OC: Q6600 @ 3 GHz + Corsair H60: Temperaturen okay?

Ich hab einen Corsair H50 Kühler und habe bei Volllast höchstens 55° auf 3,4 ghz. Also iwas stimmt da ganz und garnicht ;)

Die Temperaturunterschiede der Cores könnte daran liegen, dass deine Wärmeleitpaste ungleichmäßig dick aufgetragen wurde. Zuerst CPU + Kühlerauflage reinigen mit Spiritus oder einem Radiergummi. Danach die Paste immer nur ganz dünn auf die CPU auftragen, sodass die Silberfarbe der Cpu durchschimmert. Und dabei sehr gleichmäßig arbeiten. Dabei hilft ein Stück Plastik oder eine Bankkarte ;) Danach den CPU Kühler mit viel Druck anbringen, sodass auf keinen Fall ein Luftraum zwischen Kühler und CPU vorhanden ist. Auch bitte nicht vergessen das Kabel der Pumpe von dem H60 Kühler anzuschließen! Dann müsstest du eine auf jeden Fall bessere Temperaturen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ganze macht hier richtig Spass.

Lest ihr vorher eigentlich den Thread oder schreibt ihr einfach freestyle raus?

#5 steht doch der Grund, welcher danach aufgeklärt wurde.
... und in #20 nochmal ...

1. Lesen
2. Posten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay Leute, alles in Butter jetzt :D

Ein Freund von mir hatte noch WLP übrig und hat mir die freundlicherweise gegeben (danke!!).
Falls das jemanden interessiert, es ist "Super Thermal Grease" von Zalman, wenn ich das richtig entziffere.

Was so ein bisschen Geschmiere ausmacht^^ Die Werte sehen jetzt wie folgt aus: http://www.abload.de/img/newwlpec03.jpg

Die Systemtemperaturen vom Mainboard sind nun auch niedriger, da ich meinen Gehäuse-Seitenlüfter ein wenig umgebaut habe, sodass er wieder reinpasst (http://h6.abload.de/img/img_0537z7pt.jpg) und nun Luft ins Gehäuse bläst, die vom H60 Lüfter dann durch den Wärmetauscher wieder nach hinten rausgeblasen wird.

Ich hoffe jetzt seid ihr beruhigt, ich bin es jedenfalls :)

Edit: Hab die letzten paar Posts übersehen, hier noch kurz meine Antworten dazu:
Ja, ich hatte die Pumpe eingesteckt :D :D Anscheinend saß der Kühler etwas einseitig auf der CPU, was die großen Temperaturunterschiede erklärt (allerdings weiß ich nicht wieso der einseitig saß, alle Schrauben waren fest und über Kreuz angezogen worden). Jedenfalls habe ich die CPU und den Kühler komplett gereinigt und die neue WLP aufgetragen und dann besonders fest auf die bisher (anscheinend) abstehende Seite gedrückt, damit diese Kontakt bekommt. Glücklicherweise scheint jetzt alles zu sitzen, Prime95 läuft jetzt seit 20min und die Maximalwerte liegen bei 57,56,50,50

Edit2: Achja, gibt es eigentlich eine Software zur H60, mit der sich die Pumpe und der Lüfter steuern lassen? Die Corsair Seite lädt bei mir zurzeit nicht. Nur aus Interesse.

Edit3: Beim Spielen der BF3 Beta auf Ultra hab ich eine Grafikkartentemperatur von maximal 73 Grad, ist das in Ordnung oder zu heiß?
Edit4: Bei The Witcher 2 auf höchster Einstellung (ohne Vsynch und Übersampling) erreicht die Graka sogar maximal 84°C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben