Ordentliche Leistung, auch wenn die Timings aus der Hölle sind... Aber die Entwicklung ist ja erst am Anfang. Zurzeit reicht ja auch noch DDR4 für den normalen Gaming-PC.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ElDiablo schrieb:Taktrekorde beim RAM sind wirklich recht sinnfrei, da es nichtmal um Performance geht.
Das wäre zumindest eine Leistung - mit Single-Channel CL72 ist es eher der Schulbus mit Jettriebwerk beim Formel 1 Rennen. Man gewinnt das Nerd-Quartett nur bei den Daten auf dem Papier 😀eRacoon schrieb:Oh dein Auto fährt 800km/h irgendwo in der Sandwüste? Kannst du damit denn auch 8 Ikea Billy Regale transportieren? Nein? Was ein sinnfreies Auto!
Dirk aus F. schrieb:Für solche Info wäre ich danbar!
Die Hersteller wie ADATA haben bereits zur Einführung der neuen Speichergeneration DDR5 mit bis zu 12.600 MT/s bei bis zu 1,6 Volt in Aussicht gestellt. Derart schneller Speicher wird aber voraussichtlich nicht vor dem Jahr 2023 verfügbar sein.
"ms" währe ganz schlecht "ns" meinst duSimariqcocuq schrieb:Was bringen die ganz "schnellen" rams wie diese eigentlich für Vorteile? Ergab nach folgender Formel (CL x 2) / MHz nicht die eigentliche Geschwindigkeit? So komme ich auf 14,4ms bei dem RAM. Da schneiden viele andere DDR4 er besser ab?
Enigma schrieb:DDR5-10004 bei CL72 sind ~14ns
DDR4-3600 bei CL16 sind ~9ns
Ne, so wird das nix. Kein wunder setzt AMD auf riese Caches, um in latenzkritischen Anwendungen nicht komplett unterzugehen.
Simariqcocuq schrieb:Was bringen die ganz "schnellen" rams wie diese eigentlich für Vorteile? Ergab nach folgender Formel (CL x 2) / MHz nicht die eigentliche Geschwindigkeit? So komme ich auf 14,4ms bei dem RAM. Da schneiden viele andere DDR4 er besser ab?
Guter Punkt. Ich schiele nur auf die Latenz - natürlich ist der Gesamtvorgang relevant. Wie wirkt sich das dann auf die Rechnung aus? Wie groß ist der Datensatz den ein Thread braucht um "jetzt" weiterzuarbeiten, weil ein Cache-Miss gekommen ist..Sentinel. schrieb:Die Effektiv- Latenz berechnet sich aus dem Gesamtvorgang - Adressierung bis zur vollständigen Übertragung der Daten.