OC Ryzen 7 2700 mit Cool&Quiet

Arno-k

Lt. Junior Grade
Hallo Computerfreunde,

habe nun aufgerüstet wie folgt:
AMD Ryzen 7 2700
MSI B450 Gaming Pro Carbon
2 x 8 GB DDR4 3000 MHz
480 GB M.2 SSD
Radeon RX470 8 GB
Win 10 -64 bit

Novabench Score (Basisfrequenz CPU 3,2 GHz) mit 2950 sehr gut, obwohl kein OC Takt eingestellt.

Die Cpu läuft normal im Energiemodus "ausgeglichen CPU Min 5% Max 100%)
Die Frequenz liegt im Bereich 1,8 bis ca 3,4 GHz lastabhängig (Cool&Quiet) Basisfrequenz 3,2 GHz
Die Temperatur im HW Monitor liegt zwischen 36° und 42 °

Im Bios kann ein OC Modus gewählt werden, der die Basisfrequenz um 450 MHz anhebt.
Anschließend funktioniert der Cool& Quiet Modus aber nicht mehr.
Die Bechmarkergebnisse (Novabench) der CPU werden danach sogar schlechter (mit Cool&Quiet und Basistakt Modus bessere Ergebnisse)

Kann ich auf einfachem Weg -ohne große Vorkenntnisse etwas OC bewirken, welches auch tatsächlich im Benchmark zu Verbesserung führt.

Danke für jeden Tipp

Hast du bei irgendwelchen programmen/spielen irgendwelche Probleme bezüglich zuwenig cpu leistung?
Wenn nein, lass es doch wies ist
Wenn ja, es gibt super oc threads hier im forum

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was für einen Kühler nutzt Du? Denn 450Mhz+ ist schon etwas viel. Und gerade bei den Außentemperaturen.

Ja ein Gesichtspunkt, zumal ich froh bin, dass alles so stabil läuft.
Es ist aber merkwürdig, das im OC-Modus (+450 MHz) der CPU Score sinkt und der GPU-Score gleichzeitig steigt. In der Summe ist das Ergebnis im OC Modus leicht schlechter.
Dies ist auch der Fall, wenn bei gleicher Einstellung nur im Energiemodus CPU min 90 % eingestellt wird.
Dann sinkt der CPU Score ca 10 %. Im Modus CPU 5 bis 100 % Leistung zeigt sich der beste CPU Score.
Schon verwunderlich.
Mit meiner Einstellung Standard CPU 5 bis 100 % habe ich den besten Score.
Ergänzung ()

Ich denke auch, bei der Standardeinstellung Basistakt 3,2 GHZ (Energiemodus Min 5 & Max 100%) mit Cool&Quiet zu bleiben.

lass lieber cool and quit und uv, der oc bringt nichts.

Arno-k schrieb:
Die Frequenz liegt im Bereich 1,8 bis ca 3,4 GHz lastabhängig (Cool&Quiet) Basisfrequenz 3,2 GHz
3,4GHz ist noch lange nicht das Ende. Wenn du alles automatisch lässt, dann taktet die CPU je nach Auslastung bis auf 4,3GHz hoch. In der Regel mindestens auf 4GHz

Lass doch einfach die CPU im Win-Modus auf "AMD Ryzen Balanced" laufen.

Finde dass das ein guter Mix aus Leistung und Stromsparmodus ist.

Keine Geduld! schrieb:
Lass doch einfach die CPU im Win-Modus auf "AMD Ryzen Balanced" laufen.
nein, ja nicht. Unbedingt das Normale "ausbalanciert" von Windows benutzen. Das von AMD macht schon lange nur Probleme

Also in diesem Modus läuft meine CPU schon seit 3-4 Monaten. Und das ohne Probleme. Testen kann er es

ja trotzdem.

dann schau mal, ob deine auch runtertaktet. Das tut sie mit dem Profil nämlich häufig nicht.

Um Cool & Quiet sinnvoll nutzen zu können, musst Du nur den Offset Modus bei der Spannung nehmen. Und nach dem OC Cool & Quiet einfach wieder aktivieren. Funktioniert bei mir ohne Probleme, er taktet runter und senkt auch die VCore

rg88 schrieb:
dann schau mal, ob deine auch runtertaktet. Das tut sie mit dem Profil nämlich häufig nicht.

Muss mich korrigieren. Die CPU lief lange in diesem Modus. Das passiert wenn man bei dieser Hitze auf

5 Threads synchron reagiert, antwortet.

Also die besten nahezu gleichen Benchmark mit Standard CPU Takt 3,2 GHz erhalte ich im Energiemodus für Ryzen ausbalanciert und im Energiemodus ausbalanciert. Beide Min CPU-Einstellung bei 5 %

wie liest du bitte den Takt aus? 3,2GHz stimmt nie und nimmer

rg88 schrieb:
3,4GHz ist noch lange nicht das Ende. Wenn du alles automatisch lässt, dann taktet die CPU je nach Auslastung bis auf 4,3GHz hoch. In der Regel mindestens auf 4GHz

ne, ist ja kein "X" sondern nur ein normaler 2700er, der boostet nur bis 3.9GHz 1-2 core, und dann wars das.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wie wirken die Prozente bei den Energie Einstellungen auf das Verhalten der CPU aus?
Was bewirken die 5% bei min. Einstellung?

Wenn die Gesamtauslastung der CPU unter oder bei 5% liegt? Bei 16 logischen Kernen würde es doch anders funktionieren wie bei 2-kern CPU, weil die Auslastung sich bei Ryzen gleichmäßig verteilt.

Zurück
Oben