Oculus Rift DevKit 2 (1080p) PC zusammenstellen

amiga500+

Cadet 4th Year
hallo liebe computerbase gemeinde,

ich heisse heinrich und bin inzwischen 44 jahre alt. ich bin ein leidenschaftlicher konsolengamer seit über 30 jahren. leider kenne ich mich mit pc's nicht so gut aus. für mich dienten sie nur zum "arbeiten", für multimedia, internet und kleine spielchen. ich lese seit tagen schon test zu cpu's und grafikkarten und informiere mich hier in den fachforen. allerdings bin ich jetzt an einem punkt, der für mich einer individuellen lösung bedarf, da mir schlicht die erfahrung fehlt und die antworten/problemlösungen zu meinen fragen aufgrund des neuen sachverhalts nicht so ergiebig sind.

wie der titlel meines threads schon andeutet, bin ich am oculus rift devkit 2 interessiert. ich habe es mir auch inzwischen bestellt, da ich ein sehr grosser fan der brille bin, vor allem nach wochenlanger recherche, bei der ich festhalten konnte, dass selbst fachfremde medien und presse, das gerät in den himmel loben.

nun hat ja das devkit ein display mit einer 1080p auflösung (1920x1080), die allerdings für ein bild pro auge in 960x1080p aufgeteilt werden. die summe der auflösung dieser zwei einzelbilder ergeben ja wieder die volle pixelanzahl der full hd auflösung, so dass eigentlich, obwohl zwei einzelbilder gerendert werden für 3d, in der summe die belastung für die grafikkarte nicht höher sein dürfte als bei einem 2d reinen full hd bild!?

aus dieser kenntnis reicht mir daher vorerst auch eine pc konfiguration, die 1080p mit mindestens 60fps in mittlerer bis hoher qualität rendert, wenns sein muss erstmal auch ohne aa. hauptsache die auflösung und die bildrate werden erstmal gepackt.

so, jetzt zu meiner nächsten überlegung. ich möchte schon einen pc zusammenstellen, der mindestens 5-8 jahre hält. das gilt für alle kompenenten ausser der grafikkarte, die ich ende 2015 updaten würde. nur möchte ich erstmal mit mainboard, cpu und ram meine ruhe haben, so dass die nächsten updates nur die gpu betreffen. ich nehme an, dass wenn igrendwas an meiner konfiguration eine mögliche grafikkarte in 5-8 jahren limitiert, dann doch die cpu ist? die mainboard schnittstellen dürften doch nicht mehr flaschenhälse liefern oder besser gefragt, die bieten doch noch genug reserven für in zukunft leistungsstärkere grafikkarten?

in ansicht dieser betreachtung, für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass meine pc konfiguration, die ich euch gleich vorstelle, noch in 5 jahren eine 10 teraflop+ noch ausreichend befeuern kann und nicht limitiert?

in erster stelle wäre ja hier die cpu wichtig, an der ich mich ständig verkalkuliere. ich bin schon so viele konfigurationen durchgegangen. ich möchte euch daher kurz skizzieren, wie mein pc aussehen soll, nur bei der cpu bin ich noch unschlüssig. die anderen teile sind eigentlich schon fix, es sei denn mir werden gründe für ein update genannt.

- aktuelles intel mainboard
- 8gb speicher
- leistungsfähiges netzteil
- amd r 270 x
- standardgehäuse
- sdhd festplatte
- dvd laufwerk

- intel i3, i5 oder xeon?

unschlüssig bin ich beim prozessor. die grafikkarte ist jetzt nur ein provisorium, ich werde abwarten, wann die ersten richtigen next gen spiele für ps4 und xbox one entwickelt und released werden und wie pc grafikkarten mit diesen spieleumsetzungen klarkommen und dann meine entscheidung anhand einer neuen grafikkarte treffen. da ich glaube, dass die fahnenstange der games in 1080p dann mal erreicht sein dürfte. allerdings möchte ich dann in 4 jahren (2018) wenn es sicherlich schon eine oculus rift 4k version gibt eine gpu in meine pc konfiguratin von 2014 einbauen, bei der die alten kompenenten die neue gpu nicht ausbremsen.

