Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenig FPS mit guter Hardware, evtl CPU oder GPU bottleneck?
- Ersteller DerNanox
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
Ich habe mal bei Ryzen Master geschaut. Dort ist die Frequenz standartmäßig auf 1800 Mhz eingestellt. Das heißt ich sollte diese manuell auf 2000 anheben? (siehe Screenshot)Zwirbelkatz schrieb:@DerNanox
Die "Infinity Fabric" muss dafür im BIOS auf 1:1 stehen. 1600MHz oder 1800Mhz erreichen viele Prozessoren bzw. Mainboards. Du bräuchtest 2000MHz, da du einen Ram gekauft hast, der für Ryzen reichlich hoch taktet. Nur die besten Kombis erreichen stabil 2000. Bzw. mit hoher Spannung viel testen.
Ergänzung ()
Entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Kann ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.Deathangel008 schrieb:@DerNanox: es ging um die "schlechteren teile" der kollegen.
Anhänge
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Ja, den Fabric-Takt. Ob das stabil klappt ist leider nicht garantiert.DerNanox schrieb:Das heißt ich sollte diese manuell auf 2000 anheben?
Müritzer
Commodore
Aber bei dem NUR schauen, Einstellungen werden IMMER im BIOS direkt durchgeführt.DerNanox schrieb:Ich habe mal bei Ryzen Master geschaut.
Den RM NUR zu auslesen benutzen! NICHT zum einstellen!
Zum RAM, schau mal bei den RAM Folterknechten vorbei ehh der RAM OC Community.
Da findest du viele Tricks und kniffe.
Ein versuch ist es Wert. Was wäre denn worst case wenn ich es umstelle? Du meinst nur den Fabric Takt auf 2000 und die Speichertaktfrequenz auf 1800 lassen?Zwirbelkatz schrieb:Ja, den Fabric-Takt. Ob das stabil klappt ist leider nicht garantiert.
Ergänzung ()
Wo sollte ich das sonst umstellen wenn nicht im Ryzen Master?Müritzer schrieb:Aber bei dem NUR schauen, Einstellungen werden IMMER im BIOS direkt durchgeführt.
Den RM NUR zu auslesen benutzen! NICHT zum einstellen!
Zum RAM, schau mal bei den RAM Folterknechten vorbei ehh der RAM OC Community.
Da findest du viele Tricks und kniffe.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
1 zu 1DerNanox schrieb:Du meinst nur den Fabric Takt auf 2000 und die Speichertaktfrequenz auf 1800 lassen?
Müritzer
Commodore
Habe doch geschrieben:DerNanox schrieb:Wo sollte ich das sonst umstellen wenn nicht im Ryzen Master?
Deshalb auch der Verweis auf die Community, dort wird dir genau erklärt wie das mit dem RAM zusammenhängt und wo welche Einstellungen gemacht werden.Müritzer schrieb:IMMER im BIOS direkt durchgeführt.
ALLES immer im BIOS direkt einstellen, gibt die wenigsten Probleme.
Hier mal ein Video wo auf das BIOS deines Boards eingegangen wird.
Ein bisschen englisch wäre von Vorteil:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
NJay
Rear Admiral
Mach das bitte mal. Denn meine Erfahrung ist einfach, dass sowas haeufig durch die Gegend geworfen wird auf dem teamspeak, wenn man dann aber genau schaut ist die hardware doch ganz anders, die Settings im Spiel anders oder die FPS doch nur im Ladebildschirm so hoch wie angegeben. 😉DerNanox schrieb:Entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Kann ich jetzt ausm Kopf nicht sagen, müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.
Zuletzt bearbeitet:
RoboHackfeld
Lt. Commander
Oder du spielst in einer höheren Auflösung, dann neigt sich das Limit von der CPU weiter in Richtung GPU.DerNanox schrieb:Und das CPU-Limit kann ich nicht umgehen, ausser eine upgrade auf eine Leistungsstärkere CPU, richtig?
Mehr FPS solltest du so aber nicht bekommen. Eher weniger allerdings stabilere wenn ich mich nicht täusche.
Aschenbecher69
Lt. Junior Grade
Zwirbelkatz schrieb:Double Data Ram
Nur zur Richtigstellung, es muss Double Data Rate heißen.
Ergänzung ()
DerNanox schrieb:Und das CPU-Limit kann ich nicht umgehen, ausser eine upgrade auf eine Leistungsstärkere CPU, richtig?
Auf welche denn? Mit AM4 gibt es da nicht mehr viel. Wäre noch der 5950x oder 5800x3D und Ende. Ich habe einige "Test" mit Lara gemacht, sie dürfte CPU und GPU intensiv sein. Und ich komme auch mit einem 5800x und einer 3070ti in Full HD auf deutlich über 144 FPS. Dazu sei noch erwähnt das ich den 5800x ein bisschen mit einer Handbremse laufen lassen, unkontrolliert wird er a: zu warm und b: Frist er mit Strom einem die Haare vom Kopf. Noch dramatischer wird es bei der 70xx Serie. Was man sich dabei gedacht hat... Aber das ist ein anderes Thema.
Zuletzt bearbeitet: