OC: Q6600 @ 3 GHz + Corsair H60: Temperaturen okay?

Exqool

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe meinem etwas betagten Intel Core 2 Quad Q6600 @2,40 GHz (G0) eine neue Kühlung spendiert: Die Corsair H60 auf Flüssigkeitsbasis.

Dann habe ich das ganze von 2,40 GHz schrittweise auf 3,0 GHz overclocked (und undervolted).

Nach nun einer knappen Stunde Prime95-Test sehen die Temperaturen wie folgt aus: http://www.abload.de/img/tempd7st.jpg

Ich kann mir nicht ganz erklären, warum es so einen großen Temperaturunterschied zwischen den 4 Kernen gibt (fast 30°C im Maximalwert!) und bin mir nicht sicher ob die maximale Temperatur von 84°C nicht zu hoch ist. Im normalen Windowsbetrieb sind die Kerne übrigens bei ca. 50, 49, 38, 37 (also auch über 10 Grad Unterschied zwischen Kern 1 und 4)

Stimmt da was nicht oder geht das in Ordnung?

Halleluja ... abbrechen und neu montieren!

Deine CPU steht kurz vorm abkacken wenn diese Werte stimmen.

Zum Vergeich: Mein 6600er @ 3,6 @ 1,35V um die 70 Grad @ prime 95, da müsstest du mit deiner Kühlung @ 3,0 und dem niedrigen Vcore weiiiit drunter liegen.

P.S Lass nochmal coretemp @ Idle auslesen und vergleich die Werte mit dem HWMonitor.

Verdammt, ich bin verwirrt...

Zuerst hab ich jetzt den Lüfter, der den Wärmetauscher der H60 kühlt, geprüft, ob der vielleicht falschrum eingebaut ist und die Luft in die falsche Richtung bläst. In der Anleitung ist das nicht genau zu sehen. Auf jeden Fall ist in der Anleitung (und dann auch in meinem PC) von hinter dem PC aus gesehen die Gehäusewand, dann der Lüfter und dann der Wärmetauscher eingebaut.

Auf diesem Bild: https://www.computerbase.de/forum/attachments/corsair-h60-2-lucky-pc-jpg.231792/ (nicht von mir!) ist der Wärmetauscher aber (von hinten aus gesehen) vor dem Lüfter?!

Hab den Lüfter mal umgedreht, also dass er in die andere Richtung bläst, aber hab ungefähr gleiche Werte @ Idle: 52,50,39,38, vorher waren es 50,49,38,37

Woher kann denn der große Unterschied zwischen den Kernen kommen? Die sind doch alle gleichermaßen unter dem "Kühlteil"?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist meistens ein kleiner Auslesefehler ... sollte aber zwischen Core0 und Core3 nicht großartig mehr als 10 Grad betragen.

Bei mir sinds um die 5-6 Grad Unterschied @ prime 95.

Wenn dermaßen große Unterschiede vorliegen ist irgendwas nicht richtig montiert bzw. der Kühlkörper sitzt nicht richtig eben bzw. fest auf.

Liest dir denn Core Temp auch die selben Werte wie HW Monitor aus?

Idle sollte so zwischen 35-40 grad Coretemp liegen ... aber nicht wirklich weit darüber.

Wie der Lüfter nun sitzt ist erstmal nicht sooo relevant ... die Gebläserichtung muss natürlich schon passen.
Ob jetzt vor dem Radi und durchpustend oder dahinter sitzend und durchsaugend ist mal nicht dein Problem.

Bei dir liegt höchstwahrscheinlich ein Montagefehler vor ... wenn der HWMonitor nicht wahnsinnig lügt.
Auslesefehler bei den 6600ern in diesem Bereich sind mir bis jetzt noch nie untergekommen ... aber vielleicht hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht.

Core Temp zeigt exakt die gleichen Werte wie HWMonitor an. Ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll, ich habe das Kühlteil genau nach Anleitung montiert und es sitzt alles fest und eben auf der CPU; ich habe die Schrauben auch kreuzweise angezogen, eigentlich muss da alles passen? Und ja, ich habe auch die Plastikkappe über der Wärmeleitpaste entfernt :D

Ich habe die alte Wärmeleitpaste auf der CPU gelassen und die H60 samt der vom Werk aus aufgetragenen Leitpaste daraufgesetzt, kann sich da irgendwo Hitze stauen? In einem Testvideo zur H60 wurde jedoch gesagt, dass das unproblematisch sei.

Ich weiß zurzeit wirklich nicht weiter... An der Übertaktung kann es ja eigentlich auch nicht liegen?

