Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOculus Rift: Erlassene Versandkosten für verzögerte Auslieferung
Oculus VR hat Vorbesteller der VR-Brille Rift am Wochenende darüber informiert, dass sich die Auslieferung der Bestellung verzögern könnte. Ursache soll ein „nicht vorhersehbarer Engpass von Komponenten“ sein. Als Ausgleich erlässt der Hersteller bei allen Bestellungen bis einschließlich 2. April die Versandkosten.
ich tippe ja drauf, dass es an den Lens-Flare-Problemen der Linsen liegt bei ungünstiger Beleuchtung im Display. Mit der Versandkostenerstattung wollen sie wahrscheinlich in erster Linie verhindern, dass die Leute entnervt stornieren und die Vive bestellen. Auf mich wirkt es jedenfalls wie ein erster Preisnachlass. Wenn man aus Europa bestellt hat, zahlt man nun effektiv weniger als noch ursprünglich geplant.
Oculus sagt sie verkaufen die Rift "at cost", sprich ohne Profit. Wenn das stimmt, würden sie das Produkt durch Übernahme der Versandskosten nun sogar teilweise subventionieren.
Man sieht in dem Video definitiv, dass Palmer überrascht war, wo der X-Box Controller zu finden war. Deutet schon darauf hin, dass es irgendeine Änderung des Layouts in letzter Minute gab. Wenn nicht mal er etwas davon weiß?
@pmkrefeld: Laut eigener Aussage verdient Oculus an der Hardware aktuell nichts.
Oculus sagt sie verkaufen die Rift "at cost", sprich ohne Profit. Wenn das stimmt, würden sie das Produkt durch Übernahme der Versandskosten nun sogar teilweise subventionieren.
Das habe ich eben auch bisher so wahrgenommen. Es scheint mir dennoch unwahrscheinlich, dass sie jetzt die Rift subventioniert verkaufen, anders als z.B. bei den gängigen Spielekonsolen verdienen sie ja an der Software nicht mit, oder sehe ich das falsch?
Oculus sagt sie verkaufen die Rift "at cost", sprich ohne Profit. Wenn das stimmt, würden sie das Produkt durch Übernahme der Versandskosten nun sogar teilweise subventionieren.
Ich halte sochle Statements seitens großer Unternehmen für sehr unwahrscheinlich, vor allem wenn man sich den finalen Preis des Produktes anschaut...
Klar ist die Rift aktuell wohl noch nicht so günstig in der Produktion etz. aber so teuer wird sie niemals sein.
Wenn man, wie ursprünglich gedacht, die Rift für 450$ verkauft hätte, wäre das mit der Subvention schon eher wahrscheinlich, aber selbst bei dem Preis würde man wohl nur einen sehr geringen Teil subventionieren müssen.
Ansonsten freue ich mich schon auf den hoffentlich kommenden Vergleich zwischen Oculus und Vive
Man wollte ursprünglich eine etwas aufpolierte DK2 als CV1 verkaufen - die wäre zu dem Preis dann auch möglich gewesen. Allerdings wurde der Release zugunsten höhere Qualität immer wieder verschoben.
Wenn wir bei der Vive bei 900€ sind, Rift bei 700€, dann kann die Aussage denke ich schon hin kommen. Einen riesige Gewinnmarge wird HTC mit der Vive auch nicht haben, ich denke da kann man sich ziemlich sicher sein. Und rein vom "finish" ist die Rift schon etwas edler aufgestellt als die Vive.
Die können mir nicht erzählen, dass sie keinen cent an der Hardware verdienen. Man schaue sich einfach mal die preisliche Differenz zwischen Dk2 und dem finalen Produkt an. Das finish und die etwas bessere Hardware sind die mehrkosten nicht wert. Und wenn zur Not Facebook pro verkaufter Einheit was springen lässt. So ein Geschäft kann man ansonsten von 0 nur aufbauen, wenn man selbst genug Mittel zur verfügung hat und Vertrauen von Investorseite. Wie zuletzt Tesla.
Die offizielle Aussage dazu ist, dass sie bei jedem verkauften DK2 Geld verloren haben und es deshalb so billig war.
Ich halte es nicht für unrealistisch dass Oculus mit der Rift nichts verdient, wenn man alle Kosten zusammen rechnet. Die Kosten für ein Produkt bestehen ja nicht nur aus den Teilen und der Fertigung, sondern auch aus der Logistik, Entwicklungskosten (Oculus hat ~300 Mitarbeiter in einem der teuersten Standorte der USA, das bedeutet durchschnittliche Kosten von 85.000+ USD pro Mitarbeiter/Jahr), all die Zertifizierungen, Produkttests, usw. Bei einem Smartphone das sich zig Millionen mal verkauft fällt das nicht so sehr ins Gewicht wie bei einem Produkt das sich möglicherweise nur mehrere hunderttausende Mal verkauft. Und dazu kommt eben noch, dass sie die Produktion selbst ausgelagert haben, weil Facebook keine Fabriken und Assembly-Lines besitzt, sprich die wollen auch nochmal extra mitverdienen.
