Oculus Quest 2 Wireless Frage

rayMan162

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich meine Quest 2 bald mit Air Link kabellos nutzen würde habe ich folgenden Frage:

1. Welchen WiFi 6 Router könnt ihr mir empfehlen?

2. Angenommen mein Router in dem Fall eine Fritzbox steht weit weg von meinem VR Zimmer, läuft das Bild trotzdem erst über die Fritzbox und wird dann über den WiFi 6 Router übertragen oder gibt es eine Direktverbindung? Ich hoffe dass ist soweit verständlich. Die Frage lässt mir halt keine Ruhe

vielen Dank im voraus :)

Deine FB IST doch ein WiFi Router.
Idealerweise steckt der PC mit LAN Kabel und schickt die Daten die zur Quest via WiFI übertragen werden.
Wenn die Daten in die FB gehen und von dort zu einem anderen Router der dann WiFi macht, dann ist es egal wenn der Weg PC --> FB --> WiFi-Router via LAN erfolgt und dann zur Quest.
Wenn er WiFi Router im VR-Zimmer via WiFi an der FB hängt, dann ist das wenig günstig.

Voraussetzung ist für Air Link 5GHz Netz, idealerweise erzeugt in dem Raum wo Du bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rayMan162
Meine 7490 war zu lahm durch eine Wand für meine Quest 1 (damals noch mit ner App per
Sideload). Hast du eine neuere oder keine massive Wand dazwischen, stehen die Chancen
besser. Jedes Haus ist unterschiedlich, Mehrfamilienhaus mit vielen WLANs, alle Kanäle belegt,
es gibt viele weitere Faktoren. Ich habe einen Asus 56XU gekauft, mit dem wars dann besser,
aber ganz so gut wie mit Kabel wirds wahrscheinlich unter keinen Umständen.

• Gefällt mir
Nochmal grundsätzlich, der Router/Repeater/Accesspoint/was-auch-immer, an dem die Quest hängt, muss 5Ghz können und muss im selben Raum sein.
Diese Gerätschaft ist entweder der primäre Router, an dem der PC mit den Daten zum Übertragen auch hängt, oder er hängt an einer anderen Gerätschaft, die dann via LAN-Kabel an der Gerätschaft im Raum landet.
Nur von dort aus ist WiFi zur Quest sinnvoll, alles Andere beschert Dir zu geringe Datenrate und unnötige Latenzen.

Dies ist zumindest das, was ich aus diversen Berichten entnehmen konnte und meine eigene Einschätzung.
Ich muss mal meine Quest prüfen ob der Update 28 schon angekommen ist, dann kann ich den Test machen.
Spielort ist Wohnzimmer, Router im Keller direkt darunter, optional ist ein WLAN-Repeater im selben Raum.
Ich kann auch mit der Quest eine Etage tiefer wandern, dann wäre die Idealbedingung gegeben. PC, FB 7590 und Quest in einem Raum.

• Gefällt mir
Kann ich nur bestätigen. Quest und Router in einem Raum, PC per Lankabel an den Router. WiFi 6 ist überflüssig, WiFi 5 (AC) auf 5GHz läuft genauso gut.

Router in einem anderen Zimmer kannst so gut wie vergessen.

Alternativ PC im VR Zimmern mit WiFi ausrüsten (oder Laptop verwenden), am PC 5GHz Hotspot aufmachen, in den sich die Quest einklinkt. Funktioniert ebenfalls.

Lässt sich alles mi VR Desktop bereits testen, die Voraussetzungen werden gleich ausfallen.

• Gefällt mir
Pauschal würde ich das nicht sagen das der Router im selben Zimmer sein muss.
FB7590 => massivwand => Lenovo Laptop habe ich hier 1gbit über 5GHZ Wifi. Wobei ich nicht weiß wieviele Streams das Laptop im Vergleich zur Quest nutzt.

meine Quest 2 kommt Samstag, kann dann nochmal berichten

• Gefällt mir
Wertzius schrieb:
Kann ich nur bestätigen. Quest und Router in einem Raum, PC per Lankabel an den Router. WiFi 6 ist überflüssig, WiFi 5 (AC) auf 5GHz läuft genauso gut.
war bei mir nicht so, mit Wifi6 läuft es deutlich besser

Wertzius schrieb:
Router in einem anderen Zimmer kannst so gut wie vergessen.
funktioniert bei mir:
Router steht unter einem Schrank im Wohnzimmer an der Mauer
ich kann im Kinderzimmer daneben die Quest2 nutzen
für die meisten Sachen läuft das gut genug, ähnlich gut wie vorher mit dem alten 5Ghz-Route im normalen Raum
für Beatsaber auf Extreme ist es dann aber nix

• Gefällt mir
Läuft den jetzt egal wo mein VR Zimmer mit dem WIFI 6 AP ist alles noch über den Router oder ist es eine Direktverbindung zwischen PC und Q2???
Lese das hier noch nicht 100% raus...und könnt ihr mir paar WIFI 6 Router empfehlen mit MESH Funktion :)

Danke euch

Wichtig ist eher, das möglichst einzige Gerät im 5GHz Band ist, während man streamt. Jedes Gerät im 5GHz Band, führt zu weniger Bandbreite und mehr Latenz.