Nach dem Einbau der H60 passt meine alte Gehäusewand mit einem eingebauten Lüfter nicht mehr rein (knappe 1 bis 2cm zu wenig Platz), deshalb fällt ein Lüfter weg, aber das kann ja keinen so großen Unterschied machen, da von dem Seitenlüfter sowieso kaum Luft an die CPU gelangt, wenn überhaupt.

ist eine Frage der Präferenz. Man kann die sowohl ein- als auch ausblasend montieren.

Einblasend bringt bessere Temperaturen an der CPU, ausblasend bessere Temperaturen im restlichen System.

Welche Temperatur bei dir korrekt ist, ist schwer zu sagen. Es ist jedenfalls eigenartig das Core 0 & 1 so viel heißer sind, und deutet auf ein Problem mit entweder der Kühlermontage oder dem Heatspreader hin. Wobei mit bei den Q6600 nichts bekannt ist, dass es da mal Probleme gab.

Aber

Ich habe die alte Wärmeleitpaste auf der CPU gelassen

Bitte, bitte nicht!!!!

Alte WLP sofort runter, sauber machen und nochmal von vorne.

Jeder Kühlerwechsel beginnt erstmal mit super sauber machen der CPU.

Oh mann, überall wird einem Quatsch beigebracht. In dem Test wurde ausdrücklich gesagt, dass die alte draufbleiben kann... °argh°

Muss ich jetzt komplett neue kaufen? Die beiden haben sich doch bestimmt vermischt?

Sorry für dich ... wenn dus ordentlich machen willst neue besorgen und dann wird alles gut ... super gut ;-) .... glaub mal.

P.S. Alte WLP trocknet mit der Zeit langsam aus bzw. bietet einfach nimmer neuen WLP Standard.
Die isoliert dir dann eher deine CPU anstatt vernünftig zu leiten.

Woher tips wie alte WLP drauflassen kommen weiß ich echt nicht .... aber deine Temps haben dir deine Antworten ja schon lange gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss ich da wiederum auf was achten? Kannst du mir eine WLP empfehlen oder ist das eigentlich egal?

Achja und kann ich den PC dann wenigstens mit Windows und kleinen Programmen betreiben, wenn die Temperatur nicht über 60 Grad steigt? Sonntags lässt sich schlecht einkaufen :D

Ja, bis 60 Grad Core kein Thema ... aber bitte immer im Auge behalten.

PCGH hat mal einen Test mit Zahnpasta oder Ketchup als WLP Ersatz gemacht. Die Temps waren auf WLP Niveau ;-) ... vielleicht findest du auf Youtube das video .... sollte als Notlösung reichen ;-).

Ansonsten Arctic Cooling oder wie das Zeug so heißt ... ist nicht so wild ... sind meistens nur 1-2 Grad Unterschied bei den Dingern:

http://geizhals.at/71384

mfg

edit:
http://www.youtube.com/watch?v=9QzxukpUvbY

wlp test ... unbedingt anschauen !!

P.S. Mach uns den Ketchup Test und einen screen ... so als kleine Beratungsentschädigung ;-)

wtf? Das kann ich ja kaum glauben. Soll ich nun echt Zahnpasta drauftun und keine WLP kaufen? Ketchup schreckt mich ein wenig ab, wegen dem im Video erwähnten Geruch und der schlechten Auftragung

Soll das als Übergang dienen oder wirklich die WLP ersetzen?? Und btw, mit welchem "speziellen Mittel", wie es im Video heißt, wird denn WLP am besten entfernt?

Ist das ganze nur als Scherz zu sehen? Am Ende des Videos wird ausdrücklich davon abgeraten, das nachzumachen

Zuletzt bearbeitet:
Langzeittesterfahrung gibts da natürlich keine ... aber übers Wochenende würd ich mich schon trauen ... bevor ich das Ding komplett trocken laufen lasse.

WLP am besten mit Dingern wie Pickelentferner,Nagellackentferner oder wtf auch immer wegmachen ... mit viel Alkohol am besten..... ich hab da so ein medizinisches Desinfektionsmittel ... purer Alk halt ;-).

Nimm jetzt erstmal Zahnpasta ... bei pcgh hats gefunkt, wird bei dir auch super gehen, glaub mal! .... und den screenshot @ prime möcht ich sehen ... mit deinen settings schön unter 60 Grad coretemps @ Zahnpasta ---> jede Wette!

P.S. Wenn WLP im Haus dann natürlich ersetzen ... wie gesagt ... soll ja dann auch longtime tested sein ;-) ... oder du beweist uns das Gegenteil und stürzt nach paar Monaten Zahnpasta die ganze WLP Industrie in Grund und Boden.

Edit: Bevor trocken lieber die Zahnpasta.
pcgh sichert sich damit nur ab ... wollen halt für solche Experimente nicht den Kopf hinhalten, logisch irgendwie.
Du hast prime und Hw Monitor ....hast alles also im Überblick. --> Und deinen Core schon auf 84 Grad gequält ... glaub mal... Zahnpasta ist weitaus ungefährlicher als die Sache mit deiner alten WLP... ich würds tun bevor ich trocken fahren würde.

--> CPU saubermachen --> Klecks Zahnpasta --> Montage und Idle check ... wenn du die Pasta nicht überm Mainboard verteilst wird da großartig nicht viel schief gehen.

irgendwie ist mir das ein wenig zu heikel^^ Ich denke, ich fahr am Montag so schnell es geht in den nächsten Elektroladen und kauf mir stinknormale WLP :D

Ok... dann mach ich vor meinem anstehenden Sockelwechsel nochmal das Zahnpastaexperiment und sag dir dann Bescheid.

P.S. Wie auch immer ... bitte dann feedback wenn du wieder startest ... die Temps mit H60 und Q6600 @ prime @ Zahnpasta oder was auch immer interessieren mich.

Kurz vorm Abkacken? Völliger Unfug. Die Dinger takten sich erst ab 100°C runter.

Unter Prime ist so ein Wert nicht selten.

Allerdings hab ich einen Alpenföhn Brocken als Kühler auf meinem Q6600, und unter IntelBurnTest (Noch etwas anspruchsvoller als Prime95) habe ich höchstens 72°C bei 3,2 GHz, jetzt nach Feintuning mit der Voltage höchstens noch 68°C.

Ich dachte der H60 sollte eigentlich besser sein als mein 30 Euro Luftkühler.

Vielleicht zu viel Spannung?

Die Spannung liegt bei 1,18 V, also unter dem Normalwert des Q6600

Das ist in der Tat sehr niedrig.
Ja dann würde ich wohl wirklich neue WLP drauf machen.
Ob du das jetzt wirklich glaubst mit der Zahnpasta ist dann auch wieder sone Sache... :D

bei mir läuft ein Q6600 seit über drei Jahren stabil mit 3,6 Ghz.
Ich hatte damals allerdings einen pretested bei ebay gekauft (also einen, der gut übertaktbar ist). Hab ihn dann noch abgeschliffen und einen Ninja Cu (Vollkupfer) mit liquid metal pads draufgesetzt. Mit zwei Scythe 1800rmp komm ich bei voller Auslastung mit dem heißesten Kern nicht über 70grad.

Die Kerne unterscheiden unterscheiden sich in den Temperaturen sehr stark. Ich weiß nicht, wie es bei den neuen Intel ist, aber beim Q6600 ist das normal. Damals galt 70 grad als das Maximum, das man einem der Kerne zumuten sollte. Schließlich wollte man lange was davin haben.
Runtertakten tun sie sich aber erst ab 100grad

In Anbetracht dessen, daß der Q6600 billig und quasi eine Antiquität ist (der erst Quadcore von Intel überhaupt), und man ihn sowieso nicht ewig nutzen wird, kann man man ihm auch locker mehr als 70 grad geben.
Die Dinger scheinen irgendwie unkaputtbar :)

Wenn mal die Zeit hab, werd ich meinen auf 4Ghz takten. Bevor ich aufrüste verheiz ich den noch ^^

ABER: Mit einem einigermaßen vernünftigen Kühler hat damals jeder Q6600 die 3,2 Ghz mit 70 Grad geschafft. Wenn das bei Dir nicht so ist, machst Du irgendwas falsch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei Dir nicht so ist, machst Du irgendwas falsch

Die Antwort steht doch längst in #5 ... einfach mal lesen:

Ich habe die alte Wärmeleitpaste auf der CPU gelassen und die H60 samt der vom Werk aus aufgetragenen Leitpaste daraufgesetzt,

Der 6600er macht zwar einiges mit, aber Core Temps von über 80 Grad müssen ja nicht unbedingt sein.... viel mehr gehts ja darum mit einem neuen Kühlsystem ordentliche Temperaturen zu erzielen.

Vielleicht zu viel Spannung?
... ist doch klar ersichtlich im ersten Post --> siehe screenshot.

Zurück
Oben