Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OC Q6600 auf 3,6 Ghz
- Ersteller Little Britain
- Erstellt am
JohnPreston
Lieutenant
laut herstellerangaben eben nicht
wo hast du dein wert her?
wo hast du dein wert her?
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
So viel zum Thema Temperatur Christian Anderka !
JohnPreston schrieb:"The thermal specification shown is the maximum case temperature"
im durchscnitt sind es ca 10 bis 15° unterschied
So viel zum Thema Temperatur Christian Anderka !
@ JohnPreston
Ich hatte es seinerzeit mit -zig Q6600 G0 getestet. Bei ~100°C (CoreTemp) erfolgte die Notauschaltung. Ferner existieren für die Kerne keine Herstellerangaben (jaja, den Unsinn über die neuen 45nm CPU seitens Intel ist mir bekannt)
Ich hatte es seinerzeit mit -zig Q6600 G0 getestet. Bei ~100°C (CoreTemp) erfolgte die Notauschaltung. Ferner existieren für die Kerne keine Herstellerangaben (jaja, den Unsinn über die neuen 45nm CPU seitens Intel ist mir bekannt)
So hab den jetzt auf 1,4v. also hochfahren tut er ! ich hab den G0 als nachdem was da steht kann ich den CPU bis 1,5v. einstellen max. das würde auch erklören warum das Board den in der Auto stellung für die Spannung den im CPUz auf 1,5 stehen hatten!
Teste jetzt mal Prime gerade hatte ich ein einstellng unter 1,4 aber da wurde bei Prime direkt sofort ein worker threaht beendet!
gibt es noch ein stärkeren kühler als den Zigmatek 1283, der nicht mit einer Platte angeschraubt wird?
Teste jetzt mal Prime gerade hatte ich ein einstellng unter 1,4 aber da wurde bei Prime direkt sofort ein worker threaht beendet!
gibt es noch ein stärkeren kühler als den Zigmatek 1283, der nicht mit einer Platte angeschraubt wird?
Du brauchst keinen stärkeren Kühler sondern viel mehr eine Lektüre über die wichtigsten Grundlagen im overclocking. Lies dir mal das How to und befasse dich mit der FSB- und North-Bridge-Spannung und was es auf sich hat. Gerade beim Quads kommt man nur mit Vcore-Anhebung nicht weit. Da kann man noch so viel CPU-Spannung geben - es ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
wieviel muss ich den da anpassen ?
Bigzonk
Lt. Junior Grade
Versuche mal die einstellung und berichte. Temps im Auge behalten,denn die Spannung ist eigendlich nur mit Wakü auf dauer zu empfehlen.
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.50A]
Memory Frequency(Mhz) 1000
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [8]
Refresh to ACT Delay [58]
Read to Precharge Delay [4]
Static tRead Value [7]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.45000V]
Normal CPU Vcore 1.25000V
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
Fine CPU Clock Ratio [+0.0]
CPU Frequency 3.60GHz(400x9)
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
!! Performance Enhanced With... [Turbo]
System Memory Multiplier [2.50A]
Memory Frequency(Mhz) 1000
DRAM Timing Selectable [Manual]
****** Standard Timing Control *******
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
****** Advanced Timing Control *******
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [8]
Refresh to ACT Delay [58]
Read to Precharge Delay [4]
Static tRead Value [7]
Static tRead Phase Adjust [Auto]
Command Rate(CMD) [Auto]
***** Clock Driving & Skew Control *****
CPU/PCIEX Clock Driving Control [800mV]
CPU Clock Skew Control [Normal]
(G)MCH Clock Skew Control [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
MCH Reference Voltage Control [Normal]
DDR Reference Voltage Control [Normal]
DDR Termination Voltage Control [Normal]
CPU GTLREF1 Voltage Ratio [Auto]
CPU GTLREF2 Voltage Ratio [Normal]
Loadline Calibration [Auto]
CPU Voltage Control [1.45000V]
Normal CPU Vcore 1.25000V
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Stell mal PCIe-Freq noch auf 100MHz, Timings könnte man auch noch etwas optimieren, aber das hier wohl erstmal zweitrangig.
Anstatt gleich auf 1,45V zu gehen würde ich mal zusätzlich NB und FSB mehr Spannung geben und dann gucken wie weit Prime kommt. Einfach mal bischen in die Materie einlesen und probieren. Ist nicht einfach mit VCore hoch getan - auch wenn das viele glauben bzw gerne hätten
Anstatt gleich auf 1,45V zu gehen würde ich mal zusätzlich NB und FSB mehr Spannung geben und dann gucken wie weit Prime kommt. Einfach mal bischen in die Materie einlesen und probieren. Ist nicht einfach mit VCore hoch getan - auch wenn das viele glauben bzw gerne hätten
Ich hab die besagte spannung schon etwas erhöht, weiß aalerdings nich wieviel ich darf!
die CPU kommt bei Prime aber über 70 Grad, glaub nicht das das ok ist, Raumtemp. is gerade mal 22 grad, was wäre da immer Sommer...
die CPU kommt bei Prime aber über 70 Grad, glaub nicht das das ok ist, Raumtemp. is gerade mal 22 grad, was wäre da immer Sommer...
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Lisest du die Posts eigentlich?
Bis ca. 1,4V kannst du ruhig gehen - wenn die Kühlung stimmt! Mit welcher Spannung erreichst du die 70°C. Ist aber schon hart an der Grenze, denn wie gesagt, im Sommer wird es noch mehr oder auch schon nach längerer Belastung.
