News Oculus Rift: Jetzt ohne Warteschlange in zwei Tagen lieferbar

Für mich ist das Problem die mangelnde Abwärtskompatibilität:

Ich liebe es, Skyrim, Witcher oder Risen in 3D zu spielen - der absolute Hammer, für 1st-Person RPG's ein Quantensprung in Sachen Immersion - da geht nix drüber :D

Aber die Kompatibilität der VR-Brillen für RPG-Titel aus den letzten fünf geschweige denn zehn Jahren ist praktisch nicht gegeben. Wenn es überhaupt halbwegs funktioniert, fehlen teilweise Schatten oder Texturen :/

Und nur für Elite Dangerous und Project Cars sind mir 750-850 € schlicht einfach zu teuer.

Ich sehe es aber auch nicht ein, mir nur wegen der VR-Brille zusätzlich noch neue Titel zu kaufen, wenn ich schon mit 3D aus meiner alten Spielebibliothek noch einiges rausholen kann. Selbst Spellforce 2 ist in 3D ne komplett neue Welt, man glaubt es kaum. Und das wäre theoretisch auch mit ner VR-Brille möglich, ne ordentliche Treiberunterstützung vorausgesetzt. Tridef 3D schafft es ja auch; selbst Oblivion aus 2006 läuft damit in 3D, und das ganz, ohne daß Bethesda da nochmal nen Finger hätte krumm machen müssen.

Von daher: Ja, es mag VR-Titel geben, sicher auch Zuhauf. Aber das sind größtenteils Casual-Kiddy-Games, vom Content her gekünstelt - Hauptsache VR, Inhalt wurscht -, denen ich abseits der VR-Faszination selbst nichts abgewinnen kann.
Dann noch die auch in meinen Augen zu schlechten Displays mit dem Fliegengitter; bspw. Skyrim null Schatten, stattdessen Fliegengitter drüber - nee, danke :freak:

Da bleib ich lieber bei meinem 3D auf 47"-TV, Simulationen zusätzlich mit TrackIR - damit funktioniert wenigstens alles reibungslos.
 
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@Vangart Deswegen Early Adaptor :) Ist doch immer das gleiche. Viel Geld für wenig Leistung, dafür als erster. Ohne EA wird sich VR nie durchsetzen. Ich befinde mich da auch auf einem Kreuzzug und lasse jeden, der Interesse hat, meine Rift testen! Das sollte jeder der eine VR Brille hat ebenfalls machen

@projectneo: zum Theme Eve: Valkyrie (kann ich als einer der aktivsten Spieler dort beurteilen). Ja es fehlen in EU Spieler. NA hat weniger Probleme. Es herrscht der Konsens, dass es natürlich an der besseren Verfügbarkeit / schnelleren Auslieferung der Rift dort liegt. Zudem ist das Spiel Early Access und man muss schon sehr überzeugt sein, dran zu bleiben. Der neue Carrier Assault Spielmodus ist genial, und hat auch viele zurück gebracht ins Spiel. Der Teufelskreis der langsamen Rift Auslieferung konnte aber in EU nie durchbrochen werden. Leute bekommen die Rift, schauen ins Spiel, wenig Leute, hören auf. Neue Leute kommen, viele davor aber aufgehört... also wenig Leute, hören auf. Echt schade bei soviel Potential! Hoffentlich wird das mit dem PSVR Launch besser werden.

@Ravenstein schau Dir mal Tactera an (Gear VR). Da sieht man wie Strategie in VR aussehen kann. MMOs werden kommen. VR ist super geeignet für MMO - natürlich nicht im WoW-Stil. Aber das Prinzip von Social Coop ist etwas wo VR glänzen kann (siehe Star Trek Bridge Crew) und das würde auch sehr gut zu einem MMO passen. Am Anfang wohl weniger Massive ;-)
 
Das Thema ist bis jetzt komplett an mir vorbei gegangen, aber welche VR Brille kann man denn als Monitorersatz nehmen? Also am Tisch sitzen, mit Maus und Tastatur zockend und man muss auch mal auf die Tastatur schauen können ohne die Brille extra abzunehmen...

Wenn ich mal was Spiele, dann eigentlich größtenteils Shooter (Doom, Wolfenstein, Bioshock,Fallout, ..), kann man die überhaupt vernünftig spielen mit VR Brille?Wie läuft das mit dem Mauszeiger wenn man in jede Richtung schauen kann, bleibt der immer im Sichtfeld oder wie läuft das?
 
Eine VR Brille als Monitorersatz zu sehen, wird der Technik nicht gerecht - ist aber ein klassischer Fehler von Leuten die es noch nicht genutzt haben. Leider kann man das nicht erklären, sondern man muss das Mittendringefühl mit einer Brille erleben.

Normale Spiele sind eigentlich nicht VR kompatibel. Shooter schon garnicht wegen der Bewegung=Simulator Sickness. Schiessbudenshooter gibt es zwar, ist aber einfach nicht dasselbe.

Maus und Tastatur sind eigentlich no-go. Die meisten Spiele setzen auf Handcontroller (siehe Vive) oder ein klassisches Gamepad (siehe Rift, bis deren Handcontroller raus kommt)
 
Als 3D-Monitor Ersatz sind sowohl Rift als auch Vive überteuert und schlecht. Sprich: nicht zu gebrauchen. Leider. :(

Das wird sich wohl erst mit neuen Revisionen der nächsten Jahre ändern.
 
Zwei Fragen hierzu an die Experten:

In welchen Onlineshops gibt es sowohl die Vive als auch die Ocolus zu kaufen? Insbesondere letztere konnte ich noch nirgends anderswo finden, als im eigenen Store. Wann gibt's die Dinger endlich bei Amazon??? Der größte Onlineshop Deutschlands und da fragen sich noch einige warum sich VR so schlecht verkauft. Und kommt mir jetzt nicht mit den dubiosen Marketplacehändern...

Zweite Frage:

Der Porn :D Sind hierbei beide Systeme zueinander kompotibel? Also ist es hierbei egal ob ich eine Vive oder Rift habe oder greifen die auf den gleichen Content zurück? Danke :rolleyes:
 
Oculus wird es sicher auch bald über Amazon geben. In den USA ist das schon der Fall.

360 Grad Video Content, bzw. fragst Du konkret nach 180 Grad Content ist mit beiden gleich anzuschauen. Braucht man nur den entsprechenden Player. Ich nutze für 360 Grad Youtube Videos zum Beispiel das Programm Virtual Desktop. Das ist genial.
 
Das ging ja schnell. Spätestens nach der Meldung, dass Samsung nicht mal 200.000 Brillen "verschenken" konnte war jedem neutralen Beobachter klar wie es weiter geht.

Mal sehen ob Sony diesen Hype wiederbeleben kann.
 
Wattwanderer schrieb:
Das ging ja schnell. Spätestens nach der Meldung, dass Samsung nicht mal 200.000 Brillen "verschenken" konnte war jedem neutralen Beobachter klar wie es weiter geht.

Mal sehen ob Sony diesen Hype wiederbeleben kann.

Du meinst die Gear VR, die gratis beim S7 dabei ist? Oder worum gehts:D. Was auch immer die Gear mit Oculus zu tun hat...
 
Zum Glück hat GearVR nix mit Virtueller Realität zu tun. GearVR zu VR ist wie Filmplakat zu Film :D
 
Würde eher sagen wie Schwarzweiss-Röhren TV mit einem 4K Flachbildschirm. :)

Während man mit dem einen die Zeit überbrückte bis das andere bezahlbar wurde gehen die Brillen nicht mal für kleines Geld weg.
 
Irgenwas verstehst Du falsch.

Man kann die Smartphonehalterungen nicht mit einer VR Brille vergleichen.
 
Ist das nicht wie Porsche und Trabbi?

Wenn ich kein Porsche kriege fahre ich überhaupt nicht? Nicht mal Fahrrad, Taxi oder Bus?
 
Smartphonehalterungen sind meistens Schrott, aber GearVR ist nicht schlecht.
FOV und 3D Effekt sind ähnlich gut wie bei den großen. Darüber hinaus gibt es noch ATW, ein 1440p Display und eigene Sensoren.
Zum Filme gucken ist GearVR besser als Rift und Vive, da es keine Fresnel Artefakte gibt und die Auflösung höher ist.

GearVR 2 wird aber erst richtig interessant. John Carmack arbeitet nämlich an Inside Out Tracking für die GearVR2.
Damit wird dann richtiges Roomscale möglich sein. Ohne Kabel und ohne externe Trackingeinheiten.
Die Leistung wird natürlich weiterhin hinterherhinken, aber Mobile VR/AR ist die Zukunft.
 