Das läuft natürlich über den Router, wie soll ein kabelgebundener PC Kontakt mit der Quest aufnehmen? Alles was man wissen muss: mhttps://support.oculus.com/airlink?intern_source=blog&intern_content=introducing-oculus-air-link-a-wireless-way-to-play-pc-vr-games-on-oculus-quest-2-plus-infinite-office-updates-support-for-120-hz-on-quest-2-and-more

rayMan162 schrieb:
Lese das hier noch nicht 100% raus...und könnt ihr mir paar WIFI 6 Router empfehlen mit MESH Funktion :)
Erstmal abwarten und einfach testen. Weil du Mesh schreibst, bei mir gab es anfangs Mesh mit der Fritz 7490 und einem 1750E/2400. Nach allen möglichen Einstellungen, gab es immer wieder Verbindungsabbdrüche mit den APs. Ich hab mir dann einen Asus RT-AX58U geholt, der läuft einwandfrei, den AX56U hatte ich auch da, sollte auch gehen (ich hab ihn nur damals zurückgeschickt weil ich andere Performanceprobleme hatte die sich nicht durch das WLAN beheben ließen).

Mesh halte ich hier auch nicht für notwendig/förderlich, du willst ja eigentlich eben nicht, dass der Router der für Quest/PC zu ständig ist noch andere Geräte übers WLAN ansteuert -> separate SSID. Optimal wäre Quest->Wifi-> gleicher Router->PC. Ob das nötig ist musst du aber wie gesagt einfach testen. Bei meinem Asus/Fritz Verbund zieht sich der Asus im AP Modus die IPs von der Fritz, also kein Problem.

Wertzius schrieb:
Wichtig ist eher, das möglichst einzige Gerät im 5GHz Band ist, während man streamt. Jedes Gerät im 5GHz Band, führt zu weniger Bandbreite und mehr Latenz.

Das läuft natürlich über den Router, wie soll ein kabelgebundener PC Kontakt mit der Quest aufnehmen? Alles was man wissen muss: mhttps://support.oculus.com/airlink?intern_source=blog&intern_content=introducing-oculus-air-link-a-wireless-way-to-play-pc-vr-games-on-oculus-quest-2-plus-infinite-office-updates-support-for-120-hz-on-quest-2-and-more
Angenommen meine Netzwerk wäre folgendermaßen aufgebaut
Also PC und Qeust 2 an dem MESH AP. Der MESH AP ist mit dem MESH Router Verbunden.
Meine Frage lautet nun läuft die Bildübertragung nur über den MESH AP oder zusätzlich noch komplett über den MESH Router....

PC____________
Quest 2 ---MESH AP -.-.-.-MESH Router

__________ Kablegebunden
-----------5GHZ WLAN
-.-.-.-.-.-.- Blackhaul MESH Kabellose Verbindung...

Wertzius schrieb:
Dann läuft die Kommunikation nur über den Mesh AP. Der Router vergibt nur einmal die IPs und übernimmt die Internetverbindung.
Endlich mal ne klare Ansage. Danke vielmals ;)

humm schrieb:
Pauschal würde ich das nicht sagen das der Router im selben Zimmer sein muss.
FB7590 => massivwand => Lenovo Laptop habe ich hier 1gbit über 5GHZ Wifi. Wobei ich nicht weiß wieviele Streams das Laptop im Vergleich zur Quest nutzt.

meine Quest 2 kommt Samstag, kann dann nochmal berichten
Grad angeschlossen, hab 866mbit und Beat Saber läuft fluffig auf den ersten Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und C:\Defuse_Kit
Hallo, ich hätte auch eine Frage bezüglich Air-Link
Bekomme morgen meine Quest 2 und würde damit gerne meine SteamVR Spiele über Air-Link spielen

Was wäre denn bei mir die sinnvollste bzw. beste Möglichkeit
Problem bei mir ist das der Router im Büro ist aber hier der Platz nicht sehr groß ist.
Würde also gerne im Wohnzimmer damit spielen
Hier eine Foto von meinen Technikschrank.
Die beiden LAN Anschlüsse 1 und 2 sind für Telefon und PC (beide Büro)
Anschlüsse 3 und 4 sind Wohnzimmer LAN 4 wäre frei.
5 und 6 ist Schlafzimmer und nicht belegt

Anhänge

• Screenshot_20211203-191847_Gallery.jpg
    Screenshot_20211203-191847_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 552
Access-Point im Wohnzimmer, der mit Kabel an der Fritzbox verbunden ist. So ist der PC im gleichen Netzwerk, der AP ist der verlängerte WLAN Arm. Ich hatte schlechte Erfahrungen mit den reinen Fritz Accesspoints und der Quest 2 (Fritz Mesh Repeater 2400), würde daher einfach einen AX3/Honor 3 mal als Accesspoint probieren, der im gleichen Raum wie die Q2 aufgestellt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unergo
Honor 3 funktioniert bei mir sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Unergo
nr-Thunder schrieb:
Access-Point im Wohnzimmer, der mit Kabel an der Fritzbox verbunden ist. So ist der PC im gleichen Netzwerk, der AP ist der verlängerte WLAN Arm. Ich hatte schlechte Erfahrungen mit den reinen Fritz Accesspoints und der Quest 2 (Fritz Mesh Repeater 2400), würde daher einfach einen AX3/Honor 3 mal als Accesspoint probieren, der im gleichen Raum wie die Q2 aufgestellt sein sollte.

Hab mir den Fritz Repeater 6000 geholt
Der hat auch Wifi6 und funktioniert bisher einwandfrei mit der Quest

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Unergo schrieb:
Hab mir den Fritz Repeater 6000 geholt
Der hat auch Wifi6 und funktioniert bisher einwandfrei mit der Quest
Habe mir auch den Repeater 6000 für den gleichen Einsatzzweck geholt, bei mir funktioniert es gar nicht. Heftige Latenz in der Oculus und der Access Point ist 1m von mir entfernt und steck im gleichen Gigabit Switch wie mein PC.. Hast du irgendwelche Eistellungen geändert, damit alles funktioniert?

Zurück
Oben