn wäre, da die Komplexität des Bios in den allermeisten Fällen nur grobe Richtlinien erlauben, nach denen man sich richten sollte, da viele Einstellungen je nach verwendetem Ram, je nach Güte der CPU bzw. des Boards stark (!) variieren können. Was bei dem einen läzft, will bei dem anderen partout nicht, während der Dritte sich mit entsprechenden Optionen etwas zerschießt. Alles andere wäre unseriös und würde den Leuten vorgaukeln, das Board bzw. das Bios zu "verstehen" obwohl sie nur das machen, was andere Leute vorkauen. Das halte ich für unverantwortlich, insbesondere dann, wenn man alles mögliche einstellt ohne zu wissen, was man da eigentlich konkret veranstaltet. Und genau das ist für einen unerfahrenen Overclocker tödlich.

I. Für wen lohnt sich das Asus Maximus/Rampage?

Die Maximus/Rampage-Reihe richtet sich im engeren Sinne an den sog. "Enthusiasten", der auch Wert auf außergewöhnliche Ausstattungsmerkmale legt. Diese Merkmale sind aber hier nicht etwa in Gestalt des mitgelieferten LCD-Posters oder der, wenngleich sehr guten, separaten Soundkarte ("Supreme FX II") zu suchen. Entscheidend ist hierbei insbesondere das Bios, welches dem geneigten Übertakter ermöglicht, mitunter extreme Spannungen anlegen zu können, um möglichst hohe Overclocking-Ergebnisse zu erreichen. Dieser Optionenreichtum allerdings ist nur nutzbar, wenn man über Kühlmethoden (wie etwa Kompressor-Kühlung, Trockeneis oder LN2) verfügt, die über den Hausgebrauch weit hinaus gehen. Dies heißt aber im Umkehrschluss: wer nicht entsprechende extreme OC-Ambitionen besitzt, für den bietet das Board eigentlich keinen weiteren Nutzen. Im Gegenteil: für Neulinge und unerfahrene User kann der gedankenlose Umgang mit den reichhaltigen Optionen zum unweigerlichen Tod diverser Komponenten führen! Wer sich also das Board zulegt, sollte sich auf jeden Fall vorher oder spätestens in der Einarbeitungsphase gründlich informieren. Aber keine Bange, dafür ist dieser Thread als Hilfestellung gedacht.

Der Eindruck täuscht nicht: mit dem Rampage-Bios befindet sich Asus in Bezug auf die Komplexität fast schon auf DFI-Niveau.

Ganz ehrlich: wer die Grundlagen des OC nicht draufhat und zumindest nicht etliche FAQs und Grundlagen dazu gelesen und auch verstanden hat, ist bei dem Board einfach falsch. Schnelle Antworten auf einige Fragen gibt es einfach nicht. Da ist es sinnvoller, wenn man sich mit den Einstellungen kritisch beschäftigt und dann punktuell nachfragt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gefühl bekomme ich auch so langsam. Ich schätze, dieses Board ist eher etwas für extrem OC`er.
Mal schnell den FSB hoch und den Multi runter und gut ist, kann man hier getrost vergessen.

Danke für eure Antworten!

Zurück
Oben