OC von i7 920i bei RAM Vollbestückung nicht möglich

~Executer~

Ensign
Hi zusammen, ich weiß das es bei so einer alten CPU und dementsprechend Sockel wahrscheinlich kaum noch jemanden gibt der sich an die Eigenheiten des OC von vor 7 Jahren noch erinnert. Ich versuche trotzdem mal mein Glück. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit die das OC trotzdem ermöglicht.

CPU: i7 920i
Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
RAM: 3x4GB Corsair Vengeance CMZ12GX3M3A1600C9

Mit diesem Setup konnte ich das System die letzten Jahre auf 3,8ghz übertaktet laufen lassen. Nachdem mir aber in letzter Zeit ständig der RAM ausging und dadurch Programme langsamer wurden bzw. sogar abgestürzt sind, dachte ich mir ich versuche meinen alten RAM zusätzlich einzubauen:

3x2GB OCZ Gold XTC OCZ3G1333LV2G

Soweit ich das bisher beurteilen kann startet und läuft der PC in der "Fail-Safe" Bios Variante ohne Probleme. Allerdings damit eben auch ohne OC. Sobald ich den BCLK auch nur um 1 Mhz erhöhe startet der PC schon nicht mehr.

Dabei habe ich sowohl probiert von der Fail-Safe Variante das OC durchzuführen, als auch vom gespeicherten OC Bios die Übertaktung nach unten zu regeln. Ich konnte den PC leider nicht mal mit dem kleinsten OC zum laufen bringen.

Meine OC Bios mit 3x4GB sieht so aus:
1.jpg
2.jpg
3.jpg4.jpg5.jpg

Dein "neuer" RAM ist langsamer als dein alter, wenn du nun den FSB erhöhst musst du den RAM-Takt senken, OC 1x1 seit vor Sockel A...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978
M6500 schrieb:
Dein "neuer" RAM ist langsamer als dein alter, wenn du nun den FSB erhöhst musst du den RAM-Takt senken, OC 1x1 seit vor Sockel A...

Hi, ich hatte noch nie unterschiedlichen RAM in Gebrauch. Wenn sich damit mein Problem lösen lässt wäre das klasse. Hast du zufällig einen Link bei dem ich mich dazu einlesen könnte? Weil aus dem was du geschrieben hast erschließt sich mir das Problem erst mal nicht. Geht es um die Zusammenarbeit zwischen den Ram Riegeln? Weil ich hatte die 3x2GB ja schon zuvor bei gleichen Settings in Betrieb als ich die 3x4gb noch nicht hatte.

new Account() schrieb:
Takt vom am geringsten getakteten RAM übernehmen.

Wie mache ich das? Habe jetzt mal weiter versucht dazu zu googlen. In den meisten Antworten steht "das sollte das Mainboard von alleine machen". Wie man es manuell macht konnte ich noch nicht finden.

Und welchen Takt hat der alte und der neue RAM und was hast du eingestellt?
Das steht in jeder Anleitung für FSB/HT/was auch immer-OC, das sollte doch machbar sein sich über RAM-Takt bei OC einzulesen.
Dann sind deine Anleitungen Scheiße, nimm doch bitte welche von hier aus dem Forum oder dem Luxx z.B., Youtube war noch nie ein guter Berater.
Du musst eben erstmal verstehen was du mit dem Takt alles änderst, sonst kannst du es auch gleich sein lassen.
Nochmal in einfach:
Der RAM muss mit dem Takt runter.

Ich glaube da musst du dich nicht einlesen, denn es ist Recht simpel. Übernimm einfach den Takt und die Timings von dem neuen RAM (1333, ...). Und du solltest keine Probleme mehr haben. Die 3,8 GHz sollte der alte Knabe auch weiterhin leisten können. Habe selbst noch eine solche CPU mit 4,2 GHz im Einsatz. Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Wie sind denn die Spezifikationen vom neuen RAM. Einfach diese übernehmen.
Ergänzung ()

Takt 1333 MHz, CL 9-9-9-20 ok?
Ergänzung ()

Googeln ist nicht schwer...

Absolute Grundlagen. Ramteiler sind ja bei jedem Overclocking seit über 10 Jahren essentiell.

Du hast DDR3 1600 eingebaut die Screenshots zeigen eindeutig einen Referenztakt von 200MHz und ein Ramteiler von 8. 8*200=1600.

Um jetzt DDR 1333 zu nutzen muss man einen Ramteiler nutzen der DDR3 1333 oder niedriger ermöglicht.

Humptidumpti schrieb:
Absolute Grundlagen. Ramteiler sind ja bei jedem Overclocking seit über 10 Jahren essentiell.

Du hast DDR3 1600 eingebaut die Screenshots zeigen eindeutig einen Referenztakt von 200MHz und ein Ramteiler von 8. 8*200=1600.

Um jetzt DDR 1333 zu nutzen muss man einen Ramteiler nutzen der DDR3 1333 oder niedriger ermöglicht.

Kann sein das meine Erinnerung da trügt, mein letztes mal übertakten ist ja 8-9 Jahre her. Aber ich dachte der RAM wird dann einfach mit "übertaktet"?

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den "System Memory Multiplier" so einstellen das er 1333 ergibt und gut ist?

Korrekt
Ergänzung ()

Bitte auch nach den Timings schauen....

Nach einigem rumgestelle scheint es jetzt tatsächlich zu laufen. Multiplier auf 6 gestellt. Ram läuft jetzt mit 1200. Damit hat es dann noch nicht gestartet und ich musste noch an den Latenzen rumstellen. Ich weiß nicht woran es letztendlich gelegen hat das ich booten konnte aber die letzte Einstellung mit der es dann geklappt hat waren 10-10-10-30 mit CMD auf 2 (statt Auto).

Ich hoffe jetzt einfach mal das es stabil läuft und nicht nur ein "lucky boot" war. Mal abwarten.

Danke bis hierhin für die Hilfe!

Hat mir sehr geholfen

Ich hab diese woche meinen cpu auch auf 4ghz getaktet, bei mir war das hauptproblem allerdings die qpi voltage, und mit dem guide konnte ich das erste mal den ram takt über 1600 heben, war vorher auch ne hard wall, läzft zwar nur mit 1670 aber immerhin :)

Zurück
Oben