OC von Q9550 auf P5Q-E

AW: OC von Q9550 auf P5Q-E Bitte Helfen

@Nudelsalat
Ich möchte nur mal was allgemeines einwerfen von wegen Mobo, aus eigener Erfahrung.

Meinen alten Q9550 "C1" hatte ich auf einem Gigabyte P35 DS3 bis 3,8 GHz bringen können.
Das P35 ist in meinen 2. Rechner gewandert und gegen ein Gigabyte P43 ersetz worden, wo er aber nur noch bis 3,6GHz ging.
Mittlerweile hab ich ein Gigabtye EP45 UDR3, wo ich mit der selben CPU bei 1,3v auf 4,2GHz komme.

Doch ganz ehrlich, für mich ist der ganze Übertaktungswahn mittlerweile Schwachsinn^10.
Die CPU wird nur übermässig heiß und verbrät unverhältnissmässig viel Strom, für 1-2 Frames mehr.

Selbst bei GTA4 sind die gefühlten Framesunterschiede zwischen, normal Takt 2,83GHz, einer leichten Erhöhung auf z.b. 3,4GHz und einer kräftigen Taktanhebung von zb. 4GHz winzig,
wenn nicht sogar reines Wunschdenken.

Aber hey muss jeder selber wissen. ;)

Hi

Also 4Ghz sind Prime Stable.

Zumindest die 15 Minuten die es bis jetzt läuft.

Ich musste nur dem Ram statt 2,1 jetzt 2,28V geben, die Ram Timings einbisschen entschärfen und bei der CPU die GTL Tweaks bisschen ausprobieren.

Siehe da.

4,0Ghz bei 1,31V.

Juhu^^

Aber ich muss sagen, dass ich das OC nicht aus der reinen Frame Jagd herraus betreibe, sondern deswegen weil ich schon mit meiner letzten CPU an der 4,0 Ghz Marke knapp vorbeigedriftet bin.

Aber jetzt gehts, endlich.

Morgen nach der Arbeit mach ich mich mal an die 4,2 ;).

Danke an euch alle.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Oh man vonmir bekommst du keine Hilfe mehr,15 Minunten Prime egal welcher Test sage mal so rein garnichts aus,daran erkenne ich auch das du dich bisher mit dem Thema 0 beschäftigt hast,mach das erstmal dann kannste dich ja nochmal melden.

Ich geb dir mal 2 Wichige Thread`s als Anhalts Punkt...

[How to:Intel Übertakten

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

langsam verstehe ich wieso immer alle meckern

Das 15 Minuten Prime nicht aussagekräftig ist, weiß ich wirklich selber ;).

Aber gestern hatte ich halt nur noch die 15 Minuten weil ich dann ins Bett bin, weil ich heute früher Arbeiten musste.

Und mit dem Thema habe ich mich beschäftigt ;).

Nur halt davor nicht spezifisch mit Quads.

Jedenfalls lasse ich heute Abend Prime länger laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Lass Prime den ganzen Tag/Nacht über laufen, auch in der Zeit wo du Arbeitest.

Zurück
Oben