News OCZ beendet RAM-Geschäft

@Florian26:
Glaube ich kaum. Die meisten haben so geringen Marktanteil das es kaum auffällt (Wenn es nicht gerade kingston oder A-Data ist), und zum anderen kaufen die Speicherchips nur ein, pappen die auf nen PCB und machen evtl. nen tollen Heatspreader drauf.
Die Preise machen die Chiphersteller und deren Kapazitäten sowie die Nachfrage.

Interessant, dass sie schon jetzt einen solch großen Umsatz mit SSD´s machen. Kommt für mich dennoch recht überraschend, dass sie sich komplett und so kurzfristig aus dem RAM-Markt verabschieden. OCZ zählt(e) in dem Bereich doch zu den "Großen".

FrAGgi schrieb:
OCZ zählt(e) in dem Bereich doch zu den "Großen".
Weit gefehlt - die zählten sogar zu den "Kleinen" (zumindest was den Marktanteil betrifft).
Bevor Du zu viel suchst: OCZ ist mit in "Others" erfasst.

49520_2b.png

@conglom-o:

Wobei die Liste ja wohl nur "Hersteller" betrachtet, die Chips und Platinen kaufen und zusamenbauen bzw. nur als Marken auftreten und ihre Module komplett fremdfertigen lassen.

Die eigentlichen DRAM Hersteller sind da ja gar nicht dabei.

Ja natürlich geht es in der liste um die Reseller.
Aber in diesem Thread geht es doch um OCZ oder nicht, und genau die gehören doch zu den Resellern.
Oder dachtest du OCZ fertigt selber DRAM Chips? Verstehe nicht worauf du hinaus willst.
Das machen eigentlich nur Samsung, Hynix,Micron und Elpida mit relevanten Marktanteilen.

@Megatron @xexexe
bei den Firmen geht es um Namen. Welche Firmen bringt man mit Festplastten in Verbindung? Seagate, Hitachi/IBM WD, der Consumermarkt vielleicht noch Samsung als "Neuaufsteiger".

Das sind die einziger Hersteller, die es gibt. Ergo bringt man die auch mit Festplatten in Verbindung. Wenn SSD mal massenmarkttauglich ist, dann werden die Leute, die sich bislang nicht mit dem Thema befasst haben, auch ieL diesen Firmen wieder vertrauen. Das ist genau das gleiche in anderen Bereichen. Welches Auto würdest du kaufen? Was interessiert Entwicklungsvorsprung? Gar nichts entscheidend ist die Qualität des Produktes, was zum Zeitpunkt des Kaufes auf dem Markt und qualitativ am Besten ist. Die großen 3-4 HDD Hersteller haben auf jeden Fall das KnowHow, bzw können es kaufen, in kurzer Zeit ein entsprechendes Produkt auf den Markt zu schmeißen.
Ihr würdet doch auch nicht ne OCZ platte holen, nur weil OCZ Entwicklungsvorsprung haben (wenn es denn überhaupt mal so ist), wenn Seagate ne neue SSD Platte auf den Markt schmeißt, die ebenbürtig aber eher noch besser ist? Da greifen insbesondere Firmen zu dem ihnen bekannten Hersteller und gehen keine Wagnisse ein. Wenn ich mir mal die Zahl der Anbieter von SSD und HDD platten anschaue, wird es zu deutlichen Verschiebungen kommen, da sich kaum 20 Hersteller parallel am Markt halten werden, auch wenn OCZ sicher (zumindest momentan) einer der größten Anbieter ist. Ist in allen anderen Bereichen auch so. Aber gerade im HDD bereich sind ganz andere Firmen weggebrochen (Fujitsu/Siemens, IBM, Maxtor ...)
Und gerade Fujitsu und Maxtor hatten sicher nicht die schlechtesten Platten (wenn man mal an die Scsi Platten denkt und auch sonst). IBM wird ja in Hitachi fortgeführt.
Ich erwarte da eine ähnliche Entwicklung für SSD. Und warum sollte Samsung, als einer der größten RAmhersteller überhaupt, nicht, wenn es hart auf hart kommt nur noch selbst verkaufen? Alles nur ne Frage von Strategie und Kosten. Momentan kann man einfach noch nicht genug Geld mit SSD machen, da zwar die Preise relativ hoch und somit für kleine Herstellerfirmen der pro Stückpreis gut, die Verkaufsmenge für große Firmen einfach eher uninteressant ist.

Es ist zwar alles wie so oft reine Spekulation aber gerade da sehe ich den Vegleich etwas hinken. SSD erfüllt zwar den gleichen Zweck wie eine Festplatte,ist aber eben bis auf den gleichen Anschluss keine. Als Kunde mag ich zwar WD als einen grossen Festplattenhersteller ansehen und mir jederzeit gerne wieder eine Festplatte von denen kaufen als SSD Hersteller sind die aber absolut uninteressant.