ist jetzt nur reine schätzung, aber ich gehe mal davon aus, dass wir 2018 eine 10tf+ karte für den preis einer r 270x bekommen könnten. deshalb greife ich erstmal auch nur bei der r 270x zu, weil mir preisleistung sehr wichtig ist. zusammengefasst: in der zeit der nutzung 5-8 jahren möchte ich hin und wieder eine mittlere gpu verbauen für 160-200€ und dann aber auch mit der jetzigen pc konfiguration eine mittelklasse gpu, die in 6 jahren vielleicht die 12tf ankratzt, um mit der grafikkarte dann in maximal 8 jahren mit meinem pc in rente zu gehen. ich fände es dumm, nach 3 jahren wegen einer kompenete, das ganze system ausmustern zu müssen.

also, wenn in meinen prognosen keine fehler enthalten sind und meine jetzige pc konfiguration auch mittelklasse grafikkarten in 4-6 jahren locker beherrscht, dann geht es mir nur noch die passende cpu zu wählen.

zur auswahl stehen: i3, i5 und der xeon. mir geht es darum, dass die cpu am ende keinen limitierenden faktor stellt und ich in 4-5 jahren einen neuen pc zusammenstellen will. den i3 habe ich nur zur auswahl gestellt, weil ich denke, den vorläufig reinzu packen und dann in knapp 2 jahren eine intel 100€ cpu zu kaufen, die die heutige xeon leistung bereitstellt? mit dem verkauf des i3 käme ich ja insgesammt günstiger davon. oder haltet ihr meine annahmen für unrealistisch?

wie ist der stand der technik bei ram, mainboard, sind da gravierende updates zu erwarten, die die jetzige technik alt erscheinen lassen oder sind das immer nur minimale verbesserungen.

sorry, für diese lange problemdarstellung, ich denke aber das dies auch viele andere interessieren dürfte.

ich freue mich schon auf eine interessante und nachhaltige diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre sind schon eine Ewigkeit .... 8 Jahre ?? .

Mein tip schau mal ( hier auf CB in den Tests )

bei den Prozzesoren oder Grafikkarten was vor 5 und was vor 8 Jahren das beste war,

und du wirst deine Meinung ändern . Sicher !

Würde da zum Xeon 1230 raten, weil günstig und wohl am längsten brauchbar .

was willst du denn ausgeben?

aber ich denke du willst dass das alles sich im rahmen relativ günstig bewegt.

würde dir zu einer asus 280x dc2 (top) raten (die kannst dann 2015 verkaufen.. denk mal anfang/mitte 2015 wäre ein guter zeitpunkt zum abstoß)
2*8GB DDR3 1600+
crucial ssd 240gb 90€ (480gb 180€ und dann ganz auf ne normale hdd verzichten)
intel xeon 1230 v3 e3
500W Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom, es geht mir nur um die basics. die grafikkarte werde ich natürlich in der zeit 2-3 mal updaten. allerdings habe ich mir ausgrechnet, dass ich mit mit 2 -3 kleinen updates bei preis-leistungsgrafikkarten wie der r 270x in der preisklasse zwischen 160-180€ besser fahre, wie wenn ich jetzt schon eine r 290x kaufe und die meiste leistung brachliegt. ich brauche ja zumindest jetzt nur 1080p. in 4 jahren sehe ich dann weiter wie es mit 4k aussieht und da sollte es schon grafikkarten um die 10tf für 160-200€ geben die 4k zumindest in mittlerer grafikqualität packen, wobei wir bei 4k bei grafikqualität einstellungen hier von realtiven dingen reden, da vieles wie z.b aa nicht mehr so wichtig sind und die bei 1080p oder 1440p jetzt schon ordentlich leistung ziehen.

