OCZ Agility 3 verursacht Absturz

Civver

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
17
Kurz mein System:

Sandy Bridge Mainbaord (ASUS)
OCZ Agility 3 SSD am 6GB-Port (keine weiteren Festlatten oder Laufwerke)
Windows 7 64 Bit

Ich habe die Platte im AHCI laufen, der Intel Rapid Storage Treiber ist installiert. Seit einer Woche läuft das System, aber heute hatte ich schon zwei Freezes nach nur wenigen Minuten Arbeitszeit. Plötzlich kommt beim Mauszeiger das Ladesymbol und der Intel Treiber zeigt an, dass die Platte entfernt wurde. Danach kommt dann der Freeze. Nach dem Neustart zeigt er die Platte nicht mehr im BIOS an, ich muss den PC erst ganz aus und wieder an machen, dann geht sie wieder. Aber das ist heute schon 2x passiert!

Was könnte da das Problem sein? Habe den anderen 6GB-Port schon ausprobiert.

Noch ein Zusatz: Ich mache den Computer häufig über "Energie sparen" aus, könnte es damit zusammenhängen? (hatte so etwas gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Intel RST ist auch aktuell, daran kann es wohl auch nicht liegen. Ich werde jetzt einfach die Finger vom "Energie sparen"-Button lassen, vielleicht geht es dann ja.
 
Schon ein Board mit B3 Stepping??? Die Fehlerbeschreibung hört sich ganz nach altem Board an?Oder hatten die alten Steppings nur das Problem mit den Sata 2 Ports??
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Schon ein Board mit B3 Stepping??? Die Fehlerbeschreibung hört sich ganz nach altem Board an?Oder hatten die alten Steppings nur das Problem mit den Sata 2 Ports??

Davon waren angeblich nur die SATA2-Ports betroffen Link.
 
@19FR90

Vielen Dank, habe das von der Seite gleich mal in meine Registry eingetragen. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jetzt nicht genau die Symptome die ich habe, aber diese Ab- und Anmeldung mit Bluescreen, meist mit diesem typischen Geräusch wenn USB-Geräte angeschlossen werden, hat bei mir andere Ursachen.
Wobei es natürlich auch immer am SATA-Anschluss oder am Kabel liegen kann, aber die Controller sind doch sehr empfindlich und in aller Regel das erste was verreckt!

Bei mir sind jetzt schon 4 SSDs über die Wupper gegangen und bei zweien fing es auch so an - aktuell meine Intel 320!
Ich werde sie jetzt noch mal in einem anderen Rechner versuchen, aber die ist wohl auch schon wieder hin.

Macht keinen Spass mehr mit SSDs, von 5 Stück unterschiedlicher SSDs sind 4 (in 2 Rechnern) innerhalb von max. 1/2 Jahr bei mir verreckt!
 
Deinstalliere mal den RST-Treiber. Bei mir hat der verschiedene Bluescreens erzeugt und den Zugriff auf Daten auf der eSATA-HDD behindert. Mit dem MS-AHCI läuft mein System komplett stabil und genauso schnell.
 
Welcher RST-Treiber ist denn installiert? Für den ganz neuen 10.5 braucht das Asus noch ein Firmwareupdate, das aber erst in nächsten BIOS 17XX enthalten sein wird. Deshalb nur den auf den Asus-Seiten erhältlichen RST verwenden.
 
Das selbe Problem hatte ich mit meiner Vertex 2. Während des wöchentlichen Windows Backups meldete sich die SSD ab und war erst nach einem Kaltstart wieder verfügbar - das Backup war natürlich unvollständig. Auch Ghost 15 konnte kein Image herstellen, die SSD meldete sich einfach mitten im Vorgang ab.

Nach einiger Zeit fand ich heraus, dass dies beim Zugriff auf eine bestimmte Datei (also auf einen bestimmten Bereich der SSD) passiert. Diese habe ich gelöscht, danach ließ sich ein Image herstellen. Ein paar Stunden später trat das Problem wieder auf, erst ein Secure Erase mit der OCZ Toolbox und das Zurückspielen des Image behob den Fehler.

Was genau die Ursache dafür ist, konnte ich bislang nicht herausfinden. Im Verdacht habe ich, dass die Vertex 2 sich nicht mit dem Standby Modus verträgt oder ein Treiberproblem zu beschriebenem Verhalten führt. Vor kurzem passierte das ganze wieder - kurz nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Die Vertex 2 habe ich jetzt durch eine Intel 320er SSD ersetzt, erstere wandert in mein Notebook zum Stresstest. Funktioniert sie auch dort nicht, wird sie wohl zum Garantiefall.
 
Zurück
Oben