Crazy- Jak
Lt. Junior Grade
Einleitung
Ich bin aktuell dabei mein nächstes Gehäuse zu planen. Mein aktuelle Gehäuse hab ich vor über fünf Jahren aus Holz selbst gebaut (wie die Zeit vergeht). Es hat seinen zweck sehr gut erfüllt doch jetzt wird ein neues Gehäuse entworfen, in dem ich mein gewonnenes Wissen anwenden möchte.
Ziel war ein (möglichst) kompaktes Gehäuse, dass viel Kühlung unterstütz in form von mehreren Radiatoren sowie ein volles ATX Mainboard, mehrere Grafikkarten (fürs rendern) und ein ATX Netzteil, dass genügend Power liefert. Dabei soll das Resultat immer noch genügend Spielraum und Flexibilität bieten um mehrere Hardware Generation zu überdauern.
Während des Prozess hat sich der Umfang jedoch vergrößert, und ist inzwischen mehr ein Gehäuse System als ein einzelnes Gehäuse.
Basis
Das Gehäuse soll auf Basis von Aluminium Systemprofilen gebaut werden, um möglichst viel Anpassbarkeit und die Montage von unterschiedlichen Halterungen zu ermöglichen. Es wird entweder Makerbeam oder Makerbeam XL werden, aktuell tendiere ich zu Makerbeam Xl aber Kommentare und Feedback sind gewünscht.
Der Mainboard Tray und das hintere IO Panel sollen aus dickerem Aluminium sein (voraussichtlich 3mm und 2.5mm)
Die äußeren Platten werden wahrscheinlich aus ABS (Plastik) sein oder einem anderen Material sein, dass ich problemlos Lasercutten kann. (wobei theoretisch auch Aluminium geht)
Layout
Ich habe mir sehr viele Gedanken über das Layout gemacht und unzählige in CAD ausprobiert. Da ich mehrere Grafikkarten unterstützen will und in Hinblick auf RTX 4000 ein sfx Netzteil dafür höchst wahrscheinlich nicht ausreicht muss Platz für ein Atx Netzteil sein. Das platzsparend unter zu bringen ist etwas nervig. Die effizienteste Variante, ist es vor dem Mainboard im Bereich der Cpu zu montieren. Eine Variante die ich eigentlich vermeiden will, da es Zugriff zum Mainboard und Kabel Management deutlich erschwert. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden Möglichkeiten zu Erhalten es entweder vor oder über dem Mainboard zu montieren. Ansonsten ist das Layout sehr klassisch, nur schmaler und kompakter.
Das Gehäuse muss nicht so klein sein wie möglich, es darf nur nicht größer als mein aktuelles (36l) sein und muss mehr Platz für Kühlung haben. (mehr als 3x140 Lüfter und ein 360 radiator)
Flexibilität
Wie beim Layout schon angesprochen will ich die Möglichkeit haben das Netzteil in verschiedenen Positionen zu montieren. Der Gedanke ist mit einem traditionelleren und größerem Layout zu starten und es dann falls nötig oder gewollt zu verkleinern. Dabei soll so viel wie Möglich behalten werden, aber Auf jeden Fall der Mainboard Tray und das IO Panel, da diese aus dickem Aluminium sind. Ich will möglichst viel modular gestalten, sodass viel weiter verwendet werden kann oder einfach an zu passen ist. Aus diesem Grund ist zwischen Mainboard IO und der Außenseite vom Gehäuse ein größeres Loch, über das Blenden für Belüftung,Netzteil oder Pumpen montiert werden kann (wie beim Sliger Cerberus).
CAD
Normalerweise ist CAD nur ein mittel zum Zweck, doch in diesem Projekt spielt es eine größere Rolle. Ich nutze Solidworks und darin lassen sich Elemente mit Formeln und variablen versehen. Ich habe das in diesem Projekt auf die Spitze getrieben und so lassen sich fast alle Aspekte mit ein paar zahlen in einer Tabelle ändern und nahezu alles passt sich automatisch an.
Wenn ich das Gehäuse etwas größer will dann ändere Ich die Höhe mit einer Zahl und es passen sich die Belüftungsmuster Schrauben und so weiter automatisch an. Ich habe das auch für die Anzahl an Pcie slots gemacht und so lässt es sich willkürlich von Itx auf Atx (und sogar E-ATX) anpassen.
Konstruktion
Die Konstruktion ist recht selbst erklären, einzige Besonderheit ist, dass der Mainboard Tray nicht verschraubt wird. Stattdessen wird die 3mm Platte zwischen zwei Aluprofilen geklemmt (Makerbeam Profile haben 3mm Nut). Die höhe wird durch die IO Blende an der Hinterseite bestimmt, diese ist fest verschraubt und hat Aussparungen in denen der Mainboard Tray sitzt. Auf diese Weise kann ich die Position vom Mainboard relativ leicht nach oben oder unten verschieben.
Lüfter und Radiatoren werden von innen mit Halterungen an die Aluprofile geschraubt. Diese Halterung sollen aus 3d gedrucktem ABS sein. (Ich habe einige 3d gedruckte Lüfterhalterungen für mein Streacom DA2 gefertigt und die funktionieren super.)
Und nach so viel Text zeige ich jetzt mal ein paar Bilder von verschiedenen Layout Varianten und Größen.
Die erste Variante ist zirka 35l groß mit Platz für einen 420mm Radiator in der Front, 280mm unten und oben wenn das Netzteil vor das Mainboard gelegt wird.
Variante mit 280mm radi oben und unten (potentiell auch in der Front)
Mini Itx variante. nicht gerade super klein mit 22.5l, aber viel Platz für potente Hardware und Lüfter.
Ich dachte ich teile das Projekt hier um andere Blickwinkel zu ergattern und ein bisschen Brainstorming zu betreiben. Einige Punkte versuche ich aktuell zu definieren um mit dem Projekt weiter zu kommen.
Wichtigster Punkt ist die Entscheidung zwischen Makerbeam (10mm) und Makerbeam XL (15mm). Makerbeam XL benötigt etwas mehr Platz (aber nicht die vollen 5mm die es größer ist). Und ist etwas teurer (unwichtig für mich), dafür kann man beim Xl normale m3 Muttern nutzen und bestimmte Verschraubungsmöglichkeiten die besser sind.
Auch wichtig ist die Entscheidung wie breit das Gehäuse wird. Das wird hauptsächlich durch die Höher von manchen Grafikkarten definiert. besonders mit Wasserkühler. Eine Rtx 3080 tuf mit Wassserkühler ist fas 150mm breit/hoch und ist aktuell am Limit von dem was in das Gehäuse hier passt. Ich will mich möglichst nicht einschränken in diesem Bereich, mit dem Gedanken, das rtx 4000 Karten wahrscheinlich noch größer sind. Aber jeder mm mehr in der Breite ist potenziell verschwendeter Platz, da Lüfter und Radiatoren nicht mehr platz brauchen.
Das Muster für die Lüftergitter ist auch nicht final. Aktuell liegen 2mm zwischen den Langlöchern. Ich werde versuchen in den nächsten Tage einen Test zu drucken um zu sehen ob das genug ist.
Ich plane das Grundgerüst vom Gehäuse vor meinem Nächsten Semester zu bauen (September), aber das hängt stark davon ab ob ich Zugriff zu der Werkstatt habe. Vorerst wird das Projekt digital weiter Entwickelt.
Danke fürs Lesen und Kommentare sind willkommen.