@mr. smith, das mit dem ausgeben ist so eine sache. vorerst nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich. ich möchte meinen pc so konfigurieren, dass ich mir spätere gpu leistung dazukaufen/erweitern kann, ohne dass mainbaord, cpu usw limitieren. es geht mir darum, ob meine kern konfiguration in spätestens 6 jahren noch eine sagen wir mal 12tf karte packt, um mit ihr dann in maximal 8 dann in rente zu gehen.
deshalb, die frage?

vorerst maximal 650€.

die konfi aus "der ideale gaming pc für 650€". bzw. 700€ wenn eher eine xeon zukunftsicherer ist.

wichtig ist, dass ich in der konfi in spätestens 6 jahren noch eine 12tf karte ohne limitierung laufen lassen kann. im mainboard dürfte es doch keine flaschenhälse mehr geben oder? und eine xeon mit 8 threads dürfte doch reichen zumal ja noch mantle und directx entlastung für die cpus sorgen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment tut sich im CPU Markt nicht viel, wenn man sich den Unterschied zwischen Sandy Bridge und Haswell ansieht. 2008 ist der Phenom X4 965 erschienen und so einen hab ich selber (schafft aber nicht mehr alles Perfekt) noch, also sind wahrscheinlich >5 Jahre drin

was hast du die ganze zeit mit deinen teraflops am hut? das ist die theoretische leistung der grafikkarten. was am ende davon übrig bleibt ist wieder n ganz anderer schuh. gerade im IT-bereich so ne weitreichende progonse anzustellen gleicht eher nem 9Live Glaskugelreiber-Wochenendseminar. die heutigen CPUs ala Xeon, I5 oder I7 werden die nächsten jahre VERMUTLICH auch noch ne ganz gute figur machen. mit mantle und dx12 wird sich sowieso die kommenden jahre endlich mal wieder etwas tun.

Wenn du bist zum Ende des Jahres wartest, und dann gleich 16-32GB DDR4 + 14nm 6-8Kern/12-16Threads + 500GB-1TB (PCI-e) SSD + 20nm Grafikkarte holst

Dann lässt es sich damit sicherlich lange aushalten..

wenn du dir stattdessen einen xeon 1230 v3 e3 holst.. der kann dann in 2-3 Jahren doch schon recht "langsam" sein im Vergleich zur Hardware dann..
Ergänzung ()

du kannst natürlich auch einen
günstigen 4kern intel, 8gb ram, 270x, 120gb ssd + 1tb hdd, 430-530W Netzteil nehmen.. und die CPU dann auch nächstes Jahr updaten.. und das alte zeugs verkaufen..

damit würdest du jetzt relativ günstig an was kommen, nächstes jahr geld durch verkauf zurückbekommen und dann recht aktuell darstehen und für längere Zeit Ruhe haben..

Ein neuer 6-8 Kern 14nm k-Intel wäre in meinen Augen etwas mit einer sehr hohen Lebensdauer..

amiga500+ schrieb:
In 4 jahren sehe ich dann weiter wie es mit 4k aussieht und da sollte es schon grafikkarten um die 10tf für 160-200€ geben die 4k zumindest in mittlerer grafikqualität packen, wobei wir bei 4k bei grafikqualität einstellungen hier von realtiven dingen reden, da vieles wie z.b aa nicht mehr so wichtig sind und die bei 1080p oder 1440p jetzt schon ordentlich leistung ziehen.

Das sind in meinen Augen sinnlose Spekulationen. Mein Rift-DevKit (v1) läuft perfekt an meinem 2-Jahre alten Dell 3750 (i7) mit Geforce 525. Spiele da drauf sind zwar ok., aber auf die Dauer braucht man das eher nicht. Die neuen Kits haben eine etwas höhere Auflösung (das alte hatte 1280x800).

Einen Rechner zu konzipieren, der "in 5 Jahren noch gut ist" ist schlicht unmöglich oder so absurd teuer, dass es kein Mensch vorschlagen würde. Am besten, man orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen und nicht am wagen Konjunktiv.

Was hast Du denn vor, mit Deinen 10 Teraflops auf der Grafikkarte anzustellen? Oder sind das auch nur "Möglichkeiten, die man nutzen könnte", wenn man einmal wüßte, wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC lange halten soll, ohne CPU und Mainboard wechseln zu müssen, dann muss ne ordentliche CPU her.