@Wattwanderer, Du argumentierst das der VR Hype vorbei ist Anhand etwas, das mit VR nix zu tun hat. Darum geht es.
 
Ließt sich hier ja wie bei der Vorstellung des ersten IPhones :D

Keine Tasten !!!! Viel zu Teuer !!!! Geschlossenes System !!!

Das setzt sich nie durch...wer kauft sich so nen Müll.....ich bin viel zu Intelligent um mir eine Zukunft für diese Gerät vorstellen zu können und jeder der anders denkt ist Dumm :freak:

Jep...Jungs...deswegen stecken auch alle großen ihr Geld in VR....weil es ein Hype ist der sich nie Durchsetzt.
 
Nachdem VR Helme angekündigt wurden mußte man ewig warten, während der Hype mit diversen Infos gepusht bzw. aufrecht erhalten wurde.
Nach dem Release gab es ne Menge X an Spielern, die trotz der akuten Mängel (Motion Sickness, Fliegengitter, alte Spiele nicht nutzbar, wenig guter neuer Content, ...) gekauft haben.
Die Menge Y wartet weiter auf ein Produkt das ihr Erwartungen erfüllt, während für die Menge Z der Traum 'VR' ausgeträumt ist und stattdessen erstmal etwas anderes gekauft wurde.

Offenbar kann nicht jeder VR Fan akzeptieren, das Spieler nicht wie die Borg sind.

P.S. Ich bin keiner von den Großen, hätte aber trotzdem gern etwas Geld in VR gesteckt, aber nicht so. Jetzt gehöre ich zur Menge Z, es gibt auch noch andere Hobbies die Geld kosten und Spaß machen. Mal sehen wie es bis zum Herbst weiter geht.
 
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Gut, ich kann verstehen das die Technik wie sie jetzt existiert (Qualität und um den Preis) nicht für jeden taugt. Aber zu sagen der Hype ist vorbei und VR wird verschwinden, dagegen muss ich mich schon wehren.

@vander die von die angesprochenen Punkte sind eben nur teilweise richtig.
Einzig das alte Spiele nicht nutzbar sind ist komplett richtig.

Im Bereich von Motion Sickness hast Du Teilweise recht, von den 40 Leuten denen ich eine Demo gegeben habe (jeweils 30-60 Minuten pro Person), hat aber nur einer echte Probleme bekommen. Und der war kein "Gamer" d.h. für den war das Medium komplett neu. Was sich aber an der Technik getan hat, ist schon faszinierend. Nachdem ich mein DK2 bekommen habe, hab ich als erstes die Achterbahn angeworfen. Danach erstmal eine Stunde ins Bett gelegt. Mit genau dieser Achterbahndemo hatte ich immer Probleme. Als Oculus ATW eingeführt hat, eine Verbesserung um Welten.

Screendoor effect ist allerdings sehr subjektiv. Mir persönlich fällt er nur auf, wenn ich drauf achte. Und das auch nur bei statischem Hintergrund (Menüs z.B.). Das ist eine Aussage die man sehr häufig hört wenn man Vive/Rift Besitzer fragt.

Zum Thema Content. In der letzten Demo für einen Kollegen kam die Aussage "da gibt es ja mehr Content als gedacht" - und der hat über 500 Spiele in seiner Steam Bibliothek^^

Das einzige Problem das VR bislang hat, es gibt noch keine Killerapp. Es ist ganz klar eine technische Spielerei.
 
Del Torres schrieb:
Oculus wird es sicher auch bald über Amazon geben. In den USA ist das schon der Fall.

360 Grad Video Content, bzw. fragst Du konkret nach 180 Grad Content ist mit beiden gleich anzuschauen. Braucht man nur den entsprechenden Player. Ich nutze für 360 Grad Youtube Videos zum Beispiel das Programm Virtual Desktop. Das ist genial.

Du liebe Zeit :eek: Virtual Desktop kannte ich noch gar nicht und ich muss sagen, es ist schon ohne Brille extrem beeindruckend. Vielen Dank für den Hinweis. Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich mir bestellen soll. Ich warte aber ohnehin noch die GTX 1060 ab. Ich brauche für VR einen komplett neuen Rechner, da meiner schon über 7 Jahre alt ist und nun sein Aufrüstungslimit erreicht hat :freak:
 
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