OC von Q9550 auf P5Q-E

Nudelsalat

Lt. Commander
Hallo

Ich habe heute einen Q9550 auf mein Asus P5Q-E gepflanzt.

Die anfängliche Euphorie, die besondere 4 Ghz Marke zu Knacken legte sich allerdings sehr bald.

Bei 4Ghz und einer Spannung von 1,3V wollte die CPU nicht stabil laufen. Prime 95 ist sofort abgestürzt und nach dem Everest Ultimate Belastungstool gab es einen Blue Screen.

Spannung auf bis zu 1,385V angehoben.

Selbes Bild.

Multi war 8,5 und FSB 470.

Danach.

Multi auf 8,0 gesetzt und FSB 500 eingestellt. Selbes Bild.

Danach Multi mal auf 7,0 gesetzt und FSB 500 eingestellt.

Trotz 1,385V VCore kein stabiler Betrieb möglich.

Was mache ich falsch?

Habe noch bei den NB Voltages usw rumgestellt aber leider ohne eine Genaue Vorstellung zu haben, wieviel Volt ich da wirklich einstellen muss.

Die GTL Tweaks habe ich noch nicht ausprobiert weil ich das ehrlich gesagt im Moment noch nicht so verstehe.

Könnte mir jemand , der auch einen Quad hat vielleicht ein paar wichtige Einstellungen nennen, die ich vornehmen muss?

Im Moment läuft er bei 3,85Ghz und 1,31V soweit stabil. Ich weiß nicht ob ich die Volt noch senken kann und ich will ja so oder so weningstens die 4Ghz stabil bekommen.

Um ein paar Einstellungstipps würde ich mich sehr freuen.

Google wurde bereits ausgiebig verwendet, doch leider ohne wirklich passenden Treffern.

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

AW: OC von Q9550 auf P5Q-E Bitte Helfen

Falls du DDR2-800 hast, könnte es am Speicher liegen.

Hast du schon VTT (FSB Spannung) angehoben?

Ja hab DDR2 Speicher mit 800 Mhz.

Die Laufen aber bis 1050 bei 2,2V und 5-5-5-15 Timings.

Also daran liegt es nicht.

Also Kühlung habe ich einen Prolimatech Megahalems seit heute.

Temps sind auch voll ok.

Unter Load selbst mit 3,8Ghz nicht über 60 Grad bei den Kernen.

Aber die 4,0Ghz wollen nicht stabil laufen.

Ich brauche bitte Hilfe

Die Sache ist ganß einfach FSB 471 auf einem P5Q-E sind schwer,bis unmöglich stabil hinzubekommen,die Asus Reihe eignet sich für Quad OC nicht besonders,und zudem muss die CPU auch die 4Ghz packen das kann ich dir auch nich garantieren,versuch es am besten erstmal mit FSB 450 oder so..

Whitecker hat vollkommen recht ;)

Wenn deine CPU 3,8GHz ohne Probs mitmacht(RAM bis 1050MHz geht), aber plötzlich bei 3,9/4,0Ghz gegen ne wand läuft und wir wissen, das ASUS Boards nicht sonderlich mit Quads können, ist die Antwort eig schon gegeben ;)

Sry aber die Antwort passt mir ned ;).

@ StoneJ

Du hast doch auch ein P5Q-E.

Könntest du mir nicht ein paar Eintellungen nennen?

Wie CPU Spread Spectrum usw.

Also das Asus und Quad sich beim übertakten beißen sollen, kann ich kaum glauben. In meinem Bekanntenkreis haben mehr oder weniger alle ein Asus Brett und zwei haben exakt die gleiche Kombi was Mainboard plus prozi angeht. Ohne Vcore Erhöhung waren bei beiden mit 1066 ram 4ghz möglich. Also würde ich im vorliegenden Fall doch auf die rams schließen.

