Oculus Quest 2 2.Router hinter FritzBox

Mirka21

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hatte meine Quest 2 bis jetzt per WLAN an meiner FritzBox 7590 welche per LAN KAbel mit dem PC verbunden ist.

AirLink hat Prima funktioniert.

Jetzt möchte ich in einem anderen Zimmer mit der Quest zocken aus Platzgründen. Ich habe mir einen Huawei WIFI AX 3 besorgt.

Von der FritzBox habe ich ein LAN Kabel zum Huawei gezogen und dort in den WAN Port gesteckt. Dort ist jetzt auch Internetzugang und ich habe das WLAN dort Oculus 5Ghz genannt, da ich diesen Router nur für die Oculus verwende.

Die Oculus habe ich nun mit diesem WLAN des Huawei verbunden. Nun findet die Oculus App auf dem PC die Quest 2 nicht mehr zwecks Air Link Verbindung. Sobald ich wieder in der Quest zum WLAN der FritzBox finde ist die Verbindung sofort da.

Weiss jemand Rat?

Hi,

wenn du den Huawei Router per WAN Port anschließt machst du doppeltes NAT.
Stecke das Kabel in einen ganz normalen LAN Port.

Vorher musst du aber noch den Huawei per LAN direkt nur an den PC anschließen und folgende Einstellungen machen:

IP Adresse des Routers fest auf eine freie im Bereich der FritzBox setzten
DHCP Server ausschalten

Dann den Huawei an die FritzBox und das Problem sollte verschwunden sein.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Chinaquads, bezelbube und eine weitere Person
Ja……..klingt sehr einleuchtend, ich danke euch für die Antworten und werde den Router dann mal in den IP Bereich der FritzBox setzen.

Man lernt nie aus. Ich dachte per WAN Port verbinden und alles regelt sich von alleine :)

Verpasse den AX3 am besten gleich die 192.168.178.21 IP.
DHCP nicht vergessen auszuschalten,da die Fritte dies übernimmt.

Servus du schreibst die Airlink Verbindung war mit der FB 7590 zufrieden ? Darf man fragen was du gespielt hast ? Ich habe es mal mit Half Life getestet und die Qualität war wesentlich schlechter. Suche auch gerade nach einer passenden Lösung um über Airlink zu zocken

Hi, ich habe Half Life Alyx gezockt, ging prima. Fritz Box war im gleichen Raum wie die Brille, ca. 1 Meter entfernt.

Mit dem Huawei geht es allerdings noch besser als mit der Fritzbox.

Hast du Störfaktoren im Zimmer? Andere Funksender/Empfänger?

Maus? Tastatur?

Am Besten ist wenn nur die Quest 2 im 5Ghz Netz ist und KEIN anderes Gerät.
Ich habs ähnlich wie der TE gemacht da der Mainrouter (Fritz 7590) im Wohnzimmer steht mein PC aber in meinen Zimmer am anderen Ender der Wohnung.
WLAN Reapeter in meinen Zimmer installiert, Kabel zum neuen Router (Honor 3 ) und von dem Router Kabel zum PC.
2,4 Ghz deaktiviert beim neuen Router und schon kann ich mit Air Link vernünftig zocken.

Zurück
Oben