OC und "undervolten" .. passt das zusammen?

Rockstable ist mein Opteron 170 mit 2800Mhz und 1,275V.
Primestable ist er schon bei 1,2625V und 2800Mhz.

Standard wären 1,35V und 2000Mhz.

MfG

mein e4400 läuft mit 2660Mhz mit 1,18V(CPU-Z) saugeil!

Hmm ich kann bei mir mit Asus P5W-DH und e6750 den Vcore gar nicht runtersetzten bzw.sobald ich unter 1,32V gehe bootet der rechner nicht mehr?Mit Standart takt 2,66 ghz?
Wie macht ihr das ist doch die CPU Vcore im Bios gemeint?

Wenn ich C1 und Speedstep einschalte habe ich 1,18 V ,warum kann ich ohne C1 und Speedstep den Vcore nicht runtersetzen?

mfg

@oktay35: Hast du die 1,18V selber im BIOS eingestellt oder unter Windows ausgelesen? Wenn ja mit welchem Programm?
Mit aktiviertem C1E/EIST wird die Spannung im Idle heruntergeregelt (wie auf S.1 bereits erwähnt).

@topic:
im Standardtakt (2GHz) kann ich bis auf 1,250V runterstellen (real 1,088V).
bei 2,66GHz sind es 1,2V, aber da dürfte auch noch weniger gehen.
bei einem FSB von 315MHz (Multi 7) reichen 1,1625/1,12V (eingestellt/real).
Die VCore hängt doch vom realtakt des Prozessors ab und nicht nur vom FSB, oder? Soll heissen: es ist doch - vermute ich - für den VCore egal ob ich FSB333*8=2,66GHz oder FSB266*10=2,66GHz einstelle..?
PS: Kann man die VCore eigentlich irgendwo abgreifen und so messen (wenn der Kühler montiert bleibt)?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo LakeOphilD

nein die 1,18V habe ich nicht selber eingestellt sondern ist wenn ich C1 und Speedstep eingeschaltet habe.Und ausgelesen ist es mit CPU-Z und Speedfan.Aber wenn ich C1 und Speedstep ausschalte habe ich konstant 1,32 V und kann kein wenig runter mit dem Volt weil der rechner danach nicht mehr bootet?Wieso geht es bei euch und bei mir nicht?Komme nicht mal auf fsb 400 ab 385 startet pc nicht mehr?Erst wenn ich CPU 1,4 V und Speicher 2,1 V gebe habe ich FSB 400 aber sehr unstabil :freak:

mfg

mit prime komme ich auf höchstens 50°C, wobei man sagen muss, dass mein lüfter nur auf 700rpm läuft.

Ich hab meinen E6600 auch nur mit 1,18 Volt (laut CPU-Z) auf 3,0 ghz laufen. Läuft alles ohne Probleme mit Lasttemps unter Prime von 50°C (mit einem etwas schlecht durchlüfteten Gehäuse).

mfg

So jetzt hab ich endlich mal nen Screen von der Spannung im OC-Menü von Everest:

Verstehe echt nicht warum Everest nicht die VID anzeigt .. ?