OC von 3570k und ASRock Z77PRO4

Blackhammer1

Cadet 1st Year
Hey Leute

ich hatte heute vor meinen CPU etwas zu übertakten. Allerdings gibt es hierbei ein Problem... Wenn ich im BIOS den Turbo-Mode ausschalte und auf "all Cores" umstelle, kann ich dann ja den Multiplikator einstellen. Wenn ich jetzt 40 eintippe und mit Enter bestätige, so geht der Wert wieder auf 38 runter und Turbo Mode geht auch wieder auf enabled (was ich aber nicht mehr umstellen kann sobald "all Cores" aktiviert ist). Dann hab ich mit gedacht okay probierst du den vom BIOS vorgegeben OC Mode aus... Auf 40 eingestellt dann gespeichert und mal Prime mit CPU-Z gestartet um zu schauen ob er mit 4GHz läuft... Aber nichts da er werkelt mit 3,6GHz vor sich hin. Jetzt wollte ich Fragen was ich falsch mache?
An der BIOS Version sollte es eigentlich nicht, da ich auch schon oft genug von anderen Leuten gelesen hab, die ein älteres BIOS verwenden. Außerdem will ich es nur ungerne Flashen da das gesamte System erst knappe 2 Wochen alt ist und es mur beim Mainboard zu unsicher ist.

Mein System:
CPU: i5 3570k
MB: ASRock Z77PRO4 (P1.40 BIOS vom 7/2012)
GPU: Gigabyte HD 7970 Windforce GHz
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance 1600er CL9
Falls ihr weitere Infos braucht nur Fragen.
Ich hoffe man kann mich verstehen und einer kann mir helfen.
Danke schonmal im voraus!
Gruß

auf "per core" stellen und den multi für jeden kern einstellen. dann noch turbo ausschalten.

wenn du den turbomodus testen willst, darfst du nur 2 kerne in prime unter last setzen. dann wirst du sehen, dass die beiden mit deinen eingestellen 4GHz arbeiten werden.

wenn die turbo-funktion deaktiviert ist, sollte die "per-core" - option eigentlich verfügbar sein. wie heisst denn deine aktuelle bios-version? kann mir leider grade nicht das bild angucken.

ansonsten würde ich auf jeden fall zu einem bios-update raten. geht ganz einfach und ist eigentlich ohne risiko behaftet. selbst wenn man den rechner während des flash-vorgangs ausschaltet, wird dieser beim neustart wieder aufgenommen (wurde mal getestet von einer seite die ich jetzt grade nicht im kopf habe, die crashless bios funktion funktioniert allerdings nur mit dem flashen über usb-stick).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Xtreme 4 habe ich einfach den Multi manuell eingetragen und der wurde problemlos übernommen.

Also ich hab nun ein Bios Update auf P1.60 vom 6.12.12 gemacht (via integrierter Flash-Software Instant Flash) und nun kann ich den CPU übertakten.
Danke Leute für die Hilfe! :)

EDIT:
Der CPU läuft jetzt schön mit allen Energiesparmodie (C1E und sonst was) auf 4,2GHz bei Vcore von 0,992V - 1V (Offset bei -0,08V) seit einer knappen dreiviertelstunde Primestable.
Das Feintuning mit Offset muss ich allerdings erst noch vornehmen wobei da nicht mehr soviel drin sein sollte (bei -0,1V = Bluescreen).

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut. ich mach das update (nur wenn es sein muss) gleich immer im bios übers internet. geht auch super schnell.

Den Offset ermitteln ist wirklich etwas Fummelei. Ich bin im Moment bei 4,3GHz und -0,05V.

Zurück
Oben