Fakt ist einfach, die Grafikleistung kannst du immer anpassen. Entweder indem du Details reduzierst oder ne bessere Grafikkarte kaufst. Das ist ja alles kein Problem.

Wenn aber mal die CPU limitiert, stehst du da. Du kannst nichts tun, ausser die Grafikeinstellungen auf low zu stellen, um zumindest noch ein paar FPS herauszuholen. Aber im Gegensatz zur Grafikkarte kannst du nicht mal eben die Auslastung durch andere Einstellungen reduzieren.

Wenn der PC wirklich 8 Jahre halten soll, würde ich an deiner stelle mindestens zu nem i7 4770K greifen, den du später noch ordentlich übertakten kannst. Das sind jetzt 100€ Aufpreis, die in 5 Jahren entscheidend sind.

Oder du änderst deine Strategie und sagst, du willst alle 3-4 Jahre komplett aufrüsten. Dann kann man auch zu ner günstigeren CPU, günstigem Mainboard und RAM greifen und bleibt so ständig aktuell. Hardware altert einfach zu schnell, als dass es sich lohnen würde, HighEnd für die Zukunft zu kaufen.

@mr.smith es geht mir doch nicht um die theoretische leistungsfähigkeit, sondern um die praktische. dass eine cpu in 4 jahren stärker als eine jetzigee xeon ist, leuchtet mir ein. mir geht es darum, dass diese diese cpu samt mainborad und speicher (ddr3) noch genügend power haben, um in 5-6 jahren eine mittelklasse 10-12tf karte zu befeuern, ohne sie zu limitieren.

Ich finde auch, dass du dir Gedanken um viel zu viele wenn und abers machst. Das ist unmöglich vorherzusehen. Ich würde aus Erfahrung sagen, dass der Xeon in 6 Jahren noch eine neue Mittelklasse Grafikkarten ausreichend befeuern kann. Aber mit Teraflops und anderen Zahlen wäre ich da vorsichtig.
Du strebst eine sehr lange Nutzungsdauer für CPU+Board+RAM an. Da DDR4 schon in den Startlöchern steht, ist das schwierig. Kauf dir heute einen PC, der deine Anforderungen erfüllt. Dann schau, was die Zukunft bringt und scheu dich nicht vor einem Verkauf und Neukauf. Damit wirst du am Ende wohl am günstigsten fahren und vermeidest unnötiges Risiko.

amiga500+ schrieb:
mir geht es darum, dass diese diese cpu samt mainborad und speicher (ddr3) noch genügend power haben, um in 5-6 jahren eine mittelklasse 10-12tf karte zu befeuern, ohne sie zu limitieren.

Das kann man heute einfach nicht wissen. Jede Spekulation/Diskussion ist eigentlich nur mehr oder weniger "Smalltalk".

blöderidiot schrieb:
Einen Rechner zu konzipieren, der "in 5 Jahren noch gut ist" ist schlicht unmöglich oder so absurd teuer, dass es kein Mensch vorschlagen würde. Am besten, man orientiert sich an den tatsächlichen Bedürfnissen und nicht am wagen Konjunktiv.

Was hast Du denn vor, mit Deinen 10 Teraflops auf der Grafikkarte anzustellen? Oder sind das auch nur "Möglichkeiten, die man nutzen könnte", wenn man einmal wüßte, wozu?

es geht mir doch nicht darum jetzt einen rechner zusammen zustellen, der 5-8 jahre hält, sondern die basis dazu zu legen. die gpu wird ja dann sowieso mehrmals gewechselt. nur möchte ich die anderen komponenten drinne lassen. ich dachte eine xeon wäre für absehbare zeit absolut ausreichend? schliesslich wird das potenzial doch lange selbt mit 4 htreads nicht auschöpft!? und wir bekommen ja noch vermehrt mantle und directx, die die cpus entlasten sollen.