Mein q9450 geht mit 800er rams auch nur bis 3200 mhz, mit 1066 rams siehts da schon anders aus. 3,6 bis 4 ghz sind möglich, je nachdem welchen ram ich zu Testzwecken eingebaut habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ob dir die Antwort passt oder nicht sei mal dahingestellt.
Er hat recht und du hast halt leider pech gehabt....
esseiden du gehst mit der Vcore ins extreme und begibst dich auf 70-80°C +

joa würd auch mal so sagen , dass es ma board liegt
da hilft nur en anderes kaufen wie z.b. DFI LP DK P45 T2RS oder GA-EP45-UD3P

oder eins der R.O.G. reihe , die gehn auch gut mit quads , allerdings kosten die auch einiges ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hätte nicht vielleicht jemand ein paar Einstellungstipps für mich?

Da ich die Kombi erst seit heute habe, kann ich es ja mal probieren.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps gibt.

Es muss nicht das Board sein, es kann auch sein dass einfach die CPU nicht mehr erlaubt, da kannste den Voltage-Prügel auspacken wie du willst, wenn Schluss ist geht halt leider nicht mehr. :(

also ich bekomme meinen Q9550 bei 3.91 ghz stabil zum laufen.

vcore 1.35 im bios glaub ich und den rest auf auto. ich hab ddr2-1000 pcgh mushkin ram, siehe sysprofil.

4ghz laufen zwar windows und games stabil.. aber net prime. also hab ich nun 460er fsb und es funzt bei 3.91ghz. auf die restlichen 100mhz kann man eh sch**** ;D

lg

Achja stimmt^^ das warst deine.

Ja der gehts gut.

Fallout 3 und Crysis Warhead werden in hohen Einstellungen bei 1920x1200 dargestellt ;).

Zurück zum Thema.

Ja ich würde es gerne probieren.

Aber dafür bräuchte ich vielleicht ein paar Quad/ P5Q-E Tipps ;).

Man, Vcore hin und her, mein Q9550 E0 (VID: 1,225) rennt 3,8ghz mit 1,2080 Vcore stabil, also werde ich mal morgen 4ghz testen, dann werden wir mal sehen ob es möglich ist. :D

Geh mal mit dem niedrigsten Multi an die Sache heran.
Der sollte bei 6 liegen?!

Dann fang mit 450 MHz an und geh hoch. Wenn die CPU dann irgendwann nicht
mehr stabil läuft liegt es sehr wahrscheinlich am FSB.
Der Quad sollte locker 500*6 = 3GHz mit machen. Da aber sehr wahrschlich
das Board vorher dicht macht kannst du das Problem der FSB Wall einkreisen.

Ach ja - das Problem ist bekannt. Und vorallem kann bei nem Dualcore das Problem nicht
auftreten, aber eben bei nem Quad.
Könnte aber auch an der Spannungversorgung liegen.
Die Boards sind eben nicht dafür ausgelegt.

Hm, ja ich hab da zwar auch schon was gehört, aber auf 450x8,5 rennt meiner absolut ohne mucken, bei 460x8,5 startete er auch. Hab DDR2-800 :D.

Naja, aber da wird dann sowieso mein RAM vorher dicht machen.

Oh man.
VTT Spannung=FSB Termination Voltage erstmal auf 1,3 Volt setzen, hinterher kannst Du immer noch runter gehen.
PLL bei 1,5 Volt belassen.
NB auf 1,35 Volt setzen, eventuell mit 1,4 Volt testen, allerdings nicht mehr.
VCore auf 1,3 Volt, Multiplikator auf den niedrigsten Wert.
Dann FSB immer weiter anheben. Wenn es nicht mehr stable weiter geht musst Du mit GTL-Tweaking anfangen, wieviele GTL's hat das P5Q überhaupt? Die musst Du jedenfalls erhöhen und durchtesten. Und ja, das ist Gefummel.^^
Tendenziell sollten 470 MHz FSB auf dem Board aber möglich sein, kommt nur drauf an wie alltagstauglich.

@ich71092
Aha, die R.O.G. - Reihe geht also besser mit nem Quad.
Du weißt schon, dass es inzwischen zig R.O.G-Boards gibt? Vom Commando bis zum RE sind das ganz paar, und außer dem RE geht da nichts wirklich gut mit Yorkfields.

Zurück
Oben