Blaexe schrieb:
Einen riesige Gewinnmarge wird HTC mit der Vive auch nicht haben, ich denke da kann man sich ziemlich sicher sein.
Nein, kann man nicht. HTC kann die Vive deutlich günstiger produzieren (selbst wenn man die Controller und extra Basestation mit einrechnet) als Oculus die Rift. Dazu kommt, dass große Teile der R&D-Kosten von Valve übernommen wurden. Was man so hört dürfte HTC zwischen 200-300 Dollar pro Vive verdienen.
Die können mir nicht erzählen, dass sie keinen cent an der Hardware verdienen. Man schaue sich einfach mal die preisliche Differenz zwischen Dk2 und dem finalen Produkt an. Das finish und die etwas bessere Hardware sind die mehrkosten nicht wert. Und wenn zur Not Facebook pro verkaufter Einheit was springen lässt. So ein Geschäft kann man ansonsten von 0 nur aufbauen, wenn man selbst genug Mittel zur verfügung hat und Vertrauen von Investorseite. Wie zuletzt Tesla.
Deine letzten Sätze zeigen doch genau, dass sie hart kalkulieren müssen und deine obige These nicht stimmt. Hier mussten jede Menge Gelder in die Hand genommen werden. Vielleicht haben sie die Entwicklungskosten nach einem Jahr raus, und dann werden die VR günstiger. Bis dahin verdienen die keinen Cent. Es bleibt ohnehin die Frage wie stark kann der Markt in Zukunft werden.
Das ist relativ einfach zu erklären. Wenn Occulus von "at cost" spricht beziehen die immer die Entwicklungskosten mit ein.
Im anbetracht dessen stimmt die Aussage. Die reine Hardware kostet viel weniger. Occulus (und auch der Rest) holt die Entwicklungskosten über Jahre wieder rein. Niemand wir Hardware inkl. Garantie mit 0% verkaufen. Ich würde von den üblichen 30% Nettomarge ausgehen - rein auf die Hardware!
Habe ich nicht gesehen. Ich denke die Displays und die Linsen werden de größten Teil ausmachen, da beides vorher millionenfach hergestellte Standardteile waren. IPD Slider gab es gar nicht usw...
Guest83 schrieb:
Wurde auf Reddit gesagt von jemanden der auch andere Details lange im voraus kannte und klingt realistisch.
Ich freue mich sehr über den Nachlass. So kann ich mehr Geld im Store ausgeben. Bin gespannt was sie mir am 12. April mitteilen. Bei der Bestellung hieß es voraussichtlich Juni wird. Ich hoffe, dass ich in der Warteschlange etwas nach oben gerutscht bin, weil ja doch viele fehlerhafte Bestellungen aussortiert wurden und viele durch Fanboys leicht manipulierbare Personen ihre Bestellung storniert haben um sich die Vive zu bestellen.
Bitte storniert fleißig weiter... Der Lensflare ist total übel! Damit könnt ihr nicht leben! Das Tacking ist unterstere Schublade! Und so weiter und so fort.
Bei der "Wir verdienen nichts" aussage werden sie die entwicklungskosten einbeziehen! Mit "Sie verdienen etwas dran" meine ich, dass am ende jeder verkauften Rift Geld übrig bleibt. Sie rechnen das halt mit den Entwicklungskosten gegen. Dann kann Mercedes auch bei der nächsten S-Klasse sagen: Wir verdienen nichts an dem auto. Natürlich muss man erst mal in Vorleistung gehen, um etwas zu entwickeln. Nach der auffassung verdient man mit keinem Produkt in der ersten zeit kein Geld. Die Rift wird mehr geld abwerfen, als nur um die reinen Kosten zu decken. Klar wird die Marge da auch geringer sein, als bei der Vive, da HTC als bestehender hardwarehersteller da ganz andere Möglichkeiten hat. Trotzdem wird amEnde einer verkauften Rift keine 0 stehen. Und keine Ahnung was für Displays jetzt in der finalen version stecken, es werden auch nur zugekaufte sein. Nun ist es halt nicht das Ergebnis einer alten Samsung Lagerauflösung, trotzdem werden die <kosten nicht explodiert sein.
Ich sage auch nicht, das der höhere Preis der finalen version nicht gerectfertigt ist, trotzdem werden da schon ein paar $ pro verkauftem gerät abfallen, die man dann den entwicklungskosten gegenrechnet
Das können eigentlich keine Bauteile der Rift sein, an denen es mangelt. Es sei denn, die sind wirklich so wahnsinnig, dass sie die HMDs "mit heißer Nadel" stricken und komplett ohne Puffer direkt von der Produktion an den Endkunden senden
Das muss eigentlich irgendwas in der Richtung "last-minute-change" sein.
edit:
News schrieb:
Abkündigen will Oculus VR die vormals genannten Zeitpunkte zwar noch nicht, eine aktuelle Auskunft sollen Vorbesteller aber erst am 12. April 2016 erhalten.