mit tetrra flop möchte ich das nur plastisch darlegen, also etwa die doppelte leistungsfähigkeit einer hochgezüchteten r 290x grafikkarte. meine jetzige pc konfiguration müsste ganz einfach gesagt, die leistung aufweisen um zwei r 290x grafikkarten im sli/crossfire verbund ohne limitierung laufen zu lassen, ich jedoch die leistung der gpu nur nach und nach dazu kaufen möchte, da einerseits günstige/effizienter und nicht auf einmal.
deswegen sollte doch ein aktuelles mainboard im verbund mit ddr3 speicher und einem xeon prozessors mit 8 threads, der sein leistungszenit noch längst nicht erreicht, möglich sein!?

blöderidiot schrieb:
Das kann man heute einfach nicht wissen. Jede Spekulation/Diskussion ist eigentlich nur mehr oder weniger "Smalltalk".

doch kann man doch, wenn ihr mir sagt, ob meine pc konfiguration samt mainboard, cpu in der lage wären zwei r9 290x gpus ohne limitierung zu bändigen. denn das ist die leistung, mit der ich in den nächsten 6-8 jahren kalkuliere. das ist fast die 7 fache leistung einer ps4. und diesmal geht nicht soviel leistung bei den pcs verloren wie in der letzten konsolen generation, wo die konsolen architektur eine ganz andere war und die pc's keine neuen apis wie mantle hatten.
Ergänzung ()

Laggy.NET schrieb:
Oder du änderst deine Strategie und sagst, du willst alle 3-4 Jahre komplett aufrüsten. Dann kann man auch zu ner günstigeren CPU, günstigem Mainboard und RAM greifen und bleibt so ständig aktuell. Hardware altert einfach zu schnell, als dass es sich lohnen würde, HighEnd für die Zukunft zu kaufen.

meine konfiguration sieht so aus:

650€ + 50€ für xeon cpu

Intel Core i5-4440 Boxed + xeon
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 4GB Corsair 1333MHz CL9
R9 270X
_Alternativ: GTX 760
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
_Alternativ: be quiet! System Power 7 450W oder Cooler Master G450M 450W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB oder Western Digital Caviar Blue 1TB
LG GH24NSB0
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 200R
_Alternativ: BitFenix Shinobi oder Cougar Solution

ist nicht highend, weil die gpu gerade für 1080p games reicht. ich denke aber, dass die cpu für eine maximal 12tf karte noch genug power liefern sollte. wie der stand der technik in der spitze in 5-8 jahren ausschaut, interessiert mich doch garnicht. mit einem 12tf system wird man auch locker in 6 jahren zurecht kommen, weil wieder konsolen mit ihren 1,3 bzw 1,8tf karten die gaminglandschaft prägen werden. die fast 7dache leistung wird dann wieder in bessere auflösung draufgehen. kinder, es ist doch wirklich nicht so schwer mir hier bei meinem antworten behilflich zu sein. ich habe doch so ein einfaches beispiel mit den zwei r 290x karten im crossfire verbund gegeben. wenn eine xeon mit meiner konfi jetzt in der lage ist, diese karten ausreichend zu befeuern, sehe ich für mich keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinrich,

ich hab eine ähnliche History wie du nur mit dem unterschied mich in den letzten 20 Jahren primär mit PC's und nebenbei mit Konsolen beschäftigt zu haben.
Ich würde dir empfehlen noch ein paar Monate zu warten bevor du dir was "endgültiges" für die nächsten 5-8 Jahre zulegst. In der Zwischenzeit kannst du ja vielleicht mit der nicht optimalen vorhandenen Hardware mit dem Rift experimentieren.
Sicher kann man beim PC immer empfehlen noch x Monate zu warten da alle paar Monate was neues kommt und wieder einen Tick besser ist. Du planst aber für die nächsten 5-8 Jahre was bei Konsolen ein überschaubarer Zeitrahmen ist da die Hersteller dort mit einem längeren "Lebenszyklus" rechnen. In der PC-Welt bei der man mit dem eben erstandenen Rechner den Laden verlässt und übertrieben dargestellt schon wieder veraltete Hardware besitzt sieht das einfach ein wenig anders aus.

Meine Empfehlung zu warten basiert auf der Tatsache das wir mit DDR-4 beim Speicher und mit DirectX-12/Mantle-API vor einigen Änderungen stehen die vermutlich die nächsten 5(8?) Jahre beeinflussen.

