Nudelsalat
Lt. Commander
Hallo
Ich habe heute einen Q9550 auf mein Asus P5Q-E gepflanzt.
Die anfängliche Euphorie, die besondere 4 Ghz Marke zu Knacken legte sich allerdings sehr bald.
Bei 4Ghz und einer Spannung von 1,3V wollte die CPU nicht stabil laufen. Prime 95 ist sofort abgestürzt und nach dem Everest Ultimate Belastungstool gab es einen Blue Screen.
Spannung auf bis zu 1,385V angehoben.
Selbes Bild.
Multi war 8,5 und FSB 470.
Danach.
Multi auf 8,0 gesetzt und FSB 500 eingestellt. Selbes Bild.
Danach Multi mal auf 7,0 gesetzt und FSB 500 eingestellt.
Trotz 1,385V VCore kein stabiler Betrieb möglich.
Was mache ich falsch?
Habe noch bei den NB Voltages usw rumgestellt aber leider ohne eine Genaue Vorstellung zu haben, wieviel Volt ich da wirklich einstellen muss.
Die GTL Tweaks habe ich noch nicht ausprobiert weil ich das ehrlich gesagt im Moment noch nicht so verstehe.
Könnte mir jemand , der auch einen Quad hat vielleicht ein paar wichtige Einstellungen nennen, die ich vornehmen muss?
Im Moment läuft er bei 3,85Ghz und 1,31V soweit stabil. Ich weiß nicht ob ich die Volt noch senken kann und ich will ja so oder so weningstens die 4Ghz stabil bekommen.
Um ein paar Einstellungstipps würde ich mich sehr freuen.
Google wurde bereits ausgiebig verwendet, doch leider ohne wirklich passenden Treffern.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Ich habe heute einen Q9550 auf mein Asus P5Q-E gepflanzt.
Die anfängliche Euphorie, die besondere 4 Ghz Marke zu Knacken legte sich allerdings sehr bald.
Bei 4Ghz und einer Spannung von 1,3V wollte die CPU nicht stabil laufen. Prime 95 ist sofort abgestürzt und nach dem Everest Ultimate Belastungstool gab es einen Blue Screen.
Spannung auf bis zu 1,385V angehoben.
Selbes Bild.
Multi war 8,5 und FSB 470.
Danach.
Multi auf 8,0 gesetzt und FSB 500 eingestellt. Selbes Bild.
Danach Multi mal auf 7,0 gesetzt und FSB 500 eingestellt.
Trotz 1,385V VCore kein stabiler Betrieb möglich.
Was mache ich falsch?
Habe noch bei den NB Voltages usw rumgestellt aber leider ohne eine Genaue Vorstellung zu haben, wieviel Volt ich da wirklich einstellen muss.
Die GTL Tweaks habe ich noch nicht ausprobiert weil ich das ehrlich gesagt im Moment noch nicht so verstehe.
Könnte mir jemand , der auch einen Quad hat vielleicht ein paar wichtige Einstellungen nennen, die ich vornehmen muss?
Im Moment läuft er bei 3,85Ghz und 1,31V soweit stabil. Ich weiß nicht ob ich die Volt noch senken kann und ich will ja so oder so weningstens die 4Ghz stabil bekommen.
Um ein paar Einstellungstipps würde ich mich sehr freuen.
Google wurde bereits ausgiebig verwendet, doch leider ohne wirklich passenden Treffern.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Michael