Das muss und wird sicherlich je nach Fachwissen bei vielen Personen schwanken womit wir halt nur spekulieren können, jedoch hängt von der Auffassung des Kunden was nun eine SSD ist, die Bedeutung der bisherigen grossen Namen im Festplattengeschäft ab. Letztendlich wird die Entscheidung eh nicht im Nachrüstgeschäft fallen sondern im OEM Geschäft und da hat derzeit OCZ als einziger Hersteller einen grossen Wissens- und Produktvorsprung gegenüber anderen Herstellern.

Zumidest kurz und mittelfristig kann OCZ oder auch Intel abseits der grossen Namen im HD Sektor punkten. Auch umgangssprachlich existiert eine klare Abgrenzung zwischen Festplatten und SSD was klar gegen die Festplattenhersteller spricht. Um wieder auf die beliebten Auto Vergleiche zurückzukommen. Nur weil BMW ein grosser und bekannter Autohersteller ist, kauft man sich noch lange kein Motorrad von denen. So änlich sieht er derzeit im Festplatten und SSD Sektor aus. Auch dort werden sich Seagate und Co. erstmal beweisen müssen und nicht auf ihren Namen verlassen können. Vor allem weil dort auch Intel wildert der erst recht ein grosser in diesem Sektor ist.

Samsung wäre ehrlich gesagt blöd eigene SSD's verkaufen zu wollen. Sie verdienen schliesslig an einem grössen Teil aller SSD's und mit einer eigenen Entwicklung würden die OEM Hersteller zu Komponenten anderer Lieferanten wechseln um konkurenzfähig zu bleiben und sich abheben zu können. Das Beispiel sieht man ja bei Intel, vor allem weil Intel selbst SSD's verkauft entstanden doch erst die Lücken für Zulieferer wie Sandforce.

Viel eher vorstellen kann ich mir jedoch, dass sobald der Markt für SSD grösser wird Hersteller wie WD oder Seagate sich in den Markt einfach einkaufen werden und die vergleichsweise kleinen SSD Hersteller übernehmen werden. Da würde die Beschränkung auf SSD bei OCZ erst Recht in die richtige Richtung gehen und der Wert des Unternehmens erhöhen, schliesslig wird Seagate oder WD kaum Interesse haben auch den Netzteil oder Speicherbereich zu übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm einerseits schade, aber andererseits verständlich... beim Speicher ist OCZ nur einer unter vielen. Ich hab mit meinen 4 2GB DDR3 Platinum AMD Edition auch keine Probleme, die laufen 1A. 1333 CL7 bei Vollbestückung. Außerdem gutes Aussehen dank Heatspreader, ohne das da was übersteht (ist bei meine Acryl-Tower + TT Orb wichtig ;-)

Aber bei den SSDs ist OCZ derzeit schon einer der (wenn nicht "der") Big Player. Sehr viel Erfahrung, eine große Palette und sehr enge Kontakte zu Sandforce. Ich hab zwar bisher noch keine SSD von denen, kann sich aber noch ändern (der 2,5" Adapter unter meiner Postville ist ja schon von OCZ ;-)

Dass die großen HDD Hersteller noch nicht eingestiegen sind liegt wohl daran, dass man das einfach nicht vergleichen kann. Das ist komplett andere Hardware, da muss neues Know How her, ansonsten endet das wie der Versuch von WD...

eigentlich sehr Schade... da die RAM Riegel von OCZ die ich bis jetzt alle gekauft hatte, eigentlich nie stress gemacht haben. naja :-(

Ich finde es auch schade, da ich von OCZ RAM bisher recht begeistert war. Aber gegen schnellere und vor allem günstigere SSDs habe ich auch nichts einzuwenden und es gibt ja auch noch andere namhafte und gute RAM-Hersteller.

Naja bei mir verabschiedet sich OCZ "nur" RAM-seitig aus dem Rechner. Nach jetzigen Stand werden ich mir bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners eine SSD von denen holen. Das dürfte aber noch so ca. ein Jahr dauern....

Logischer Schritt.
Zumal OCZ beim RAM lange nicht mehr den Stellenwert hatte, wie noch vor Jahren. Für das gebotene einfach zu teuer, von anderen Marken, wie aus eigener Erfahrung von Corsair und G.Skill, gab es einfach deutlich bessere Produkte zu gleichen oder gar geringeren Preisen. Sind ja auch nicht gerade wenig Problemthreads zu OCZ Ram hier gewesen.
Da ist der Schritt, sich auf SSDs zu konzentrieren, folgerichtig. da hat man auch sehr gute Produkte zu anständigen Preisen im Portfolio.

Ein logischer Schritt, aber ja.

Ich werde OCZ auch vermissen, ohne die hätte ich nichts mehr zu tun. Denn alle Leute in meinem Bekanntenkreis gehen zu mir, wenn der Rechner nicht richtig läuft und in den meisten Fällen war es dann defekter oder inkompatiber RAM, zu 95% von OCZ. Leider kommen die immer erst nach dem Kauf bei mir an..

Hatte mit OCZ Ram auch nur Probleme, obwohl die eigentlich sehr teuer waren.

Mit dem Schritt in Richtung SSD verdient der Hersteller wahrscheinlich mehr Geld!

Zurück
Oben