Da die ersten DDR-4 Mainboards in der zweiten Jahreshälfte erhältlich sein werden würde ich erst dann kaufen um bei deiner 5-8 Jahresplanung nicht gleich mit einem "veralteten" Speicherstandard zu starten.

Bei der Grafikkarte würde ich grundsätzlich eine Nvidia GPU empfehlen da diese in den letzten Jahren mit wenigen Ausnahmen die bessere Leistung bieten. Es kommen aber so langsam die ersten Games die von der neuen AMD Mantle-API profitieren die durch optimierte Auslastung der CPU (Overhead) mehr Leistung aus dem vorhanden System mit AMD GPU kitzeln obwohl die Grundleistung der GPU geringer ist als bei vergleichbaren Nvidia-GPU's.
Mit dem 2015 verfügbaren DirectX-12 wird dies aber wieder für alle GPU's gelten womit der Vorteil der Mantle-API egalisiert wird und die stärkere GPU wieder vorn liegen dürfte. DirectX-11 GPU's sollen auch unter DirectX-12 problemlos funktionieren aber es wird bei zukünftigen GPU's sicherlich Optimierungen für noch mehr Leistung unter DirectX-12 geben.

Beim Prozessor emfehle ich dir eine Intel CPU mit möglichst vielen Kernen. Ähnlich wie bei der GPU liefert Intel mit wenigen Ausnahmen bei den jeweils aktuellen CPU's mehr Leistung als AMD. Möglichst viele Kerne da DirectX-12 wohl auch eine deutliche Optimierung bei der Auslastung von Mehrkern-CPU's anstrebt und diese dann vermutlich noch ein wenig mehr als derzeit ihr Potenzial ausspielen können.

Meine Empfehlung:

- DDR-4 Mainboard abwarten
- Intel CPU mit vielen Kernen
- aktuelle AMD-GPU (Mantle-API)
- GPU 2015 gegen Nvidia GPU tauschen (es sei denn AMD bietet unter DirectX-12 eine höhere Leistung)
- mindestens 8GB RAM (DDR-4), besser 16GB
- SSD (große HDD als Datengrab)
- vernünftiges Standardgehäuse
- leistungsfähiges Netzteil
- Blu-Ray Laufwerk
- brauchbare Soundkarte statt Onboard-Sound

Sicherlich kostet das System ein paar Euro mehr als ein aktueller Mittelklasse-PC aber dieser wird auch vermutlich nicht die nächsten 5-8 Jahre die benötigte Leistung liefern.
Du suchst vermutlich eine Basis auf der aufgebaut und ausgetauscht wird. Meine Empfehlung hat einen höheren Einstiegspreis aber du musst mit dem System längere Zeit nicht gleich wieder aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal abgesehen vom Preis, warum keinen 6 kerner oder mehr, die erste i7 Generation mit mehr als 4 kernen kann immer noch seh gut mithalten.
Da liegen auch schon ein paar Jahre am Bart, kommende Upgrade die du Nicht machen musst plausibilisieren die jetzigen mehr ausgaben.

Dazu aber auch NT mit 600w und mehr als einer 12v schiene, gerade bei längerer Nutzung kann das extra an Watt den Verschleiß kompensieren.

16gb auch ddr3 sollten auch die nächsten Jahre reichen, wenn man bedenkt das zwar alle sagen das ddr4 kommt und schneller ist wird sich sie breitmasse keinen mit 4,0ghz einbauen
So wird sich der geschwindigkeitsvorteil nicjt wirklich auszahlen.

Negativ wird es nur wenn man die base solange nutzt dass der Stromverbrauch und die Effizienz bei neuer Hardware fast immer besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
amiga500+ schrieb:
kinder, es ist doch wirklich nicht so schwer mir hier bei meinem antworten behilflich zu sein. ich habe doch so ein einfaches beispiel mit den zwei r 290x karten im crossfire verbund gegeben. wenn eine xeon mit meiner konfi jetzt in der lage ist, diese karten ausreichend zu befeuern, sehe ich für mich keine probleme.

