OC Ryzen 7 2700 mit Cool&Quiet

Nein, mit der Auslastung hat das nichts zu tun (soweit ich weiß*). Es geht darum, wieviel % des vollen Taktes dabei anliegen soll, wenn die CPU nichts zu tun hat. und 5% ist eben "geh einfach auf das niedrigste was du kannst".
Die Taktung selbst ist nicht Sache von Windows.
Man kann über diese Einstellung nur regeln, dass die CPU bei Takt von 4 GHz nur auf etwa 3GHz runterregelt, wenn es dafür einen P-State gibt.

Meine Subnotebook-APU hab ich durch eigene P-States beispielsweise auf sehr niedrige Spannung von 0,72 Volt und 400MHz runtergedrückt. Für Idle reicht das vollkommen aus bei mir und man spart nochmals zusätzliche Energie vom Akku.
Mein Desktop-Phenom war auch auf 400MHz min. Takt als niedrigester Powerstate und als höchster 3,7GHz.
Für ein 3,2GHz-Modell durchaus eine beachtliche Leistung. Quasi undervolting und Overclocking gleichzeitig und automatisch. Leistung wenn benötigt, Energie sparen wenn nicht benötigt.

*Würde auch denkbar wenig Sinn machen, denn: Ist die CPU bei vollem Takt auf 5% Auslastung, dann wären das schon wieder 15% im niedrigsten P-State. Das wäre ein reines Ping-Pong-Spiel, wenn das so ablaufen würden ;)

Nach nun vielen Infos die Abschlussfrage meinerseits:

- Ich habe bislang keine klare Info gefunden, die beschreibt, wie ein Ryzen 7 2700 zu einem Ryzen 7 2700x mit Cool & Quiet Funktion und vergleichbarem Takt- und Spannungsverhalten über OC stabil verwandelt werden kann.

Dies geht aus meiner Sicht eher nicht.

Wer hier anderes aus eigener Erfahrung berichten kann, darf sich gerne melden.

Lass ihn einfach laufen wie er ist...hat genug Saft für alles momentan.
Ich lass ihn auch Stock laufen und kann mich nicht beschweren!
OC ist nice to have .....muss aber meiner Meinung nach im Moment nicht sein.

Gruß

PS: Windows 1903 läuft im Moment nicht so schön wie 1809! Bei CPUZ z.B. hab ich im Single Core Benchmark ungefähr 55 Punkte weniger als vorher!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe auch nicht das Bedürfnis, mehr CPU-Leistung zu schaffen.
Mein aktuelle Graka MSI Gaming X Radeon RX 470 8 GB in Verbindung mit M.2 SSD und DDR4 Ram 3000 ist so schnell wie eine RX 480 (RX 470Passmark 3D-Benchmark: 8518 !)
Ich denke, selbst eine schnellere Graka lohnt noch nicht.

Beim 2700x funktioniert doch der Turbo wie beworben, beim 1800x nicht. Habe meinen 1800x mit x370 auf 3,7Ghz bei höchstens 1.2V laufen. Tausche nochmal wenn Ryzen 2+ rauskommt und wahrscheinlich zuletzt auf das Board passt. Im Moment sehe ich nicht wo meiner irgendwo limitiert, also was solls. Mehr ist zwar immer gut, aber so lange der Bedarf nicht da ist, gibt es keinen Grund zum Tausch.
ps: übertakten lässt er sich mit BLK. 103 müssten gehen.

Arno-k schrieb:
Ich habe bislang keine klare Info gefunden, die beschreibt, wie ein Ryzen 7 2700 zu einem Ryzen 7 2700x mit Cool & Quiet Funktion und vergleichbarem Takt- und Spannungsverhalten über OC stabil verwandelt werden kann.

Geht auch nicht.
Wenn überhaupt müsste man das über BCLK OC angehen, aber... nee.
Alles was man mit den non X Varianten eigentlich machen kann ist unter Verlust des C&Q alle Kerne übertakten - das wiederum macht nur Sinn wenn man auf den selben Wert wie single core kommt und eben kaum im Alltag wo sich die CPU meistens stromsparend runtertaktet. Als reines Profil wenn man z.B. ein langes Rendering laufen lassen möchte kann das natürlich schon von Vorteil sein.
Aber schau, noch weniger Sinn macht OC bei einer X CPU. Denn dann verliert man den guten SC Boost, den wird man mit gesunden Spannungen allcore eher sehr selten erreichen können.

Danke für die Info.
OC ist für mich nun kein Thema mehr, eher ein Wechsel auf die neuen Ryzen 3000.

Zurück
Oben