OC von AMD Phenom X6 II 1055T

AngryCustomer

Cadet 4th Year
Hallo

Ich wollte mal meinen CPU von 2.8 Ghz auf 3.5Ghz übertakten
Meine Specs sind:

AMD Phenom X6 II 1055T @ Alpenföhn Brocken
Mobo : ASUS M5A88 V-Evo
GTX 570
Kingston HyperX Ram auf 1333Mhz

Ich bin grad im BIOS und war mir nicht ganz sicher mit der Voltage.
meine
CPU Ratio ist auf 14.0
AMD Turbo CORE auf AUTO
CPU/HT Reference Clock (MHz) auf 250
PCIE Freq. auf 100
DRAM Freq. auf 1333 Mhz
CPU/NB Freq auf AUTO
HT link speed AUTO
GPU Booster Enabled

Target CPU Freq is auf 3500MHz
DRAM Freq auf 1333MHz

Die Voltages sind :

CPU offset Volt : 1.325 (Stock Volt)
DRAM Volt : 1.640 (Stock Volt)

Bitte um schnelle antwort !
Ergänzung ()

Meine Idle Temp ist auf 31 C bevor auf 2.8 Ghz und 1.325 Volt

CPU/NB Freq auf AUTO
HT link speed AUTO
^^Das solltest du noch Manuell einstellen , auch deine RAM Timmings Manuell festlegen .
Wegen der Voltage musste kucken ob der Rechner danach Stabil lauft .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort.

Dann fang ich mal an mit dem Stock Voltage.

Wie viel Spannung deine CPU braucht um die 3,5 Ghz stabil zu erreichen, kann dir niemand sagen, am besten du steigerst die Taktraten langsam und nicht gleich auf 3,5 Ghz und lässt nach jeder Erhöhung um z.b. effektive 100 Mhz den PC hochfahren und testest mit Prime95, ob dein System noch stabil läuft, bis er sich aufhängt oder abstürzt, dann ist der Punkt gekommen, ab dem du die Spannung erhöhen musst. Mit der Spannung machst du es dann genau gleich wie mit der Frequenz, kleinschrittig steigern, bis das System wieder stabil läuft und dann wieder die Taktfrequenz erhöhen bis du schlussendlich auf die 3,5 Ghz kommst, solange deine Kühlung reicht und du die Northbridgefrequenz immer bei ca. 2000Mhz belässt.

Und immer erst in kleinen schritten erhöhen die Spannung , mehr als 1,44V würde ich dem Phenom nicht unter Luft geben , aber die 3,5Ghz wird er vieleicht auch mit Standart Spannung schaffen . Viel erfolg

Multiplikator auf 17,5 und gut is ;)

CPU/HT Reference Clock (MHz) auf Auto wie schon geschrieben wurde.

3,5 GHz dürften wohl noch mit Standard-Voltage stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so, das ist ein 1055T der hat keinen freien Multiplikator.

GnumbSkull schrieb:
Multiplikator auf 17,5 und gut is ;)

CPU/HT Reference Clock (MHz) auf Auto wie schon geschrieben wurde.

3,5 GHz dürften wohl noch mit Standard-Voltage stabil laufen.

So einfach ist das mit einem 1055T nicht!

Da er über den Referenztakt läuft immer an den Ramteiler denken. Ansonsten könnte das mit 1.325V hinkommen. Meiner läuft auf 3,3GHz@1.2V

Hab noch ne EXTREM blöde frage

die 1.325 Volt. sind jetzt auf Auto was eigentlich nicht auf Auto sein soll.

Ich wollte es jetzt auf die standart Voltage auf der seite eintippen aber ich weiß nicht ob
0.003125V = 1.325 V sind ? 0.500000V ist max

Sorry ist ne blöde frage :P
Ergänzung ()

btw die 0.003215 sind min wert

Ähm das ist mv , du musst schon deine 1,325V so einstellen , wieviele nullen da am ende stehen spielt keine rolle .

Also ist der Min wert inordnung ?

Wie stellst du den bei dir die spannung ein , per + - in mv schritten ? mach am besten mal einen screen , nich das das bios noch die eingestellte spannung oben drauf rechnet zu den 1,325V .

Hier ist der screen..

Anhänge

• IMG_0317[1].jpg
    IMG_0317[1].jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 452
dann belasse es bei +- 0,000000V , dann liegen deine 1,32500V an .

Komme nicht weiter runter.
Das ist der Min wert

Achso , dann kannste es auf den min wert belassen , dann liegen halt deine 1,325000V an .

Soll ich meine RAM Volt auf AUTO lassen ?
Ergänzung ()

Mit der CPU Volt hab ich kein gutes gefühlt weil ich mir noch immer nicht sicher bin ob meine Einstellung wie ichs jetzt hab mit dem 0.003125 auch 1.325 Volt sind .

Ram Voltage kannste so lassen . wen du dir unsicher bist lass dich die Vcore einstellung auf Auto .
Man kann auch von Offset auf Manuel umstellen , wen das bei dir gehen sollte .

Hab gehört dass Auto nicht so gut ist aber ja ich probiers jetzt mal

Beim OCen sollte man alle Spannungen fixieren. Gerade wenn du am Referenztakt rumschraubst. An dem hängt ja auch die RAM-, NB- und HT-Frequenz dran (- achte darauf, dass du den RAM, die NB und den HT Link entsprechend über den Teiler entsprechend runter taktest, wenn du den Referenztakt erhöhst).

Du kannst auch den "CPU & NB Voltage Mode" auf "Manual" stellen, dann kannst du feste Werte einstellen und musst nicht Offsets jonglieren. Beim Übertakten lohnt sich auch immer ein Blick ins Handbuch des Mainboards.

Für die 3,5 Ghz sollten die 1,3v jedenfalls in der Regel mehr als genug sein - wobei das natürlich immer vom Einzelfall abhängt.

Zurück
Oben