Auch das kann man nicht sagen. Wenn es um Spiele gehen soll, dann gibt es heute welche, die prozessorgebunden und welche die GPU-gebunden sind. Das Verhältnis zwischen antizipierter CPU zu GPU-Leistung in Spielen wird von den Spieleentwicklern jeweils hinsichtlich der aktuellen Technik abgeschätzt werden. Die Leistung von CPU und GPU sollte sich etwa alle 2 Jahre verdoppeln. Was Du haben möchtest, geht also in Wirklichkeit nicht. Egal was Du tust, so lange Du nur fest daran glaubst, wird es ok. für Dich sein. Einer rationalen Überprüfung hinsichtlich Deines Ziels wird es nicht standhalten.

BTW: zur Rift. Habe ich das richtig verstanden, Du willst den ganzen Zauber nur veranstalten, weil Du auch eine Rift v2 aufgrund von fremden Bewertungen haben willst, die Du selber aber noch nie ausprobiert hast?

Wenn Du eine Neuanschaffung planst, dann wäre auch zu empfehlen, auf die Haswell-Refreshs und die neuen x97-Boards zu warten. Gerade der i7-4790 wäre da interessant.

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Jetzt mal abgesehen vom Preis, warum keinen 6 kerner oder mehr, die erste i7 Generation mit mehr als 4 kernen kann immer noch seh gut mithalten.

das ist ja eben der springende punkt. und die leistungsfähigkeit deiner genannten cpu (4 jahre alt) wird aufgrund fehlender multi cpu spiele, die mal flächendeckend 4kerne, geschweige denn mehr nutzen, immer noch nicht bei weitem ausgeschöpft. da bin ich doch mit einem aktuellen xeon processor, der haswell generation gut bedient für die nächstem nindestens 5 jahre, wenn einem 4 jahre alten prozessor zurecht noch leistungsreserven zugesprochen werden. und ein core i7 prozessor der ersten generation bändigt noch locker eine high end grafik, wieso wird meinem setup mit xeon cpu in 5 jahren die leistung versagt, in 5-6 jahren eine nur mittelklasse gpu zu beschleunigen.

ich habe ein xeon set up für knapp 700€ mit einer jetzigen mittelklasse grafikkarte. ich möchte mir jetzt kein rechenmonster konfigurieren. wenn ich jetzt schon die leistung haben wollte, die ich am ende meines rechnerzylus haben möchte (12tf gpu leistung ohne cpu limitierung), dann müsste ich in meinem 700€ pc-setup zwei r 290x grafikkarten für jeweils 400€ verbauen. die kosten für ein ausreichendes netzteil, kühlung, passendes gehäuse, lüfter und stromkosten nicht mitberechnet. insgesammt würde es mich mindestens 1500€ kosten.

mit meiner jetzigen handlungsweise fahre ich besser, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

mein setup entspricht dem 650€ pc aus dem gaming-pc-thread, jedoch zusätzlich ein xeon prozessor statt einem cori i5.

mit diesem system werde ich dann in 5 bis maximal 8 jahren 2-3 mal ein mittelklasse gpu upgrade führen, was mich durch kauf einer neuen grafikkarte minus dem verkauf der alten 200-300 als upgrade kosten veursachen wird, was einen endpreis von 1000 statt 1500€ ergibt.

warum also soll ich jetzt 500€ mehr ausgeben, für leistung die ich jetzt nicht brauche!

und so brachial werden die spieleanforderungen für multispiele nicht wie in der letzten konsolen genration, die eine andere architektur hatten und am anfang gleich mit high-end gpu's gestarten sind. und mantle/direct x12 darf man ja auch nicht vergessen.

ps. ich hwerde die oculus rift locker zum selbstkosten preis verkaufen wenn sie mir nicht gefällt, bevor ich aber meinen pc zusammenstelle, wird sie natürlich getestet bei einem freund mit einem leistungsstarken pc.

Zuletzt bearbeitet:
Äääähhh ? , und für was brauchst du jetzt unsere Vorschläge ?

Wie ich sehe hast du dich ja schon vorher sehr gut informiert . ;)

Kann nur meine Empfehlung von oben wiederholen , XEON 1230 .

