@Megatron @xexexe
bei den Firmen geht es um Namen. Welche Firmen bringt man mit Festplastten in Verbindung? Seagate, Hitachi/IBM WD, der Consumermarkt vielleicht noch Samsung als "Neuaufsteiger".
Das sind die einziger Hersteller, die es gibt. Ergo bringt man die auch mit Festplatten in Verbindung. Wenn SSD mal massenmarkttauglich ist, dann werden die Leute, die sich bislang nicht mit dem Thema befasst haben, auch ieL diesen Firmen wieder vertrauen. Das ist genau das gleiche in anderen Bereichen. Welches Auto würdest du kaufen? Was interessiert Entwicklungsvorsprung? Gar nichts entscheidend ist die Qualität des Produktes, was zum Zeitpunkt des Kaufes auf dem Markt und qualitativ am Besten ist. Die großen 3-4 HDD Hersteller haben auf jeden Fall das KnowHow, bzw können es kaufen, in kurzer Zeit ein entsprechendes Produkt auf den Markt zu schmeißen.
Ihr würdet doch auch nicht ne OCZ platte holen, nur weil OCZ Entwicklungsvorsprung haben (wenn es denn überhaupt mal so ist), wenn Seagate ne neue SSD Platte auf den Markt schmeißt, die ebenbürtig aber eher noch besser ist? Da greifen insbesondere Firmen zu dem ihnen bekannten Hersteller und gehen keine Wagnisse ein. Wenn ich mir mal die Zahl der Anbieter von SSD und HDD platten anschaue, wird es zu deutlichen Verschiebungen kommen, da sich kaum 20 Hersteller parallel am Markt halten werden, auch wenn OCZ sicher (zumindest momentan) einer der größten Anbieter ist. Ist in allen anderen Bereichen auch so. Aber gerade im HDD bereich sind ganz andere Firmen weggebrochen (Fujitsu/Siemens, IBM, Maxtor ...)
Und gerade Fujitsu und Maxtor hatten sicher nicht die schlechtesten Platten (wenn man mal an die Scsi Platten denkt und auch sonst). IBM wird ja in Hitachi fortgeführt.
Ich erwarte da eine ähnliche Entwicklung für SSD. Und warum sollte Samsung, als einer der größten RAmhersteller überhaupt, nicht, wenn es hart auf hart kommt nur noch selbst verkaufen? Alles nur ne Frage von Strategie und Kosten. Momentan kann man einfach noch nicht genug Geld mit SSD machen, da zwar die Preise relativ hoch und somit für kleine Herstellerfirmen der pro Stückpreis gut, die Verkaufsmenge für große Firmen einfach eher uninteressant ist.