Bis ca. 1,4V kannst du ruhig gehen - wenn die Kühlung stimmt! Mit welcher Spannung erreichst du die 70°C. Ist aber schon hart an der Grenze, denn wie gesagt, im Sommer wird es noch mehr oder auch schon nach längerer Belastung.
Natürlich Lese ich die Posts!!
bin ja zwischendurch auch am Probieren was ihr mir sagt!
also Laut bios habe ich schon fast die 1,45 erreicht, laut CPUz lediglich 1,392v.
/1,36 unter Prime Last
ich denke mal unter keinem spiel wird er so heiß wie unter Prime, obwohl mir die Temp auch nicht gefällt!!
aber abstürtze hat er dennoch! hab gerade nochmal nachgestellt!
bin ja zwischendurch auch am Probieren was ihr mir sagt!
also Laut bios habe ich schon fast die 1,45 erreicht, laut CPUz lediglich 1,392v.
/1,36 unter Prime Last
ich denke mal unter keinem spiel wird er so heiß wie unter Prime, obwohl mir die Temp auch nicht gefällt!!
aber abstürtze hat er dennoch! hab gerade nochmal nachgestellt!
Zuletzt bearbeitet:
ca. 10 min. !
ich glaub das da irgendwas falsch ist, ich hab 3x den CPUv. erhöhen müssen zum Original v. um auf 3,2 zu kommen, und jetzt schon 23x die nächste einstellung und er
Funzt mich richtig! am v. core kann es doch nicht liegen oder ? das müsste doch endlich mal reichen!!
versteh ich nicht, schade das heir keiner das Board mit dem CPU auf 3,6 ghz hat, sonst könnte ich die Settings mal Probieren!
ich glaub das da irgendwas falsch ist, ich hab 3x den CPUv. erhöhen müssen zum Original v. um auf 3,2 zu kommen, und jetzt schon 23x die nächste einstellung und er
Funzt mich richtig! am v. core kann es doch nicht liegen oder ? das müsste doch endlich mal reichen!!
versteh ich nicht, schade das heir keiner das Board mit dem CPU auf 3,6 ghz hat, sonst könnte ich die Settings mal Probieren!
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Wenn Du Prime Custom Run FFT s in-place dafür benutzt und der Fehler nach 10 Min kam, war es bei 1024k und bei 1024k... werden die Boardspannungen getestet, das heißt, MCH Voltage/FSB Voltage Spannungen stimmen nicht, aber darauf hat dich der @chimera im Post 26
schon mal hingewiesen!
Wenn Du Prime Custom Run FFT s in-place dafür benutzt und der Fehler nach 10 Min kam, war es bei 1024k und bei 1024k... werden die Boardspannungen getestet, das heißt, MCH Voltage/FSB Voltage Spannungen stimmen nicht, aber darauf hat dich der @chimera im Post 26
schon mal hingewiesen!
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach den Blend Test, hat man mir mal Empfohlen, da soll der speicher ordentlich getestet werden!
die beiden angaben hab ich je 2 mal erhöht aber ohne erfolg, und da ich nicht weiß um wieviel die erhöht werden dürfen...
hab jetzt mal bis jetzt 25 Prime im Blend ohne Probleme bei 3.2 laufen lassen!
ich versteh nicht warum er bei 3,6 zickt! Aber so lange ich nicht weiß welche spannung man erhähen muss und um wieviel max bringt mir das nix!
wenn ich soviel wüsste wie ihr, aber jeder fängt mal klein an
die beiden angaben hab ich je 2 mal erhöht aber ohne erfolg, und da ich nicht weiß um wieviel die erhöht werden dürfen...
hab jetzt mal bis jetzt 25 Prime im Blend ohne Probleme bei 3.2 laufen lassen!
ich versteh nicht warum er bei 3,6 zickt! Aber so lange ich nicht weiß welche spannung man erhähen muss und um wieviel max bringt mir das nix!
wenn ich soviel wüsste wie ihr, aber jeder fängt mal klein an
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Ich würde es so formulieren, solange Du nicht weißt was Du tust, hat das ganze hier, keinen Sinn! Du musst doch wissen was North Bridge ist und wofür es da ist, was FSB Voltage ist!Little Britain schrieb:Aber so lange ich nicht weiß welche spannung man erhähen muss und um wieviel max bringt mir das nix!
Ich könnte sie dir auf dem Board zeigen und ich verstehe auch so ungefähr das Prinzip, aber deswegen weiß ich nicht gleich mit welchen Spannungen hier hantiert werden darf, ich kann ja wohl kaum die einstellung bis zum max. verfügbaren ausreitzen!
nfszocker
Vice Admiral
Hi!
Natürlich nicht, aber Du kannst es ausprobieren, in dem Du diese schrittweise erhöhst und anschließend testest! Um die Boardspannungen auszuloten benutzt man Larg FFT s!Little Britain schrieb:ich kann ja wohl kaum die einstellung bis zum max. verfügbaren ausreitzen!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Prime genau durchläuft oder was genau dort angezeigt wird, deswegen weiß ich auch nicht was gerade getestet wird!
Aber ich lerne dazu, immerhin wusste ich bis vor kurzem noch nichtmal wie man OC und jetzt läuft er OC auf 3,2 Prime Stabil! Alles von euch gelernt!
Habs gerade nochmal getestet, aber es geht nicht! naja was solls
Aber ich lerne dazu, immerhin wusste ich bis vor kurzem noch nichtmal wie man OC und jetzt läuft er OC auf 3,2 Prime Stabil! Alles von euch gelernt!
Habs gerade nochmal getestet, aber es geht nicht! naja was solls
Zuletzt bearbeitet: