OC Vega 56 + Ryzen 5 2600X

Alexus6677 schrieb:
@Fisko7 du kannst den Takt aber nicht mehr steigern wenn deine Leistungsaufnahme schon an der Grenze ist. Senkst du die Leistungsaufnahme durch geringere Spannung hast du mehr Luft für zusätzlichen Takt. Das ist das "Geheimnis" bei Vega. Die Chipgüte hat natürlich auch einen Einfluss.

Yo und wenn Takt 1234 nicht geht, kann evtl. manchmal der Höhere Takt 1277 stattdessen funktionieren. Ist bei Ravenridge (APU) laut CB ganz massiv, haben mir aber auch schon zwei Undervolt0r so für die dedizierte Vega-GPU berichtet.

UV und OC sind nicht synonym zu verwenden. Im Falle der V56 greifen beide aber wunderbar ineinander. Auch (und gerade) solltest du den HBM nicht vergessen; zwischen 900 und 950 kannst du den auf deiner V56 problemlos laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7 und cm87
Otsy schrieb:
UV und OC sind nicht synonym zu verwenden. Im Falle der V56 greifen beide aber wunderbar ineinander. Auch (und gerade) solltest du den HBM nicht vergessen; zwischen 900 und 950 kannst du den auf deiner V56 problemlos laufen lassen.

Also ich hab mich jetzt bisschen mehr informiert und habe noch paar Frage, wäre cool wenn ich das noch geklärt bekomme.
1. Die Vega 56 sollte ich so weit undervolted haben, dass sie mit weiterem UV keinen höheren Takt erreicht?
2. Kann ich die Vega 56 danach (nach dem UV) versuchen zu übertakten, so dass ich einen höheren Takt als den Boosttakt erreiche? Oder ist der Boosttakt das Maximum?
3. Zum Thema Ryzen 2600X. Sollte man diese auch undervolten?
4. Verständnisfrage zu CPU OC: Wenn ich 3,6 GHz Basistakt und 4,2 GHz Boosttakt habe, sollte es doch theoretisch möglich sein die CPU auf 4,2 GHz zu übertakten, da sie ja im Boot auch diesen Takt erreichen kann oder? Deswegen würde ich dann meine Ryzen 5 2600X auf 4,2 GHz übertakten.

Danke an jeden der sich Zeit nimmt mir beim Verständnis der Materie zu helfen!

Zum Thema Vega OC/UV gibt es hier eine schöne Beschreibung:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...itung-rajintek-morpheus-2-inkl-backplate.html

Zur CPU kann ich sagen das es absolut nicht lohnt den 2600X zu übertakten.
Das passiert automatisch, blitzschnell und in sehr feinen Stufen.
Meist lassen sich keinen sich durch manuelles OC keine höheren Taktraten erreichen.

Das einzige was Sinn macht:
Das Maximum aus dem Arbeitsspeicher zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fisko7
IBISXI schrieb:
Das einzige was Sinn macht:
Das Maximum aus dem Arbeitsspeicher zu holen.

Kann ich denn bei meinem Arbeitsspeicher mehr raus holen als einfach das XMP auf ca. 3000MHz zu stellen?

Zurück
Oben