Oculus Rift: Wenig FPS ohne GPU und CPU Limit

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

ich habe bei Project Cars und der Oculus Rift das Problem, dass ich nur 45 FPS angezeigt bekomme, obwohl weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind. Als GPU kommt eine GTX 1080 und als CPU ein übertakteter X5670 @ 4.0 Ghz zum Einsatz. Als Szenario habe ich in Project Cars 31 KI Gegner bei Regenwetter gewählt, wobei weder die Grafikkarte noch die CPU 100% erreichen. Habt ihr Ideen, woran das liegen mag?

Anbei findet ihr Graphen aus MSI Afterburner bezüglich der Auslastung und Temperaturen. Ich habe nur ein paar Minuten Project Cars heute Abend gespielt, um das Problem in MSI Afterburner zu protokollieren, deshalb achtet bitte nur auf die Werte bei der senkrechten Linie um 22:29 Uhr.

Vielen Dank im Voraus
Mausweazle

Anhänge

• GPU Auslastung.png
    GPU Auslastung.png
    53,1 KB · Aufrufe: 258
  • CPU Auslastung.png
    CPU Auslastung.png
    82,5 KB · Aufrufe: 230
Es gibt kein Spiel, wo man einen 6 Kerner / 12 HT Kerner zu 100% Auslasten könnte. So ein X5670 ist nur bedingt Spieletauglich.

Jeder aktuelle i5 mit seiner höheren IPC steckt ihn in die Tasche. Bei Spielen.

PCars ist leider naja was Optimierung angeht,

ich denke mal dadurch das du keine 90FPS halten kannst, geht er aufgrund von ASW auf 45FPS runter und Interpoliert es dann auf 90 hoch

@KkenshiHH:
Das kann ein Problem sein. Wenn ich statt der Oculus Rift einen FullHD Bildschirm anschließe, bekomme ich zwar doppelt so viele FPS, dafür ist trotzdem weder GPU noch CPU ausgelastet

@BlubbsDE:
Sollten dann nicht zumindest ein paar der Kerne voll ausgelastet sein? Bspw. 2 oder 4 Kerne?

Nein, im CPU Limit muss überhaupt kein Kern bei 100% sein.
Wann und ob man sich im CPU Limit befindet lässt sich am besten mit OC klären: steigen die FPS mit höherem Takt, liegt ein CPU Limit vor.

Wenn ich das erste Bild richtig deute läuft der CPU nicht auf 4ghz.

Der cpu Takt wird doch gar nicht angezeigt....

Wenn du nicht übertakten kannst, könnte du auch den cpu runtertakten.
Werden die frames schlechter, ist es das cpu limit.
Dann hilft nur noch, alle cpu lastigen videosetttings runter zu schrauben.
Welche das sind, weiß ich nicht. Kenne Cars nicht.
Oder den CPU gegen einen i7 mit hohem Takt (oc) tauschen.

Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann ist es ein CPU Limit.
Der Denkfehler ist dass ein CPU Limit erst bei 100% Auslastung eintritt.
Es kann aber schon bei 100/Thread Anzahl eintreten.
Starte Prime95 mit einem Worker, dann siehst Du wo es bei Dir losgeht.
Ein 4.4Ghz Intel ist nun mal gerade für 60 FPS gut.

Das ist ein absolutes CPU Limit selbst in 4K
https://www.youtube.com/watch?v=0AbzxvxmzOM

@all: Vielen Dank für eure Antworten.

@mykoma und Emi81:
Weiter übertakten ging leider nicht. Die 4Ghz sind schon das Maximum, was ich aus dem X5670 rausholen kann. Deswegen habe ich mal mit Standardtakt (2,93 Ghz) Project Cars gestartet auf meinem FullHD Monitor:

Gestern mit 4Ghz: ca. 90 FPS
Heute mit 2,93 Ghz: ca. 80 FPS

Mit der Oculus wollte ich erstmal nicht testen, da dort ja auch noch die kleveren Algorithmen wie ATW und ATS zum Einsatz kommen, welche ggf. das Ergebnis verfälschen.

@HisN:
Ich habe dich nicht ganz verstanden :( Du sagst, es kann ein CPU Limit geben, wenn beispielsweise nur 1 Thread zu 100% ausgelastet ist? Bei mir ist kein Thread zu 100% ausgelastet... Was meinst du mit "dann siehst du wo es bei dir losgeht"?
Das verlinkte Video zeigt aber ziemlich genau meine Situation. Weder GPU noch einzelne CPU-Cores sind 100% ausgelastet. Das fuchst mich. Wenn wenigstens ein Kern bzw. Thread bei 100% wäre, stattdessen lungern die bei 70-80% rum.

Starte Prime mit einem Worker und schau was Windows damit macht, dann verstehst Du es. Du Beobachtest nur das Multitasking.

Du erwartest

Windows aber ist ein Multitasking os. Es unterbricht seine Arbeit, macht etwas anderes und bei der Fortsetzung wird nicht selten der Kern gewechselt.

Also eine weitere Annahme, die Dich in die falsche Richtung führte. Beachte einfach die CPU nicht mehr, die Graka verrät Dir alles. In beiden Bildern ist ein absolutes CPU Limit zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben