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NewsOculus Go: VR-Headset mit „bisher bester Optik“ kostet 219 Euro
Das von Oculus VR seit einem Jahr immer wieder gezeigte autarke VR-Headset Oculus Go ist ab sofort über den Hersteller verfügbar. Für 219 Euro erhalten Käufer das Headset mit 32 Gigabyte internem Speicher, für 269 sind 64 GB fest installiert. 6DoF-Tracking gibt es für diesen Preis auch im Jahr 2018 aber noch nicht.
Verstehe nicht, wieso sie dieses Teil nicht mit vollwertigem Tracking bringen.
Und noch weniger verstehe ich, wieso man für 219€ so ein VR Headset bringen kann, MIT integriertem SoC und Speicher ... aber für den PC gibt's weiterhin nur teure Geräte mit schlechterer Bild-Qualität.
Wieso bringt man dieses Teil nicht mit vollwertigem Tracking und ohne SoC für den PC für von mir aus 250€?
Ich checks auch nicht. Ich wäre bei einer Oculus (PC) mit der Auflösung bereit 500 € hinzulegen. Irgendwie hab ich bei den VR-Herstellern immer das Gefühl dass sie sich selbst im Weg stehen...siehe Vive Pro.
Ich habe das Gefühl, man will wie immer die PC-Gamer abzocken und hat nicht wirklich ein Interesse daran, VR massentauglich zu machen.
Dieses Headset zeigt doch wunderbar, daß Preise von über 500€ für diese Hardware überhaupt nicht gerechtfertigt sind.
Der Preis berechnet sich aus mehr als nur Hardware und Assembly.
Beim PC Zeug müssen sicher ne Menge Entwicklungskosten wieder reingeholt werden.
Bei der prognostizierten geringen Absatzmenge mussten die den Preis hoch ansetzen.
Scheinbar gehen die bei den neuen Modellen von höheren Verkaufszahlen aus?
Das Argument ist nicht schlüssig.
Die Entwicklungskosten könnten sie doch genau so gut mit dem Oculus GO reinholen.
Und geringe Absatzmengen sind kein Wunder, wenn die Preise so exorbitant sind.
Ich versteh einfach nicht, wie man das Ding verwenden soll.
Lass ich die Spiele, Filme, etc. direkt auf dem Ding laufen, oder schließ ich das an den PC an?
Im Jahr 2015 hat Oculus sicher nicht Oculus GO in die Kostenkalkulation einbezogen.
Die Absatzmengen konnten die scheinbar irgendwie berechnen, um daraus den passenden Marktpreis zu bestimmen.
Genauso machen es zB. Intel, AMD etc. bei der Chipherstellung und der Bepreisung auch.
Als Early Adopter zahlt man nun mal den Großteil der Entwicklungskosten.
Die daraus entstandene StandardAPI ist dann für folgende Produktgenerationen kostenlos.
Ich versteh einfach nicht, wie man das Ding verwenden soll.
Lass ich die Spiele, Filme, etc. direkt auf dem Ding laufen, oder schließ ich das an den PC an?
Warum kein 6DOF Tracking? Preis. Und weil es nur in Verbindung mit 6DOF Controllern wirklich Sinn macht, was wohl mobil noch nicht so weit ist. Aber auch das ist in Planung: Stichwort "Oculus Santa Cruz".
Ich finde es sehr positiv, dass nun mehr Bewegung im VR-Bereich ist. Irgendwann wird etwas gutes und bezahlbares dabei herauskommen.
Fragen habe ich auch noch:
Haben die neuen standalone Brillen Akkus oder hängt man an einer Strippe?
Wie kommen die Inhalte drauf (USB? WLAN? Speicherkarte?)
Könnte man die Brillen auch zum (3D-) Filme schauen verwenden (evtl. auch mehrere Brillen)?
Gibt es eigene Kontroller dafür oder wird ein PC-Kontroller verwendet?
wegen externer Speichermedien: ich hab gelesen, dass man eigene Medien von seinem PC streamen kann? Hab aber keine Details dazu. Das fände ich schon sehr gut, wenn ich einen Ordner mit Movies einfach freigeben kann und nicht alles lokal auf die Go kopieren muss jedesmal. Natürlich nur für zuhause praktikabel.
Kann man das Teil am PC benutzen für VR spiele?
Ist ja Android drauf, es geht ja auch z.b. ne VR Brille zukaufen Smartphone rein und am PC einstecken schon kann man in VR zocken.
Geht das mit der Oculus Go auch?
Ist mit Bigscreen (gestern erschienen) per Streaming (1080p30) möglich, allerdings noch mit einer Latenz von über 100ms, also zum zocken noch nicht geeignet, zum Filme schauen schon. 1080p60 mit ~25ms Latenz ist aber in Planung.
Als weitere App ist gerade "Virtual Desktop" in Entwicklung. Die ist für den PC auch top und sollte sehr gut optimiert sein.
Kann man das Teil am PC benutzen für VR spiele?
Ist ja Android drauf, es geht ja auch z.b. ne VR Brille zukaufen Smartphone rein und am PC einstecken schon kann man in VR zocken.
Geht das mit der Oculus Go auch?
Es nutzt Android 7, rein theoretisch sollte sowas wie VRidge gehen. Aber dediziertes PC VR mit ordentlichem Tracking/Roomscale ist da sicherlich besser.
Eigentlich müsste nach der Logik (wenn die oculus sich so gut verkauft hat, dass sich dort Weiterentwicklungen lohnen) das neue Produkt kostenlos sein, weil die Early Adopter schon doppelt soviel reingezahlt haben...
Die Vive Pro ist wahrlich extrem teuer.
Da muss irgendwas in der Entwicklung schief gegangen sein, oder HTC versucht damit ihr Minusgeschäft zu kompensieren.