Weil es einfach sehr danach aussieht , das das HT in Zukunft Vorteile bringen könnte .

Und ja , ich stimme dir zu , von Zeit zu Zeit eine neue Mittelklasse Grafikkarte, ist wohl die beste Lösung um aktuell zu bleiben.

Beim Bord ist derzeit das Gygabite sehr zu empfehlen , Ram passt ,

Netzteil würde ich die E 9 Serie nehmen, nicht mehr die L 7 oder L 8 .

Und da wenn es geht 450 -500 Watt, für alle fälle .

Festplatte ist die http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html derzeit günstig .

250 GB - für 90 € !

Dazu eine HDD und dann ist das gut und günstig .

eigentlich nur euren segen und mich hier in meiner vorgehensweise bestätigen lassen. habe es akribisch durchgerechnet. mit der xeon cpu werde ich die nächsten 5-8 jahre gut über die runden kommen, was gaming angeht. und mit einer mittelklasse grafikkarte für full hd gaming in mindestens mittleren einstellungen klar kommen.

man muss sich das mal vor augen führen, dass die r 270x grafikkarte, die ich einbauen möchte, jetzt schon die doppelte leistung wie die schwächste nextgen konsole aufweist (1,3tf zu 2,6tf). das gabs in der letzten konsolen gen erst ein jahr später mit der high-end karte 8800gtx und die reicht heute noch aus, wenn man aktuelle games in konsolen auflösung spielen möchte.

und bei mir ist es so, dass ich 2 mal die grafikkarte wechseln werde. also, beim kauf der letzten grafikkarte (eine mittelklasse gpu in 5 jahren) cirka mit 10+ tf fast 7 fache xbox one leistung hätte, die eben dann bei pc spielen in auflösung draufgehen würden wie 4k. machen wir uns nichts vor, die grafikmarschroute werden wieder die konsolentitel vorgeben.

zusammengefasst:

- xeon cpu 200€
- mainboard 70€
- 8gb speicher 60€ (in ein paar jahren upgrade auf 16gb)
- r 270x 160€
- hdd 1tb 45€
- netzteil 50€
- laufwerk 15€
- gehäuse 40€

= 640€

bis auf 2 zusätzliche mittelklasse grafikkarten, die ich im laufe der 5-8 jahre einbauen werde (ich glaube es werden maximal 6 jahre bis die neue konsolen gen ausläuft), soll die konfiguration halten.

werde nächstes jahr, wenn die oculus rift offiziell erscheint, dann wahrscheinlich eine mittelklasse gpu kaufen, die dann eine leistung von 4+ tf haben dürfte, wenn man von 30% leistungsteigerung ausgeht. diese gpu würde ich dann ab mitte 2015, 3-4 jahre für die oculus rift 1080p version nutzen.

full hd sollte dann bei dieser grafikkarte durchgehend kein problem sein.
da eine xbox one 3 mal weniger leistung hat und die konsolen den kleinsten gemeinsamen nenner bei games bilden werden, gehe ich davon aus, dass durchgehend jeder nextgen konsolen multi-titel auf meinem pc mit dreifacher leistung locker mit 1080p und kantenglättung laufen wird. man darf nicht vergessen, dass die arschitektur der neuen konsolen pc-verwandt sind und mit mantle auf pc's inzwischen auch annähernd hardwarenah spiele programmiert werden können.

so in 5 jahren (2019), möchte ich dann eine mittelklasse grafikkarte, für die dann sehr wahrscheinlich verfügbare 4k oculus rift.
mid-range gpus dürfte es in der preisklasse (160-200€) mit einer leistung von mindestens 10+ tf geben.

mit dem verkauf der alten grafikkarten ( mindestens60€) müsste ich für zwei grafikkarten updates je 2 mal nur 100-140€ zuzahlen.

also zusätzlich zu meinem set up von 640€ noch 200-280€ für grafikkarten updates in 5-8 jahren.
vorteil ist, man kann immer preisleistung optimieren, hat nicht leistung brach liegen und immer die bessere watt-leistung durch effizienz steigerung.

ist doch alles logisch und nachvollziebar oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben