OC System instabil nach Speichererweiterung

Abreu

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
218
Moin Moin

Seit dem ich mir vor kurzem 2GB dazu gekauf habe, jetzt 4x1GB OCZ DDR2-800 ist mein System sehr instabil geworden. Manchmal gabs nach 2 Stunden nen BlueScreen(=CPU?) oder nen Freez(=RAM?) so das ich den FSB derZeit auf 400Mhz (vorher 430) habe (CPU 3,2 Ghz, RAM 800Mhz).

Mit diesen Einstellungen läuft alles ohne Abstürze.
Lohnt es sich das BIOS zu Flashen um das Problem zu beseitigen oder sollte ich lieber auf die paar Mhz verzichten?

Oder habt ihr noch andere Vorschläge damit ich den Ram nen bissel höher bekomme?

Gruß, Abreu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn Du auf NB/MCH und FSB-Termination ein bisschen mehr Saft gibst? Schliesslich muss der Speichercontroller plötzlich doppelt so viel Arbeit verrichten wie vorher. Oder hast Du das schon versucht und es nur vergessen im Post zu erwähnen?
 
Erhlich gesagt habe ich an den Speichercontroller noch garnicht gedacht da ich nun viel gelesen habe das viele Boards Probleme haben wenn alle Bänke belegt sind und die schuld erstmal aufs Board geschoben, werde mal versuchen obs geht wenn ich ihm auch mehr Saft gebe.
Habe bislang nur versucht die Timings zu entschärfen und dem Prozessor mehr Saft zu geben!

Gruß, Abreu
 
naja.. bei Intel-Chipsätzen sitzt der Speichercontroller auf dem Board, so falsch ist der Gedanke gar nicht gewesen^^. Kommst Du aus dem AMD-Lager? Da wäre das der richtige Ansatz gewesen da dort der Speichercontroller in der CPU sitzt.
 
Also ich würd mal sagen ein neues bios könnt auch ned schaden. Welche revision hast du beim board? Ich hab rev.2 und f11 bios.
Gib malf auf gmch +0,1 ung fsbovervoltage auch +0,1 wenn das noch nix hilft noch 1 stufe mehr. Ich hab im moment +0,25 und +0,2 bei fsb500 also am board sollts ned wirklich liegen denn das ds4 gibt einiges her ;-)

Bitte etwaige tippfehler verzeihn. Tipp am handy ;-) aber es heißt dennoch seit und nicht seid! Bei solchen fehlern tut es mir in den augen weh.

Lg weissbrot
 
Ja, habe vorher nur AMD gehabt ist mein erstes Intel System.

@weissbrot: die Rev. Nummer kann ich dir jetzt nicht sagen habe den Karton nicht zur Hand oder kann man das noch woanders sehen? Und mit der Volt Erhöhung werde ich Morgen früh mal probieren, habe jetzt keine Lust Prime anzuschmeißen um zu testen. Und du mögest mir verzeihen, ich hoffe deine Augen werden sich jetzt schnell wieder erholen :)

Wollte auch mal versuchen ob ich die FSB500 schaffe, allerdings weis ich nicht ob mein Speicher das mitmacht!

Gruß, Abreu
 
Zuletzt bearbeitet:
die revision kannst du auf dem mainboard in einer ecke selbst ablesen...
oder die kräftesparendere variante ist cpu-z anzuschmeissen und da nachzugucken, dort wird sie unter mainboard auch vermerkt.

achso, zum speicher: einfach probieren, wenn er es nicht packt latenzen anheben.
 
tröste dich,ganz viele haben bei den speicherpreisen dein problem

aber wenn du ein bißchen liest wirst du schnell heraus finden das ein bißchen mehr saft wunder wirkt
 
Also laut CPU-Z habe ich die Rev. A2.

Und @ekin06 wie gesagt vorher hatte er ja 860Mhz bei CL4.4.4.12 mitgemacht erst als ich auf 4GB aufgerüstet habe wollten sie net mehr und mit Latenzen erhöhen hatte ich auch schon Probiert.

Werde Morgen mal versuchen obs geht wenn ich dem ganzen nen bissel mehr Saft gebe!

UPDATE: So, habe den FSB von 430Mhz auf 425Mhz gesenkt und dem Speichercontroller 0.1V mehr Saft gegeben bis lang läuft alles ohne Probleme.
Allerdings habe ich auch versucht mich an die 450Mhz heranzutasten, hat aber selbst mit 0.2V mehr Saft nicht hingehauen. Dafür hat mein RAID1 jetzt einen abbekommen und überprüft sich gerade selber.
Kann ich mit dem RAID1 in der Zeit normal weiter arbeiten oder sollte ich es während der Überprüfung in Ruhe lassen, da es sehr lange dauern wird (nach 10min erst 15 %).

Und Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß, Abreu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst normal mit arbeiten, wird halt alles ein bisschen langsamer sein. Das ist ja einer der "Gründe" für ein Raid1: Verfügbarkeit. (Oder hast Du es der Sicherheit wegen, die es nicht gibt? *g*).

Aber cool dass es mit etwas mehr Saft schon besser funktioniert.
 
Naja ich habe das RAID1 genommen um etwas mehr Sicherheit als vorher zu haben.

Werde das Raid jetzt lieber in Ruhe lassen, er ist jetzt bei 30% und scheint wohl etwas mehr abbekommen zu haben, da er schon mehr als 700 Fehler gefunden und repariert hat. Oder sind die Fehler schon auf frühere Ereignisse zurück zuführen?
 
Tja ... wer weiß. Wie lange ist Dein System mit Speicherfehlern gelaufen?
Wie lange ist Dein System mit OC an der Kotzgrenze gelaufen?
 
Also habe den PC erst nen halbes Jahr und mit dem OC habe ich so vor 3-4 Monaten angefangen. Seit dem lief er auf FSB430 und als ich vor nen paar Wochen die 2GB dazugekauft habe war er wie gesagt instabil und ich habe ihn auf FSB400 zurück getaktet. Und das RAID1 habe ich mir erst vor 2-3 Wochen gekauft also alles neu aufgezogen.

Status Update: 41% und mehr als 66.000 Fehler gefunden und repariert und um 300Fehler pro sek. weiter steigend. Was kann da beim OC bitte passiert sein? Und kann da irgendetwas passieren nicht das er mir das Raid komplett zerschießt?

Gruß, Abreu
 
Ganz ehrlich?
Bei 66.000 Fehler würde ich das sowieso neu Erstellen^^. Wer weiß ob da nicht Fehler übersehen werden oder Fehler kopiert werden.
Und ähm... das ist ja ein (Quasi)Software-Raid, wenn Dein Rechner instabil läuft, dann kann es gut möglich sein dass da das Speichersubsystem etwas mit abbekommt.
 
seh grad du hast n ziemlich altes bios...wenn du dann dein rechner neumachst würd ich an deiner stelle gleich auch noch das bios mit aktualisieren ^^.
 
Irgendwie wird diese Überprüfung heute nicht mehr fertig, nach 4 Stunden erst 80%.

Aber ich werde es danach erstmal so lassen und gucken wie es danach funktioniert da ich in den letzten Wochen durch den Kauf der Festplatten und dem probieren mit Raid0 und Raid1 das System mehr als 6 mal neu gemacht habe und jetzt keine Lust habe es nochmal neu zu machen.

Und wenn ich in den nächsten Tagen doch machen sollte, wenn es Probleme macht, ist es dann so Ratsam das Bios auch zu Flashen, da es doch heißt "Never Change A Running System"?



Gruß, Abreu
 
Flash Dir bitte erstmal das F10 Bios für Dein P35 Board. Kumpel hat das auch und es geht bei ihm von allen Versionen am besten. Er hat alle Biose durch und DAS lief wirklich mit den besten Werten und ohne Fehler. Darüber hinaus gabs schon immer hier und da Probleme, wenn man Ram nachkauft. Besser ist dann halt ein 4GB-Kit, was nur 2 Bänke belegt. Ansichtssache :/
 
naja - so running ist ja dein system nicht oder? wenn man bedenkt dass es 7! neue bios-versionen gibt hat sich wohl doch einiges geändert!

also ich würde mich mal fragen brauchst du RAID0 unbedingt? RAID1 sehe ich ja noch ein. oder war das nurmal zum ausprobieren?

also ich würd sagen: setz ihn noch einmal ordentlich auf bei so vielen fehlermeldungen haut einfach was nicht richtig hin! vor dem aufsetzen neues bios draufmachen! am besten das F11 - ich habs auch drauf und hab auch rev A2.

dann gibst du dem mainboard mal ordentlich saft, damit es mit den 4gb zurecht kommt. und setz es unübertaktet neu auf! erst wenn alles tadellos läuft dann OCen.

edit: hatte F8, F10, F11 drauf und bin mit dem F11 am meisten zufrieden - habs vor allem wegen dem E8500 draufgemacht! aber nimm wirklich gleich das F11 - meiner meinung nach besser. obwohl sich F10 und F11 ned viel schenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein system ja anscheinend nicht so wirklich gut läuft wäre das Bios update zwar nicht überflüssig, aber halt auch nicht nötig.

Flash das Bios nur wenn du ne Funktion haben willst die dein Bios nicht bietet, oder irgendwas nicht unterstützt wird.

Habe leider keine erfahrungen mit Raid systemen, allerdings ist da bei dir kein OS drauf oder ?

cooles Setting ... muss ich mir auch mal überlegen. :D

Viel glück noch beim Ocen :) !

greetz LaZz
 
Also das Raid0 habe ich nur für nen paar Stunden zum Probieren und Testen drauf gehabt und habe mich dann für Raid1 entschieden.

Zum System, es läuft ja stabil seid dem ich dem Speichercontroller mehr Saft gegeben habe.
Und mein jetziges Raid1 dient eh nur als Datenplatte, sprich wenn ich im Internet bin oder Spiele gehen die Platten eh schlafen, erst wenn ich nebenbei noch Musik anmache laufen sie wieder mit.
Und die Fehler wurden doch repariert, also sollten sie wieder normal laufen oder nicht?

EDIT: @LaZz das Raid1 ist nur für Daten, fürs OS, Programme und Spiele habe ich noch eine einzelne.

EDIT2: Die Überprüfung ist abgeschlossen und es scheint auch alles wieder in Ordnung zu sein, die Anzahl der Fehler hat sich auch nicht weiter erhöht - siehe Screen.
Werde mal gucken obs jetzt irgendwelche Probleme geben wird im laufendem Betrieb, da ich bis jetzt nichts weiter hab laufen lassen um nicht noch mehr Fehler zu verursachen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben