OCZ Agility 3 120GB, 2.5" gut?

@holt: Das klingt ja nicht mehr nach all zu viel. Wie sieht die denn dann im Vergleich aus zu z.B. einer Hdd wie der Samsung Spinpoint F3 aus? Ist die langsamer?? 260Mbps laut Alternate...
 
meckswell, weder ist das mein Hobby Sandforce SSDs schlecht zu machen, noch bekomme ich dafür bezahlt. Im Gegensatz zu vielen, die diese SSDs pushen und dafür von den Herstellern Testmuster bekommen und behalten dürfen.

Bei den Problemen mit den SandyBridge Boards ist es ja auch so, einige haben keine anderen bekommen sie nicht weg. Man sollte das aber eben wissen und im Kaufberatungsthread verschweigt Moros das leider, wie es eben bei fast allen Empfehlungen von solchen SSDs passiert.

Es sollte nur mal jeder wissen, was er da wirklich bekommt und was hinter den aufgebauscht Aussagen der Werbung und viele Reviews wirklich steht. Außerdem: Wenn 2.9% der Corsair SSD binnen einem Jahr ausfallen, dann sind ja 97.1% heil geblieben und wenn nur 0.8% der Crucial ausfallen, sind eben noch 99.2% problemlos im Einsatz. So (97.1 zu 99.2) sehen die Zahlen doch wieder weniger dramatisch aus, oder? Wieso wird mir also unterstellt die Sandforce SSDs schlecht zu machen, wenn ich den Leuten nur die Fakten darüber schreibe? Wenn diese eben nicht so positiv sind, dann kann ich doch nichts dafür und dann hat doch Sandforce die SSDs schlecht gemacht aber nicht ich, oder? Der Überbringer der schlechten Nachricht ist doch nicht schuld an deren Inhalt (und wurde schon in der Antike trotzdem oft dafür bestraft).
Ergänzung ()

derBobby schrieb:
@holt: Das klingt ja nicht mehr nach all zu viel.
Das ist mir bewusst und deshalb sind die SF-2281 mit dem async. NAND ja auch kaum schneller als ihre Vorgänger mit dem SF-1222. Beim aktuellen Preisgefüge lohnt es sich dann schon ehr die paar Euro mehr auszugeben und eine mit sync. NANDs zu kaufen, nur ist man dann eben auch schon dicht am Preis einer m4 (oder gar darüber, je nach Kapazität) und was spricht dann noch für die SSD mit dem Sandforce Controller?
derBobby schrieb:
Wie sieht die denn dann im Vergleich aus zu z.B. einer Hdd wie der Samsung Spinpoint F3 aus? Ist die langsamer?? 260Mbps laut Alternate...
260Mbps ist Unsinn, was soll das sein? 260MB/s ist ein realistisches Limit der Datenrate für SATA II, davon schaffen aber nur wenige, schnelle HDD im besten Fall (äußere Zylinder) mehr als die Hälfte. Ihr müsst eben immer genau aufpassen, von was gesprochen wird, wenn von Datenraten (oft nur brutto, also ohne Overhead und dann zuweilen noch falsch, weil etwa die 8b/10b Kodierung des Busses unterschlagen wird) gesprochen wird, auf was diese sich beziehen, das Interface oder das Gerät. Wenn auf das Gerät, dann ist es eben auch wichtig, wie diese gemessen wurden, siehe Sandforce SSDs und ATTO. Wenn man das alles nicht berücksichtigt und einfach träumt, das wäre was man dann auch bekommt (wozu diese Angaben ja verführen sollen, das wird ja extra deswegen so gemacht, von Leuten die damit ihr Geld verdienen), dann kann eben eben übel auf die Nase fallen. In meinen Augen grenzt so was scharf an unlauteren Wettbewerb, denn Produkte von Herstellern die realistische Zahlen angeben, sehen dagegen auf den ersten Blick schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auf meinem sata2 board mal atto durchlaufen lassen und folgende Werte (siehe anhang) mit der AG3 erreicht:


Sollte für Sata2 ok sein,denk ich.
 

Anhänge

  • oczAG3_Sata2.PNG
    oczAG3_Sata2.PNG
    21 KB · Aufrufe: 502
Atto testet nur mit Nullen (100% Komprimierbar), in der Praxis wird sowas nichtmal annähernd vorkommen.

Teste mal mit AS SSD, der testet mit 0% Komprimierbaren Dateien, und da sind die Sandforce modelle deutlich schwächer.
 
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • oczAG3_Sata2_asssd.PNG
    oczAG3_Sata2_asssd.PNG
    50,3 KB · Aufrufe: 528
Auf einer HDD sagt AS-SSD (und CrystalDiskMark) nicht viel aus, sofern diese nicht komplett leer und mit nur einer Partition versehen ist, die frisch formatiert wurden, denn bei HDDs hängt die Performance, vor allem die seq. Transferraten eben sehr davon ab, wo die Daten physikalisch auf der Platte landen. Aud den äußeren Zylindern sind dabei die seq. Transferraten bis zu doppelt so hoch wie die inneren, auf denen dafür die Zugriffszeiten kürzer ausfallen. Dazu kann bei benutzten HDD die Fragmentierung die Ergebnisse verfälschen. AS-SSD kontrolliert nicht, wo das Filesystem seine Testdateien anlegt (bei SSDs spielt es ja keine Rolle aufw welchen logischen Adressen der SSD die Trstdateien liegen) und damit kann man nicht wissen, welchen Bereich manl gerade testet, weshalb man bei HDDs besser HDD Tune oder HDD Tach verwende, denn die prüfen über den ganzen Adressraum und zeigen eben auch die Entwicklung der Performance über die Zylinder hinweg.

Andererseits funktionieren HD Tune und HD Tach kaum vernünftig bei SSDs, denn diese mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Ist die SSSD aber garnicht vollständig beschrieben worden was ja normal ist), was sollte dann auslesen werden, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?

Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png



Deshalb muss man für jede Art von Laufwerk die passenden Benchmarks nehmen oder man bekommt unsinnige Ergebnisse! Die Auswahl der Benchmarks und vor allem die Schlüsse die aus den Ergebnissen gezogen werden, sagen daher viel über die Qualität einer Reviews aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt mach ich mal noch einen mit HD Tach und meiner Samsung hdd,das wird allerdings vor dem WE nichts,da ich unter der Woche ca 600km von meinem PC entfernt bin ^^ ( zum glück die letzte woche)

im übrigen bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der ag3,wobei ich auch nur die vorteile ggü einer hdd sehe und keinen direktvergleich zu anderen ssds habe.Aber evtl. hol ich mir mal noch ne samsung 830,oder ne m4...allerdings auch erst wenn ich nen board mit nativem sata3 hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben